Profil für DG-1000 in 1:3,5

Mefra

User
Hi Thomas,

ich habe am Höhenruder meiner ASW 15 das Profil HQ/W 0/9 verwendet.
Aufbau: diagonal mit 63 q/dm Glasgwebe unter der 1mm. Balsabeplankung unterlegt.
Es wird somit leicht und torsionssteif.

Ob dies aerodynamisch gut zum verwendeten Flächenprofil passt, kann ich leider nicht sagen, es handelt sich bei der ASW jedoch um ein Pendelruder und ich benötige im Flug recht kleine Ausschläge, somit keine Gefahr des Abriss am HLW => sollte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein. ;)

Die Profilierung der Fläche ist:

SA-7036i (Wurzelrippe) 11,1%
SA-7036m (mitte) 10,4%
SA-7036a (außen) 9,2%

Bis demnächst ;)
 
HR-Design

HR-Design

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Praktische Erfahrungen sind hier immer sehr willkommen ;). Hast Du die Balsa-Öberfläche noch besonderst behandelt? Ich hatte Mal eine ASW15 mit Balsa-Flächen, die hatte mehr Fingernägelabdrücke als das Polizeirevier in Frankfurt :cool:

Hier die Maße für das DG-1000 HR.

HR_Bemaßung.jpg

Für das HQ-W-2,5/14 wurde mir dieses HR-Profil empfohlen HQ-W-0,0/12(ev 11%).

Da das SA-7036mod., nach Aussage von Hans, ein kleines Moment erzeugt, muss doch das HR nicht so viel arbeiten. Sehe ich diese ganz einfache Betrachtung richtig? Wenn ja, würde dies zu den kleinen Ausschlägen von Frank's ASW15 passen.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

an der Profilfront gibt es neues zu berichten. Hans ist mit der Auslegung fertig und wird demnächst, so denke ich, die Daten hier einstellen.

Zum Thema HR schlägt er ja auch das SD 8020 vor. Markus schlägt ja 10% Dicke vor. Damit könnte ich gut leben. Was meint ihr dazu?

Was bedeutet denn die 88 hier im HR Profil.

Gruß
Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Thomas

Im "Profile" steht auch die 88 hintendran. Hab das auch so genommen. Wird schon passen müssen, es gibt ja keine andere Datei imho... ;)

Wir haben beim Astir einfach das SA-7036ima 1:1 übernommen, passt exakt mit noch gerade so kurz vor 3° (scale) in der Steckung mit dem Steckungsrohr an der Wurzel dann mit knapp unter 1mm an der Beplankung. Nach 4-6cm von gesamt 20cm Steckungsrohrlänge sind aber schon alle Rovings drüber. Sollte gutgehen, zumal ja insgesamt oberhalb der Steckung an der Wurzel im D-Box-Bereich noch über 1000g Glas liegen (Rovinggewebe und 45/45er Gelege) . Da ich viel zu wenig Plan vom Ändern an Profilen habe lass ich lieber die Finger weg, dann mach ich schon nix kaputt. :rolleyes:

@Hans
Wäre nett, wenn du ganz grob und kurz die zu erwartenden Unterschiede und Eigenschaften bei einer Flächenbelastung von knapp über 100 im Vergleich von deinem Entwurf zum SA-7036ima deuten könntest. Der nächste Flieger kommt bestimmt! Danke! :)
Für den Astir ist aber soweit eh schon zu spät, die ersten 2 Holme liegen bis zum Mittagessen hoffentlich fertig drin...

Gruß Christian
 
Momentenbeiwert und Nullauftriebswinkel des SA-7036mod.

Momentenbeiwert und Nullauftriebswinkel des SA-7036mod.

Hallo zusammen,

für meine DG-1000 will ich die EWD und den SWP nachrechnen. Hierfür gibt es ja diese wunderbare SW von Rainer http://www.rainers-modellflugseite.de/Schwerpunkt.html. Die SW fordert die Eingabe des Momentenbeiwerts cm0 und den Nullauftriebswinkel a0. Leider habe ich bei meiner Suche nur diese Daten von Benjamin gefunden http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131666-Profil-f%C3%BCr-ASW-15?p=1237528&viewfull=1#post1237528.

Kann mir einer der Profilexperten den Momentenbeiwert cm0 und den Nullauftriebswinkel a0 des SA-7036mod. mitteilen?

Hierfür vielen Dank im Voraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten