Profilauswahl F3J Modell

Gast_32907

User gesperrt
Hallo liebe RC-Network Gemeinde,

ich plane gerade meinen nächsten Segler und bin nun bei der Profilwahl angekommen. Und da wäre ich über Anregungen, Tipps und Infos dankbar !

Es soll ein V-Leitwerk Segelflugmodell in Styro-Abachi oder Balsa Bauweise werden fuer den Einsatz am Hang bei lauem Wind und in der Ebene (Start mit Gummi, keine Winde). Bezüglich der Flugeigenschaften liegt die Priorität bei guten Thermikeigenschaften und unkritischem, gutmütigem Flugverhalten, wobei der Segler auch eine akzeptable Dynamik aufweisen soll, nicht zuletzt um bei Bedarf Strecken von Bart zu Bart abfliegen zu können. Daher sind Wölbklappen vorgesehen. Extremer Schnellflug und Speedwenden sollen nicht geflogen werden und Bleiballast kommt ebenfalls nicht zum Einsatz.

Die groben Daten sind wie folgt :
Spannweite ca 3200mm
Gewicht : ca 2000-2200 gr
Fläche : Rechteck-Trapez (240mm Wurzeltiefe über ca 900 mm, dann auf 170mm auslaufen)
Streckung : ca 14
Flächeninhalt : ca 70qdm
Flächenbelastung : ca 30g/qdm

Die Frage ist nun, welches geeignetes Profil verwende ich?

Aufgrund der baulich ohne grossen Aufwand realisierbaren Festigkeit möchte ich Profildicken von ca 9% nicht unterschreiten.
Bei meinen früheren Konstruktionen (Anfang 90’, schwerpunktmässig für den Hangflug gedacht) kamen hauptsächlich die alten Quabeck Profile zum Einsatz (HQ 2,0 und 1,5) . Damit war ich sehr zufrieden. Daher tendiere ich zu de neu berechneten HQW Profilen, aber mit mehr Wölbung wie das HQW2,5-9 oder 3,0-9.
Oder ist aufgrund der reltiv geringen Flächenbelastung das MH 32 vorzuziehen, welches allerdings eine schlechtere Dynamik aufweisen soll ?
Das RG 15, Selig Profile wie SD 7032, SA 7035 scheinen ja auch geeignet zu sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem AH 151, eine Weiterentwicklung des MH 32.