Profil

Hallo,

ich benötige eure Hilfe bei der Identifizierung eines Profilstarkes.
Ich habe mir einen Bauplan für einen E-Segler mit 3,5m Spannweite gekauft. Als Profil ist das MH 32 (rot) angegeben.
Profile.jpg


Ich werde dass Modell mit den Profilen bauen.
Ich würde nur halt gerne wissen, was ich da fliege.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
sieht danach aus, dass das MH32 (vermutlich wegen der Statik, Rippenfläche?) aufgedickt und evt. etwas höher gewölbt wurde. Aufdicken und in Maßen höher wölben ist in der Regel und beim MH32 unproblematisch, da durch Aufdicken das Profil breitbandiger wird.
Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das MH32 kam vor ein paar Jahren in F3J und in F3B zum Einsatz, was ja seine Breitbandigkeit eindrücklich belegt. Ist für ein Freizeitmodell immer noch eine gute Wahl und hat eien moderates Moment, also erträgliche Torsion. Sehr gutmütig zu fliegen, in der Beschleunigung etwas stumpf, das ist aber wirklich nur eine kleine Schwäche. Für eine Rippenfläche eine gute Wahl.

Hans
 

Obelix

User
Obelix
Siehe diese seite
War damals vor dem gleichen problem,
Wenn du in rippe bauen willst solltest du das berücksichtigen
Was der hans (rupp) geschrieben hatte stimmt auch
Und den einsatzbereich sprich re zahl nicht vergessen

Walter
 
Hallo Walter,

Danke für Deinen Hinweis.
Ich werde aber die Fläche so bauen wie es angedacht ist.
Lediglich der Holm erscheint mit, im Vergleich zu den Friendly`s, ein wenig zu schwach.
Den 15x3mm werde ich gegen einen 15x5mm tauschen.

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten