profil 2.2 und Windows 7

Dude

User
Hallo,
ich benutzte seither das profilzeichenprogramm profil V2.2.
Seit einem Rechnerwechsel und Umstellung auf Windows 7 stürzt das Programm beim Öffnen oder Speichern ab.
Die Kompatibilitätseinstellungen habe ich schon geändert.
Was könnte noch helfen???
 

Dude

User
Hallo,
welche Version benutzt Du und wo kann man die runterladen?

Danke für Deine Hilfe
 

onki

User
Hi Dude

Einer der wichtigsten Änderungen seit Windows XP ist die Einführung der User Account Control (Benutzerkontensteuerung) mit Vista.
Ich gehe mal davon aus, du hast von XP auf Win7 gewechselt.
Wenn du nun eine alte XP Anwendung in den C:\Programme - Ordner installierst. Kannst du beim Speichern von Dateien Schiffbruch erleiden,. da diese Ordner ab XP spezielle geschützt sind.

Abhilfe wäre entweder das Abschalten der User Account Control In den Benutzereinstellungen (nicht so zu empfehlen)
oder eine Neuinstallation des Programmes in einen neutralen, ungeschützten Ordner (C:\Profil).
So kann man 95% der vermeintlich nich Vista tauglichen Programme gangbar machen.

Dann sollte es klappen.

Gruß
Onki
 

Dude

User
Wir reden wohl von unterschiedlichen Programmen

Wir reden wohl von unterschiedlichen Programmen

Hallo,
ich meine dieses Programm:
http://www.aerodesign.de/download/profil22.zip
nicht profili!

Meines Wissens wird da nichts installiert; das Programm läuft, bzw. lief von jedem beliebigen Pfad aus.
 
Hallo Dude,

hmm, das Programm ist von 1998 - da solltest Du das Programm mal im Kompatibilitätsmodus (z.B. Windows XP SP 2 oder 3) starten. Vielleicht hilft das.

Gruß Carsten
 

onki

User
Hallo Dude

Was für ein Win7 hast du? 32 oder 64 Bit?
Wenn es ein 64 Bit Teil ist kannst du es vermutlich vergessen, da es noch eine 16 Bit Applikation zu sein scheint (Vermutung).
Da bringt ein Kompatibilitätsmode auch nix.

Edit: Hab das Teil mal in einem virtuellen XP auf meinem Win7/64 laufen lassen. Geht problemlos. Unter Win7 64 allerdings die von dir beschriebenen Probleme beim Versuch des Öffnen einer Datei.
Wenn du also Win 7/64 Professional hast kannst du dir bei MS den XP Mode (MS Virtual PC) herunterladen, der eine virtuelle XP-Maschine für zickige 16bitter vorhält.

Gruß
Onki
 

Dude

User
hi onki,
habe windows 7 home edition 64 bit.
Jetzt weiß ich wenigstens in welcher Richtung ich suchen muss. Danke.
 

onki

User
Hallo Dude

Wenn du "nur" die Home-Version hast klappt das mit dem XP-Mode nicht. Das geht nur mit der Professional Version (und höher).
Aber du kannst andere Sachen einsetzen (z.B. VMWare, etc.).

Gruß
Onki
 
Hol den alten Beitrag mal aus der Versenkung.
Hab das selbe Problem - würde gerne DAT Profildateien zu Papier bringen um Schablonen zu schneiden.
Hab es mit dem Profile 2.2 versucht, welches unter Windows 8 irgendwie nicht so richtig will - stürzt ab beim versuch auf "Datei öffnen" zu gehen.
Ich habe auch die Profili Software (gekauft) aber hier kann man mit DAT nichts anfangen.

Gibts den noch ein "Tool" welches unter Win8 läuft und DATs zu Papier bringen kann?

DANKE DANKE
DOMINIK
 
Hi ihr

Ich wollte heute auf dem Profile V2.2 das Profil hs3090 öffnen. Ergebnis; Programm stürzt ab. Wenn ich aber ein anderes, wie z.B ein mh45 öffnr, dann gehts.
Woran liegts? Habe Windows 10

Gruss Oli
 

Buxus

User
da musst du die Datei aufmachen, wo die Koordinaten gelistet sind, da kann es sein die Bezeichnung eine Zeile tiefer gerutscht ist, sonst kann das Programm das Profil nicht lesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten