Profilangaben zu Mark Drelas Super Gee II

Guten Tag zusammen
Bin neu hier und möchte euch fragen, ob mir jemand erklären kann, was die zusätzlichen Angaben zu einem Profil von Mark Drela bedeuten.
Auf dem PDF (http://www.charlesriverrc.org/articles/supergee/SG2/supergee2.pdf) von Mark Drela steht zum Beispiel:

AG45c
6.9% t
2.6% c
2.0 % c
7.2 "

Ich denke, die 7.2 " ist die Länge in Inches und entspricht 18.28799 cm.

Danke für eure Hilfe und Gruss
Pablo
 
t steht für thickness, Dicke. c für camber, Wölbung. Warum er zwei Wölbungen angibt, ist mir nicht ganz klar. Evtl. sind das Profile, die jeweils für einen Klappenausschlag an der Oberseite, für einen anderen an der Unterseite eine kontinuierliche Kontur haben. Die zwei Wölbungen gehören dann zu den jeweils zwei passenden Klappenausschlägen.
 
Die Profile haben Koordinaten mit nach oben ausgeschlagener Wölbklappe, daher der zweite geringere c-Wert für die Wölbung. Die Profile sind so geschnitten für die Positivbauweise leichter mit dem Laminat zu belegen und man sieht dann auch die Scharnierlinie und kann die Klappen mit dem Ausschnittskeil versehen. Wieviel die Klappe bei den Profilen nach oben ausgeschlagen ist, ist auch in der Profilbezeichnung zu erkennen (zweiter link).

http://www.charlesriverrc.org/articles/drela-airfoilshop/markdrela-ag-ht-airfoils.htm

http://www.charlesriverrc.org/articles/supergee/NewSuperGeeAirfoils.htm
 
Oben Unten