Probs mit Softwareupdate der Multiplex Cockpit SX 9

justme

User
Hallo Ihr Leut'!
Ich habe gerade eine MPX Cockpit SX9 erstanden. Nachdem der Sender und ich soweit Freunde geworden sind, versuche ich mich jetzt an einem Software-Update. Und da klemmt's leider.

Die Installation des MPX Launchers klappt einwandfrei. Keinerlei Auffälligkeiten. Der Launcher startet einwandfrei und ich bekomme die Aufforderung ein Multiplexgerät anzuschließen. Das war's. Weiter komm' ich nicht.
Selbstredend - natürlich habe ich meine SX9 angeschlossen ...

Sowohl das Installationsprogramm. als auch nachher den Launcher habe ich mit der Windows 10 - Option "Run as Admin" gestartet. Kein Unterschied. Es geht nicht. Ein Blick in die Anleitung des Launchers zeigt, dass meine Installation gleich am ersten Troubleshooting-Hinweis scheitert: im Windows Device-Manager habe ich kein Device "Anschlüsse COM und LPT -> MPX PC Interface".
Leider weiß ich nicht was jetzt zu tun ist :-( Ein Versuch mit Windows 7 kommt zum gleichen Ergebnis. Beide Windows sind Up-To-Date. Natürlich gab es einige Restarts im Zuge meiner Fehlersuche.

Meine einzige Idee ist, dass die Multiplex Software ein Problem damit hat, dass mein Windows als Virtuelle Maschine auf meinem Apple iMAC läuft. Was dagegen spricht, ist die Tatsache, das sowohl SM-Modellbau (UnisensE) und sogar die Graupner-UpdateSoftware kein Thema damit haben. Ausserdem sehe ich im Windows, dass das USB Device offensichtlich problemlos von VMware Fusion and MAC OSX Mavericks durchgereicht wird, daher halte ich es eigentlich für wahrscheinlicher, dass ich einen völlig blöden Fehler mache und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich muss dazu sagen, dass ich als Äppler nicht gerade ein Held in Sachen Windows bin.

Hat jemand eine Idee? Betreibt jemand den MPX Launcher als VM?
Vielen, vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Moin Unbekannter,

wenn Du mal in das entsprechende Arbeitsverzeichnis des MPX Launcher gehst kann Du sehen, dass es bisher für die neue Cockpit SX7/9 keine Updates gibt! Es sind bisher auch keine angekündigt worden von MPX.


Gruß
Bernd
 

justme

User
Jau, moin, moin!
Zunächst einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort! Sie nimmt zumindest die aktuelle Notwendigkeit aus der Sache. Es war mir nicht geglückt Soll- und Ist-Version der Software zu vergleichen. Die Softwarestände die mir begegneten passten so gar nicht zueinander.
Allerdings besteht das Problem grundsätzlich ja immer noch. Der Launcher sollte den Sender ja erst einmal erkennen. Aktuell wäre ich nicht in der Lage einen Update zu installieren. Auffällig ist, dass ich im Listenmenü links oben im Launcher ausser Automatic lediglich Com1 und Com2 auswählen kann. Ich denke hier sollte noch irgendein Device auftauchen, dass die MPX repräsentiert, oder?
Nochmals vielen Dank und Gruß vom Thomas ;-)
 

BOcnc

User
Den Sender muss man mit einem USB Kabel an den PC anschließen. Der wird dann als Laufwerk erkannt. Bei einem Update musst du dann die Datei in ein Verzeichnis kopieren. Dafür gibt es mit der neuen Software eine Anleitung. Jedenfalls ist das bei der TX so und wird hier auch nicht anders sein.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe auch MAC OS und Fusionware.

Für den neuen Launcher von MPX müssen beide Systeme auf dem neuesten Stand sein. Hat zumindest bei mir geholfen.

OS Version 10.11.04

VmWare Fusion 8.1.0

Habe zwar eine Profi TX, aber auch die wird in einem alten Softwarestand nicht erkannt.


Viele Grüße

Volker
 
Moin Thomas,

mein Wissensstand darüber ist, das die neue Cockpit SX noch gar nicht im Launcher enthalten ist. Sobald es ein SW Update gibt wird auch der Launcher entsprechend upgedatet.
Dies wurde mir und auch anderen auf einer Veranstaltung von MPX bei einem Fachhändler so erklärt.

Zum generellen Problem habe ich mal einen Screenshot gemacht mit angeschlossenem Kabel; bei mir erkennt Windows die im Kabel eingebaute Hardware als Silicon Labs CP210x (COM3).
Diese Hardware ist für den alten Cockpit SX Sender; daneben gibt es eine weitere Version für die Empfänger und Telemetrie Sensoren.

Silicon Labs.JPG



Die neue Cockpit SX 7/9 wird direkt über USB angeschlossen, sodaß dann auch eine andere Hardware von Windows erkannt wird sobald der entsprechende Treiber mit dem SW Update von MPX zur Verfügung gestellt wird.


Gruß
Bernd
 

justme

User
Hey Ihr Leut'! 1000 Dank!
Ich fasse zusammen, dass die aktuelle Version vom Launcher bzw. dem notwendigen Treiber noch nicht für die SX9 bereit ist (Ende April 2016), es aber grundsätzlich auch funktioniert, wenn man ein File-Copy manuell selbst durchführt (entsprechend einer dann verfügbaren Anleitung).
Mit der Info habt Ihr mir eine Menge Ärger und Zeit erspart. Vielen Dank nochmals. Ich vertage mein Updateprojekt jetzt auf irgendwann später, wenn seitens MPX offiziell ein Update draussen ist.
Damit kann ich mich wieder voll und ganz der Funke und Ihren Features widmen. Und die macht echt Spaß!

Mac OSX 10.11 ist übrigens (leider) keine Alternative mehr für mich. Ich habe mir einen Software-Freeze auf 10.9 auferlegt und hoffe damit für 2 oder 3Jahre Ruhe zu haben. Ich würde mir daher eher einen einfachen Windows Rechner anschaffen um solche Aufgaben abzuwickeln.
 

justme

User
Done

Done

Ei jo, ich möchte nur kurz eine Erfolgsmeldung abliefern.
Der Update auf die kürzlich veröffentlichte Firmwareversion mit dem dann verfügbaren Launcher hat bestens funktioniert. Zur Erinnerung: Windows 7 als VM Gast in VMware Fusion v6.0.6 auf MAC OSX 10.9.5 .

Im Vergleich zu meiner vorherigen Graupner-Anlage ist der Update ein Spaziergang. Straight forward, unmissverständlich und zu jedem Zeitpunkt vertrauenswürdig.
:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten