Profil für Henschel 135

sd

User
Hallo,

ich suche ein Profil für eine Henschel http://www.luft46.com/henschel/3bhsp135.jpg mit ca. 80cm Spannweite. Ok ich weiss das ist ja eher ein Delta und da kann man von dem richtigen Profil gar nicht sprechen. Dachte erst an was symetrisches und bin jetzt beim HS 522 gelandet. Da ein Impeller Flieger soll die Geschwindigkeit eher hoch sein und die Flächenbelastung die erwatungsgemäß etwas höher ist sollte auch nicht zu Problemen führen.

Was denkt Ihr über das HS 522 für den Flieger? Welche Verwindung wäre ratsam oder doch lieber ein anderes Profil?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
Stefan

[ 13. Februar 2005, 12:59: Beitrag editiert von: sd ]
 
Hallo,
versuch mal irgendwie Kontakt zu Heino Dittmar aufzunehmen, das Teilchen auf den Bildern ist von ihm und ging einfach nur Klasse.

1108368325.jpg


1108368451.JPG
 
Hi,
Heino's email ? *lol*
Heino hat es wohl geschaft sich erfolgreich gegen diesen neumodischen Schnickschnak zu wehren.
Welches Profil er auf der Henschel hat weiß ich nicht, aber an seiner Boulton Paul ist es ein
MH 43, allerdings dünner gemacht so wie es aussieht, und die Boulton geht super.
 
Hallo,

verwechselt ihr das MH43 (cm0.25 negativ!) mit dem MH45 (cm0.25 ganz leicht positiv?

Ein MH43 würde ich nicht drauf machen. Dann müssen die Ruder immer nach oben stehen (ausser im Aussenlooping und Rückenflug).

Meine Auswahl auf die Schnelle:
HS520
HS522
S5020

Hans
 
Also wenn die ersten beiden Flieger fertig sind und gut fliegen kann man sicher über ne Kleinserie reden so denn überhaupt interesse besteht ;) kannst mir ja deine email Adresse zukommen lassen dann kann ich dich informieren wenn die ersten Rümpfe aus der Form schlüpfen :D Wichtig für mich ist erstmal das der Flieger gut geht denn Micha mit dem ich den Flieger mache und ich wolln gern in Aspach nen Verbandsflug hinlegen. Würde natürlich genial aussehen wenns mehr als nur zwei Flieger sind die da durch die Luft fliegen. Sobald das Profil feststeht wird der Flächenübergang anmodeliert und der Rumpf abgeformt.

Grüße
Stefan

[ 16. Februar 2005, 17:48: Beitrag editiert von: sd ]
 
Hallo,

nach zwei Fehlversuchen letztes Jahr haben wir die Henschel erstmal ruhen lassen. Sowas frustriert doch sehr ;) Ich habe mittlerweile auch die Daten von Heino und werde in absehbarer Zeit den Rumpf den ich noch hier liegen hab erneut Flugfertig machen. Dazu werde ich das Seitenleitwerk vergrößern und das gleiche Profil wie Heino (bzw. sein Neffe wenn ich ihn richtig verstanden hab) benutzen.

Grüße
Stefan
 
und was hast du verwendet, dass es nicht geklappt hat?
nicht, dass mir das auch noch passiert ;)
ohne gross überlegungen anzustellen hätt ich einfach ein mh45 genommen...
 
hallo sd
sieht schön aus, dein henschelchen...meinst du, so was könnte auch als pss-modell funktionieren?!
christoph
 
Ehre wem Ehre gebührt. Der Flieger auf den Bildern dieses Beitrages ist von Heino bzw. dessen Neffen. Die Henschel die ein Freund mit mir gebaut hat ist leider noch nicht geflogen. Zweimal Bruch. Dieses Jahr folgt nun Versuch Nummer 3. Da unser Gfk Rumpf sehr sehr leicht ist und man ja den Impeller fürs PSS fliegen rausläst könnte ich mir gut vorstellen das man den Flieger dafür verwenden kann wenn man erstmal das richtige Profil gefunden hat. Mal schaun was wird. Ich baue sehr auf Versuch 3 da ich dabei wie gesagt auf Daten einer Henschel bauen kann die bereits fliegt.

Grüße
Stefan
 
Da brat mir doch einer einen Fieseler ....
An dem Vogel brüt ich nun auch schon über ein Jahr :confused:
Hab ne Brett-Auslegung mit PW-Profil vorgesehen Masstab 1:10 ...
Wo lag bei deinen Versuchen das Prob ? Hochachse ? Längsachse ?
Bei guter Auslegung muss das auch ohne Zäune gehen .
 
Wenn ich mir die 3-Seiten-Ansicht so betrachte, kommen mir Zweifel, daß die Schwierigkeiten mit dem Vogel vom Profil kommen. Die Flügelgeometrie entspricht in etwa dem einer Me 163. Nur der Rumpf ist - von oben betrachtet - etwas ausladend. Muß der bei der Berechnung des Schwerpunktes mit berücksichtigt werden?
Der Schwerpunkt dürfte doch irgendwo auf halber Strecke zwischen Kabinenhinterkante und Seitenleitwerkvorderkante liegen.
Von der Seite betrachtet liegt der Flächenschwerpunkt des Rumpfes sehr weit vor dem Massenschwerpunkt. Und die Rumpfseitenfläche ist beachtlich.
Das Seitenleitwerk ist zwar recht weit nach hinten abgesetzt, aber doch in seiner Fläche begrenzt. Und im Hebelarm gegenüber Masseschwerpunkt auch.

Kann es sein, daß einfach die Stabilität um die Hochachse nicht hinhaut?
 
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