Profil für Brett

Den Widerstand kannst Du im Steigflug für die erste Überschlagsrechnung vernachlässigen. Gewicht mal Steiggeschwindigkeit gibt netto-Leistungsbedarf. Darauf noch die Wirkungsgrade des Antriebs (plus nochmal 20 % für den vernachlässigten Widerstand dürfte reichlich sein), dann hast Du eine Hausnummer, wieviel Eingangsleistung Du einbauen musst.
 
Aus der Profil-Diskussion muß ich mich im Moment mangels Zeit heraushalten. Wenn das aber noch Zeit hat, würde ich mich anbieten, dafür was maßgeschneidertes zu entwickeln. Ich könnte aber erst im September damit anfangen. Die Fragestellung nach niedriger Re-Zahl ist allerdings gar nicht so scharf zu stellen, bei so einem Riesenflügel. Ein cA(max) von 0.8 (mal so zur Abschätzung) führt zu einer Geschwindigkeit von 6.4m/s und damit zu einer Re-Zahl von 450000 bei 1m Flügeltiefe. Für Modellflug-Profile ist das schon recht komfortabel.

Zur Leistungsabschätzung : (0.4m/s Sinken + 2.0m/s Steigen)*g*24kg ergibt 565 W. Das ist die netto Antriebsleistung, die am Modell wirklich ankommen muß. Mit einer optimal angepaßten Luftschraube (60% Wirkungsgrad) und 90% Antriebs-Wirkungsgrad kommt man damit auf knapp über 1kW elektrische Leistung. Für den Schwebeflug, wo der Antrieb nur die 0.4m/s Sinken kompensieren muß, reichen 95W netto oder 200w elektrisch. Das ganz ist nur als erste Abschätzung gedacht und daubere Anpassung vorausgesetzt.
 

KOPPI2

User
danke

danke

So jetzt hab ich die ca. Daten super

jetzt kann ich mal rechnen anfangen ob das
überhaubt möglich ist.

Danke
Koppi

ich werde berichten wenn es losgeht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten