Profi TX Quer und Höhe mischen

anmar

User
Hallo zusammen,
ich benötige mal Hilfe. Und zwar möchte ich für eine "Scheibe" die Querruder und Höhenruder mischen. Das Modell hat also 2 Ruder = 2 Servos, die sowohl als Querruder als auch als Höhenruder funktionieren müssen. Komme aktuell gerade nicht damit weiter.
Was muss ich z.B. den Servos zuordnen ? Usw?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG
Andreas
 

mannikla

User
Hallo Andreas,

da hilft die Bedienungsanleitung Seite 59...

Neues Modell anlegen
als Modellvorlage Delta

Servos zuordnen und als Delta + benennen.
Jetzt kannst du am Sender an der Mischertaste ( obere Reihe, dritte von links) die mit dem krummen E die entschprechenden Mischanteile variieren (Grundwerte sind schon drin)

Gruss Klaus
 

anmar

User
Hallo Klaus,

so hatte ich es mir gestern Abend auch noch überlegt und angelegt. Soweit so gut. Ich fliege Gebermode 4. Seite ist nun ok(zuvor auch). Allerdings sind jetzt Quer unf Höhe vertauscht, d.h. Quer ist auf dem linke Knüppel senkrecht und Höhe auf dem rechten waagerecht. Das müsste genau umgekehrt sein. Gebermode 4 ist eingestellt. Wie kann ich das jetzt ändern ?

VG
Andreas
 

mannikla

User
Hallo Andreas,
hab meinen Sender grad nicht am Mann, deshalb kann ich meine Aussage nicht nachprüfen...

Betrachte deine Servos mal einzeln im Bezug auf Höhenruder.
Welches läuft, wenn du am Höhenruderknüppel ziehst richtig herum?
Dann im Servo Menü das andere Servo umpolen.

Dann sollte zumindest Höhenruder und Querruder jeweils auf dem richtigen Knüppel liegen.

Dann könnte es noch sein, das Querruder falsch rum läuft.
Dazu ins Mischermenü und den Mischanteil vom Querruder invertieren.

Gruss Klaus
 

ttmicro

User
Hallo Andreas,

eine Idee hab ich noch - ich hab keine Multiplex-Anlage, aber trotzdem. Sind die beiden Servos spiegelgleich angeordnet?! Das ist Voraussetzung für die einwandfreie Querruderfunktion. Wenn nicht, hast du eben nämliches Problem. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass die Servos nicht spiegelgleich eingebaut sind. Die Delta-Programmierung ändert für 'Höhe' bei einem Servo die Laufrichtung, du musst eben nur darauf achten, dass die Ruder in die richtige Richtung ausschlagen. Wenn die Querruder richtig arbeiten, laufen normalerweise die Servos auch bei 'Höhe' richtig.

Grüße
Klaus
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Der Ablauf ist immer und überall gleich:

Erst mal Höhe ziehen und halten, dann Servolaufrichtungen so einstellen dass beide Servos nach oben gehen.
jetzt nichts mehr an den Servolaufrichtungen ändern. die passen jetzt.


Jetzt Quer rechts geben und halten, das recht QR muss nach oben gehen, das linke QR nach unten


nun im V-Mischer bzw Deltamischer für die Querruder die Laufrichtungen einstellen
 

anmar

User
Hallo Klaus,
hat alles funktioniert. Manchmal braucht man halt jemenden, der eiinem auf die Sprünge hilft.

Vielen herzlichen Dank.

Andreas

P.S.: Bei Bedarf melde ich mich wieder.
 

ttmicro

User
Hy,

Der Ablauf ist immer und überall gleich:

Erst mal Höhe ziehen und halten, dann Servolaufrichtungen so einstellen dass beide Servos nach oben gehen.
jetzt nichts mehr an den Servolaufrichtungen ändern. die passen jetzt.


Jetzt Quer rechts geben und halten, das recht QR muss nach oben gehen, das linke QR nach unten


nun im V-Mischer bzw Deltamischer für die Querruder die Laufrichtungen einstellen

Das ist so nicht ganz richtig. Wichtig ist, dass die Querruder richtig laufen. Voraussetzung ist, dass die Servos spiegelgleich eingebaut sind (ok, man kann natürlich auch die Laufrichtung eines Servos ändern). Es ist aber allgemeiner Standard, dass die Querruderservos eben spiegelgleich eingebaut werden. Wenn das Querruder richtig läuft (ev. 'beide' Servos per Revers richtig einstellen), wird über den Deltamischer das Höhenruder richtig angesteuert. Gegebenenfalls sind die Servowege einzustellen und zu begrenzen, weil - Höhe und Quer auf ein Servo kann selbiges an den Anschlag bringen.

KLaus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es ist bei der PTX völlig egal, wie die Servos eingebaut sind, da sich alle Richtungen und alle Funktionen entsprechend drehen lassen. Den Weg, den Klaus genannt hat führt schnell und sicher ans Ziel.

Der maximal bzw. nötige mögliche Gesamtweg wird bei den Servos eingestellt. Die Anteile dann im Mischer. Dual-Rate und Expo bei den Gebern.

Volker
 

ttmicro

User
Hallo,

es ist bei der PTX völlig egal, wie die Servos eingebaut sind, da sich alle Richtungen und alle Funktionen entsprechend drehen lassen. ...

Volker

Du hast recht, aber genau das funktioniert eigentlich bei anderen Anlagen auch. Ich setze hier einfach den Standard voraus, und der ist nun mal, die Querruderservos spiegelgleich einzubauen, eben damit man die Servorichtung eines Servos nicht im Sender ändern muss. Das es der Möglichkeiten viele gibt, ist mir klar.

Klaus
 

mannikla

User
Hallo Andreas,

gerne doch.

kannst du mir eine Quittung für eine Gute Tat zukommen lassen?
Wenn ich mal irgendwann, in hoffentlich sehr ferner Zukunft, vor unseren Schöpfer treten muss, und er mich vielleicht über die Jahre im normalen Tagesgeschäft übersehen hat,
dann könnt' ich zumindest damit meine Guten Taten nachweissen...:):):)

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten