Proctor (BH)- das verkannte Schätzchen

Relaxr

User
Die Schubwerte waren anders. Mit etwas nach hinten herausstehendem Schubrohr hatte der Rumpf weniger Einfluss auf den Schub. Eine Vektorkomponente konnte ich nicht feststellen. Ich weiss auf was Du rauswillst. Aber das ist bei Deiner MiG nicht das Problem gewesen. Mit Sicherheit nicht :)

Sie ist wieder flugbereit, mit knapp über 0° EWD + Röhrchen im Bauch. Demnächst würde ich gerne mal mit deinem Katapult starten - öh probieren :D:D:D
 

jürgi

User
Resümee

Resümee

Hallo Chris, in der Tat pflege ich meine Jets -ob mit oder ohne Modifikation selbst zu fliegen. Mein Proctor war von Anfang an nie unmodifiziert (anderes Fahrwerk, schwerer Accu, schwerer HV-Regler mit extra BEC, Tiptanks usw.). Aber ganz klar für uns ist jedoch, daß das Einkleben von zwei kleinen Sperrholzbrettchen keine Änderung der Flugeigenschaften bewirkt hat! Vielleicht sind wir aber auch zu wenig feinfühlig um so etwas zu bemerken. Etwas anderes haben wir bemerkt. Das Höhenruder reagiert sehr sensibel auf zu viel. Der Jet antwortet auf "zu viel" mit einer schnellen abrupten Drehung -eben typisch für ein vollsymetrisches Profil. Die Grenzwerte sollte man nur in großer Höhe testen -mit einem kurzen Gasstoß ist alles wieder im grünen Bereich. Die Originalmaschine von meinem Kollegen wiegt ca. 300 g weniger als meine -aber ich habe dieses mehr an Schub zur Verfügung. Die Flugzeit mit meinem größeren Accu bleibt gleich -die Startstrecke ist ca. 30 m länger und die Landephase nur minimal. Wer sich mit dem etwas exotischen Aussehen dieses Jets anfreunden kann, erhält mit dem Proctor einen sehr alltagstauglichen Jet welcher viel Flugspaß vermittelt.
Jürgen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich redete auch nicht von Flugeigenschaften sondern von der Schubentwicklung. Aber seis drum. Ich wollte Dich in keinster Weise angreifen noch Dir irgendwas unterstellen. Mir gings einfach darum den Unterschied zwischen "mit Brettchen" und "ohne Brettchen" am gleichen Modell festzustellen. Geht nicht, Ist auch in Ordnung.
Die Spitze mit der Feinfühligkeit habe ich verstanden. War aber nicht so gemeint... Mich interessieren Fakten was Aerodynamik angeht...

Zum Höhenruder: Klar gibt es irgendwann nen Stall bzw Abriss bei zu viel HR Ausschlag. Auch hier wären die Begleitumstände interessant...
Vollsymmetrisches Profil am HLW oder an der Fläche? Worauf beziehst Du Dich hier? Wie schnell war der Flieger? Trat das Phänomen bei Vollgas bzw Vollspeed auf oder bei Landegeschwindigkeit?
Unterschieden werden müsste hier zwischen High Speed Stall und Low Speed Stall...

Kommst Du eigentlich nach Nordhausen? Ich würde den Flieger echt gern mal sehen. Pocking ist für mal eben so hinfahren leider etwas weit weg :)
 

jürgi

User
Mir gings einfach darum den Unterschied zwischen "mit Brettchen" und "ohne Brettchen" am gleichen Modell festzustellen. Geht nicht, Ist auch in Ordnung.
Die Spitze mit der Feinfühligkeit habe ich verstanden. War aber nicht so gemeint... Mich interessieren Fakten was Aerodynamik angeht...

Zum Höhenruder: Klar gibt es irgendwann nen Stall bzw Abriss bei zu viel HR Ausschlag. Auch hier wären die Begleitumstände interessant...
Vollsymmetrisches Profil am HLW oder an der Fläche? Worauf beziehst Du Dich hier?
Unterschieden werden müsste hier zwischen High Speed Stall und Low Speed Stall...





Hallo Chris, mit Feinfühligkeit habe ich gemeint: Der Unterschied (mit u. ohne Modifikation) ist deshalb -für uns- schwer zu bestimmen, weil der Unterschied zwischen dreiviertel und Vollgas sowieso nur sehr gering ist. Vollgas macht nur bei Aufwärts Sinn und hier widerum sieht man von unten nicht, ob der Jet womöglich 20 m Höhe verloren hat. Also Brettchen rein und gut ist es.
Der Jet hat ein Vollsymetrisches Profil am Höhenruder -der Tragflügel hat ein gesundes Halbsymetrisches Profil. Ich rede hier von "Low Speed Stall". Bei normal (nicht übertrieben) eingegestelltes Höhenruder wird der Jet weich mit reichlich Vorankündigung. Bei scharf eingestellten Höhenruder geht der Jet -beim Aushungern- unvermittelt in mindestens zwei unkontrollierte Drehungen. Hier hilft nur Seitenruder gegen die Drehrichtung oder ein kräftiger Gasstoß (also nur in großer Höhe testen). Sofern der Gleitpfad -ohne Gas- beim Landen richtig eingestellt wurde, ist der Proctor lammfrom. An dieser Stelle sei nochmals auf die falsche CG-Angabe des Herstellers hingewiesen. Den Schwerpunkt bitte min. 5 mm oder besser 1 cm nach vorn verlegen.
Jürgen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Man hätt den Schub auch einfach messen können...
naja wie dem auch sei... Da Du auf meine Frage ob Du nach Nordhausen kommst nicht eingegangen bist gehe ich mal davon aus dass man sich dort nicht sieht ;)
Irgendwie schade. Dein Proctor hätte mich echt interessiert :) Nicht weil er hübsch ist, sondern weil ich einige Lösungen interessant finde und mich gern selber mal von den Flugeigenschaften überzeugt hätte...
Naja vielleicht bin ich mal irgendwann in eurer Gegend... Kenn ja auch in Passau nen paar Leute... Da ists nicht weit :)
 

jürgi

User
Man hätt den Schub auch einfach messen können...
Da Du auf meine Frage ob Du nach Nordhausen kommst nicht eingegangen bist gehe ich mal davon aus dass man sich dort nicht sieht ;)
Naja vielleicht bin ich mal irgendwann in eurer Gegend... Kenn ja auch in Passau nen paar Leute... Da ists nicht weit :)





Hi Chris, nach Nordhausen komme ich vermutlich nicht (es sei denn es gibt im Verein einige Kollegen wg. Fahrgemeinschaft). Ist ja auch nicht der nächste Weg von der östereichischen Grenze bis dorthin.
Schub habe ich früher immer gemessen und alle möglichen Aggregate dafür gebaut. Das mache ich heute nicht mehr, sondern messe nur noch Strom/Ampere (auch im Flug).
Sowohl Ejet als auch Wemotec bieten heute verlässliche Motor/Schub Tabellen. Die Verluste im eingebauten Zustand sind ja stets abhängig von den spezifischen Eigenarten und den jeweiligen Gegebenheiten. Schuboptimierungen durch besonders geglättete Kanäle usw. erspare ich mir auch meistens -man wird genügsamer.
Wenn du mal in Passau weilst, dann bist du als Gastflieger bei uns jederzeit herzlich willkommen.
Gruß
Jürgen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn ich gewusst hätte dass Du nichts misst, hätte ich mir die Fragerei sparen können... Captain Obvious strikes again :(

Diese Aussage:
Sowohl Ejet als auch Wemotec bieten heute verlässliche Motor/Schub Tabellen.
und diese Aussage:
Die Verluste im eingebauten Zustand sind ja stets abhängig von den spezifischen Eigenarten und den jeweiligen Gegebenheiten.
widersprechen sich nen bischen meiner Meinung nach... Wie kannst Du wenn sich die spezifischen Eigenarten ändern anhand von Schubtabellen den Schub auslesen? Ich kann Dir auch Kanäle bauen in denen der Impeller mit ner Wahnsinnsstromaufnahme im Vakuum dreht...

Schuboptimierungen durch besonders geglättete Kanäle usw. erspare ich mir auch meistens -man wird genügsamer.
Ist jetzt kein Angriff aber ich würds anders beschreiben: "Hey, wozu soll ich denn Kanäle optimieren, ich kann doch Leistung heute einfach kaufen... Macht ja nix wenn der Flieger durch größere Akkus nen bischen schwerer wird..."
Ich hab schon einige Leute getroffen die sich wundern warum nen zusätzlich beglaster und verstärkter Flieger auf wundersame Weise einfach nen Kilo mehr wiegt als vergleichbare Modelle und somit eben auch ne komplett andere Flugcharakteristik zeigt...
Sorry. Das ist mein Wunder Punkt :) Gibt leider viele unmögliche Kanäle die man mit Leistung zuschmeissen muss dass sie funktionieren. Kann man auch machen unds fliegt dann irgendwie... Ich kenns halt noch anders. Wo man eben mit jedem Gramm Schub arbeiten musste dass man irgendwo rauskitzeln kann (nicht falsch verstehen. Ich finds heute auch besser :) ) und nicht einfach mal eben ne Zelle mehr verbaut :)
Versaut aber bei vielen die Einstellung nen bischen ;)

Abschliessend find ich das eigentlich sehr schade. Ich war der Meinung dass gerade Dich - der viele Modelle baut, testet und hier im Forum detailliert präsentiert - Hintergründe wie Auswirkungen von Veränderungen wie Du sie einbringst mehr interessieren.

P.S.: Ne Fahrgemeinschaft kann man auch selber anstossen und muss nicht warten bis jemand fragt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

Wemotec Impeller Set liegt nun bei mir zu Hause. Ist der Midi Fan evo mit HET 650-68-1500 geworden.

Flieger ist auch bestellt und sollte diese Woche eintreffen. Sobald er da ist, werde ich die Servofrage entscheiden. Regler wird wohl ein Mezon 120 und Empfänger ein Rex 10.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die ganzen Tips und Hinweise hier!
 
Hallo Leute, ich habe den Proctor mit Schübeler und YGE an 8S, was sicherlich reichen soll, aber ich bekomme ihn nicht in die Luft. Der Schub ist zu wenig für Rasen und Asphalt. Einmal bin ich kniehoch gekommen und habe dann abgebrochen weil er mir zu langsam vorkam. Ich habe alle Komponenten zu Schübeler zum Checken geschickt und alles in Ordnung. Bin mit meinem Latein am Ende. Bitte um Tipps.
 
Hallo, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Aber der Vorbesitzer hat ihn mit genau den gleichen Komponenten geflogen und er war begeistert. Einziger Unterschied ist meine Futaba Funke. Aber Futaba sagt, daran könne es nicht liegen. Wie sehr würde sich Kabelsalat im Lufteinlass auswirken? Würde das 50% Leistung wegmachen?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Stell mal den Gasweg auf deiner Fernsteuerung auf das Maximum. Es hört sich so an als ob der Regler nicht komplett durchschaltet. Und lerne den Gasweg neu ein am Regler. Es gibt bei einigen Reglern das Phänomen an Futaba Anlagen.
Kabelsalat im Lufteinlass ist immer Mist kann aber so viel eigentlich nicht suamachen es sei den Du hast die Kabel in den Impeller gestopft :)
 

max-1969

User
Ich tippe hier auch darauf, dass der Regler entweder neu eingelernt werden muss, oder der Weg vergrößert werden muss.
Hast Du eigentlich eine Möglichkeit den Strom Deines Antriebes zu vermessen? Denn dann würde man hier auch gleich sehen
ob der Antrieb den Strom verbraucht, den er laut Datenblatt sollte, oder stark darunter liegt und das würde den Verdacht mit dem
"nicht duchrschalten" des Regler bestätigen.
Ein Vereinskollege hatte vor ein paar Jahren auch einen Proctor, ich glaub sogar nur mit einem 6S Antrieb (nicht mehr ganz sicher) und der hatte auch für Rasenstart mehr als ausreichend Kraft.
 
Danke. Strom messen kann ich nicht. Aber wie könnte ich den Gasweg irgendwie anders einlernen als so wie ich es mache (Knüppel Vollgas)? Die futaba Funke hat bei Servo Endpunkt zwei Spalten: 100 und 135. Sollte ich ihn zum Anlernen auf 135 schalten?
 

Anhänge

  • IMG_4073.jpeg
    IMG_4073.jpeg
    448 KB · Aufrufe: 26

WeMoTec

User
Danke. Strom messen kann ich nicht. Aber wie könnte ich den Gasweg irgendwie anders einlernen als so wie ich es mache (Knüppel Vollgas)? Die futaba Funke hat bei Servo Endpunkt zwei Spalten: 100 und 135. Sollte ich ihn zum Anlernen auf 135 schalten?
Das ist seit Jahren ein bekanntes Problem mit Futaba, der Impulspegel ist für manche Regler zu niedrig.

Einfach Sender auf max stellen, also +-135%
Alternativ gibt es käufliche Impulsverstärker.
Mit aktuellen YGE Reglern sollte das kein Problem sein, für ältere Regler hat auch YGE mal Impulsverstärker angeboten.

Und da wir gerade dabei sind, unbedingt prüfen, daß der Regler nicht versehentlich im Governormode ist (passiert bei älteren YGE sehr schnell, wenn man versucht, mit Knüppel zu programmieren, und der Knüppel beim anstecken auf Vollgas steht).
Alleine der eingeschaltete Governormode kostet rund 30% Leistung.

Oliver
 
Hallo, danke für den Rat. Es ist ein YGE Saphir 125, aber ich hatte vorher einen Robbe Control Pro und es war dasselbe Problem. Heute habe ich also versucht, den Sender auf 135% zu stellen und den Gasweg neu einzulernen. Resultat: Flieger hebt ab, kommt aber nicht auf Höhe. Der Hintern war unten, ich musste voll ziehen und es war ganz lahm. Dass er so sogar mit 6S fliegen würde, ist nicht vorstellbar. Aussenlandung, Fahrwerk kaputt. Der Schwerpunkt ist genau wie bei dem Vorbesitzer des Models.

Siehe Bild: Ich hatte jetzt beim Gasweg einlernen die zweite Endpunkt-Spalte von links auf 140 gesetzt (wenn der Knüppel oben ist, blinken die Pfeile über dieser Spalte). Wenn ich die rechte Spalte auf 140 setzte, bewegt der Impeller sich erst bei Halbgas.

Ich bin im "Motorflug ohne Bremse" Mode nicht im Governor Mode.
 

Anhänge

  • IMG_4075.jpg
    IMG_4075.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten