Profil für sehr schlanke Flächen

Reimer

User
Hallo Profilspezialisten,

nun bin ich seit geraumer Zeit Rentner und hatte eigentlich mit dem Modellbau abgeschlossen. Ja-, "der Geist ist wohl willig aber das Fleisch ist schwach".

Also werde ich (für mich) einen kleinen Großsegler bauen. Und zwar eine ASH 30 im Maßstab 1:4 mit 6,63m Spannweite, Streckung über 40, Fläche ca. 1,1 m² und Gewicht um die 10 kg.

Und jetzt meine Frage: welches Profil (Strak) würdet Ihr empfehlen? Ich habe früher bei ähnlichen Flügeln (ASH 25 in 1:3,9) seit Jahrzehnten den HQ-Strak HQ2,5 - 14-12-14 verwendet und war mit der Leistung eigentlich zufrieden.

Allerdings glaube ich, dass es zwischenzeitlich geeignetere Profile für diese sehr schlanken Flügel gibt. Die Wurzelrippe ist 21,5 cm und die Endrippe nur 5,6 cm tief - also haben die RE-Zahlen bestimmt so ihre Probleme.

Das Modell soll thermikstark sein und auch mal einen schnellen Überflug zulassen ohne dass die Flächenenden einen Bogen nach unten bilden. Außerdem sollte es keine bösen Überraschungen im Langsamflug und bei der Landung geben.

Für Tipps und Empfehlungen schonmal ein Dankeschön im voraus.

MfG Reimer
 
Profile fürn schlanke Flächen

Profile fürn schlanke Flächen

Hallo Reimer,

ambitioniertes Projekt!
Für die schmalen Außenflügel wird's schwierig sein, einen guten Re-Zahl-angepassten Strak zu finden.
Das Problem bei HQ-Profilen ist, dass sie nicht gut auf dem (gängigen) profili bzw. xfoil laufen, da sie mit dem Eppler-Code erstellt sind. An den kommt aber unsereiner nicht dran. Willst du bei den HQ-Profilen bleiben, dann würde ich dir raten, mal den Helmut Quabeck direkt anzuschreiben und um Rat zu fragen. Ich habe ihn als sehr hilfsbereiten Menschen kennengelernt.
Oder du gehst eben doch zu den Profilen, für die man mit xfoil einen Strak rechnen kann.
Es lohnt sich schon, das sehr gut zu überlegen. Philip Kolb wäre da sicher auch ein sehr hilfsbereiter und kompetenter Ratgeber.

Grüße
Wilhelm
 
Hallo,