Profil/Geometrie Auslegung für grossen DH 88 Comet?

bmz

User
Hallo zusammen,

Ich bin dran, ein, für mich ganz grosses Projekt zu planen. Lastenheft ist für vielen Punkten klar:

- DH 88 Comet aus Holz selber zeichnen, fräsen lassen und zusammenbauen (modernen Bauarten mit Holz und CFK-Verstärkung).
- Spannweite von 2m84.
- Zielgewicht (in erster Linie geschätzt und abgeleitet von bekannten Bausätze und Erfahrungen, z. B. hier): ca. 10kg.
- Elektrisch mit 12S6000mAh Akkus und ca. 2-2.5kW/Motor.
- Flugverhalten: muss möglich schnell und "Kunstflug"-fähig sein mit möglichst wenig Tendenzen auf den Flügel abzukippen (bekannte Problematik für dieses Flügelform, 2 Motoren und Gondeln auf der Flügel, usw.).
- Es muss besser fliegen als 1 zu 1 ein Nachbau sein.

Fuso-queue-nacelles II.png


Mit der Zeichnung bin ich intensiv dran (verbessere mich gleichzeitig mit Fusion360...) und ich bin jetzt mit der geometrische Auslegung, bzw. Profilauswahl blockiert. Ich habe ein Paar Stunden mit FLZ-Vortex gespielt und folgendes bereit mehr oder weniger festgestellt:
- Rumpf wird gegenüber Originalabmessungen von 15cm verlängert nach den Kabinenhaube zweck bessere Flugstabilität: Gesamtlänge von 2m16 statt 1m91.
- Flügelgeometrie dürfte etwas vom Orginal abweichen, allerdings ist die Form schön und interessant!
- HLW und SLW mit NACA0008 profil, Rippenbauweise.

Vortex SD6060 Verw 1_2-2-3.png


Nun kommt die Frage: was für ein Profil und Flügelauslegung? Leider habe ich wenige Thread über Profilen von grossen (Elektro)flugzeuge gefunden. Es geht fast immer um Seglerkonstruktionen. Ich plane, eine Verwindung am Flügelende. Hier als Beispiel wurde es mit -1.2°, -2° und -3° auf die letzten drei Segmente berechnet. Flügelprofil SD6060... Es sieht mit 7° Anstellwinkel nicht schlecht aus. Kein Tipstall.

Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen?
- Ein Naca 2412, Clark Y, usw scheint für die Flugerwartungen ehr ungeeignet.
- Ist ein Grossseglerprofil SD6060 geeignet?
- Oft habe ich von den MH32 gehört. Was ist da zu erwarten? Ist mit 8.7% relativ Schlank.
- Was gibt es zu alternativen an der Flügelspitze? Nur Verwindung, Profil ändern oder Stärke anpassen?


Vielen Dank im Voraus und guten Flüge!
Boris
 

eAnSys

User
N´Abend Boris,

mein Lieblings "Allroundprofil" ist das MH43. Es ist extrem gutmütig, hat genügend Geschwindigkeitspotential und ist vom Momentenbeiwert sehr pflegeleicht.
Würde innen mit 8% Profildicke beginnen und nach außen mit abnehmender Profiltiefe auf 10% Profildicke gehen.
Ganz außen dann auf ein 10%-tiges Symetrische Profil straken, um dort keine Druckunterschiede zwischen Ober- und Unterseite zu haben und die Wirbelbildung zu minimieren. Eine Verwindung halte ich so für unnötig.
Bin gespannt, was dein FLZ-Vortex dazu sagt.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten