Profil für eine Schleppmaschine

Hallo,
warum den SP nur grob schätzen? Es gibt doch gute und einfache Software zur genaueren Bestimmung der SP-Lage. Einfach mal eine Suchmaschine verwenden.
Gruß
Armin
 

Witwer

User
Hallo Armin

Bei 1/3 der Fläche fliegt man auf der Sicheren Seite, die Feinabstimmung sollte beim Fliegen erfolgen. Das ist mir lieber als ein PC Programm. Ich mach das schon seit 50 Jahre mit Erfolg !

Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo
Schwerpunkt Bestimmung und den Schwerpunkt erfliegen.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • Download Schwerpunkt.jpg
    Download Schwerpunkt.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 126
  • Bild (4).jpg
    Bild (4).jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 138
Hallo, ich schleppe mit einer Eigenbau-Piper J3 und habe das NACA 2415 verwendet. Spnnweite 3,8m, Motor DA 100, mit Landeklappen. Heute würde ich ein NACA 2412 nehmen weil die Piper doch für gewisse Segler zu langsam ist.
Gruss
Manfred
 

Witwer

User
Hallo Manfred

Vielleicht liegt es am Motor, denn 100 ccm für 3,8 Meter ist nicht viel ! Zum Schleppen verwende ich 12 bis 14 Steigung da geht schon was weiter wenn man Kraft hat ! Das 2412 ist etwas dünner ich verwende beide Profile der Unterschied ist nicht so gewaltig !!

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten