Profile Amigo II

wadwer1

User
Hallo zusammen –

Ich werde den Amigo II nachbauen und damit der Rippensatz perfekt wird,
würde ich gerne die Musterrippen für den Rippenblock fräsen lassen, aus Alu oder Stahl.

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4428

Dazu brauche ich aber die Profilbezeichnung, damit ich die Koordinaten aus der Profilesammlung/Datenbank übernehmen kann.
Gebraucht wird also das „Wurzelprofil“ Flügel, und die Endrippe des Trapezteils Flügel.
Und vom HLW eben auch beide Rippen.
Frage: hat sich Jemand schonmal die Mühe gemacht und das Profil gesucht? Oder sind die Profile vielleicht ganz einfach bekannt?
Wäre sehr praktisch….
Ich möchte den Amigo mit F-Schleppkupplung, mit Cox Aufsatz und mit E-Aufsatz (Notfälle….) bauen.
Lieber Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purzel

User †
Hallo Werner,

Deinen Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich würde auch sagen, bei einem Rechteck oder Trapezflügel reicht es, wenn man die Musterrippen für den Block nc fertigt.
Jedoch würde ich diese Rippen nicht fräsen. Es ist nicht einfach, ein Blech so zu spannen, dass die aussenkontur komplett bearbeitet werden kann.
Ist auch nicht nötig. Bei Firmen, die sich intensiver mit der Blechbearbeitung befassen haben längst Laserschneidemaschinen, vor Jahren teilte mir solch eine Firma mit, dass sie längst keine Tafelshere mehr im Betrieb haben, es wird nur noch bgelasert, auch ein gerader Schnitt. Dafür sein das geschnittene Blech nicht verzogen.
Ausnahme ein Zulieferbetrieb mit der Zulassung Teile für die Luftfahrtindustrie fertigen zu dürfen arbeitet heite noch mit Tafelschere und Nippler.Aber im Maschinenbau ist gelasertes Blech längst standart.

Dass sich Stahlblech besser schneiden lässt als AluBlech kommt Dir sicher nicht ungelegen.

Markus


Hallo zusammen –

Ich werde den Amigo II nachbauen und damit der Rippensatz perfekt wird,
würde ich gerne die Musterrippen für den Rippenblock fräsen lassen, aus Alu oder Stahl.

Dazu brauche ich aber die Profilbezeichnung, damit ich die Koordinaten aus der Profilesammlung/Datenbank übernehmen kann.
Gebraucht wird also das „Wurzelprofil“ Flügel, und die Endrippe des Trapezteils Flügel.
Und vom HLW eben auch beide Rippen.
Frage: hat sich Jemand schonmal die Mühe gemacht und das Profil gesucht? Oder sind die Profile vielleicht ganz einfach bekannt?
Wäre sehr praktisch….
Ich möchte den Amigo mit F-Schleppkupplung, mit Cox Aufsatz und mit E-Aufsatz (Notfälle….) bauen.
Lieber Gruß
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Das Profil steht im zweiten Beitrag im Link.
Es ist das NAca 4409
http://airfoiltools.com/airfoil/nac...sSpace]=1&MNaca4DigitForm[closeTe]=0&yt0=Plot

Aber das hilft dir wenig den es fehlen dir die Rippenaussparungen für Holm und Nasenleiste.
Auch die neueren Programme wie Dev Wing oder Winghelper können zum Beispiel nicht
die Nasenleiste darstellen. Hier hilft nur vektorisieren im Cadprogramm und dann die Rippe lasern
oder gleich den gesamten Rippensatz ausfräsen oder lasern lassen.

Gruß Bernd
 
Hallo,

über was reden wir hier?
Ist es nicht ein wenig überzogen über die Genauigkeit eines Amigo II Profiles zu reden. Wenn ich die Musterrippen für einen Rippenbock einigermaßen genau nach Plan aussäge, dann wird der Amigo genau so gut fliegen als wenn ich die Musterripen per Datensatz etc. hochpräzise fräsen lasse.
Ich denke, dass man sich schon ganz odentlich anstrengen muss die Musterrippen so schlecht auszusägen, dass man eine deutliche Verschlechterung der Flugeigenschaften bemerken wird.

Gruß Bernd
 

hastf1b

User †
Gebraucht wird also das „Wurzelprofil“ Flügel, und die Endrippe des Trapezteils Flügel.

Was meinst du damit? Wenn du die Profilkoordinaten hast sind diese für Wurzel- und Endrippe gleich. Wenn der Bauplanzeichner oder der Hersteller das Endprofil verändert hat (Schränkung) wird es davon keine Koordinaten geben.

Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz

. Wenn der Bauplanzeichner oder der Hersteller das Endprofil verändert hat (Schränkung) wird es davon keine Koordinaten geben.

Wenn das Profil verändert wurde z.B Naca 44010 dann nennt man das strakten.
Bei Schränkung bleibt das Profil halt nur kleiner und ist gegen die Wurzelrippe verdreht (geometrische Schränkung)
Natürlich kann man über ein anderes Profil eine Aerodynamische Schränkung erreichen ist aber im Modellbau seltener.

Bernd die Frage war

damit der Rippensatz perfekt wird,
würde ich gerne die Musterrippen für den Rippenblock fräsen lassen, aus Alu oder Stahl.

Natürlich geht das auch von Hand aber die CNC Technik ist so günstig geworden das fast im jeden Verein
einer ist der ein Fräse hat.
Damit ergeben sich dann Neue Lösungen.
Mit der Ungenauigkeit am Profil gebe ich dir Recht das wird man beim Amigo kaum bemerken beim fliegen
dann eher Verzug.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Musterrippen und Blockfertigung

Musterrippen und Blockfertigung

Hallo Werner,

für einen Amigo-Nachbau gilt für die Genauigkeit und dem späteren Flug-Ergebnis grundsätzlich das, was Bernd schon geschrieben hat, darüber hinaus ist eine Blockfertigung der Rippen recht einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet:

1. sauber gedruckter oder kopierter Plan, aus dem die Musterrippen nochmals heraus kopiert werden, das wären für den Amigo drei Stück (zwei für den Rechteckteil und eine für den Tapezteil (Endrippe), bei dem eine Rippe aus dem Rechteck ja mit verwendet wird)
2. die kopierten Rippen werden auf 4-5mm starkes Sperrholz geklebt, ausgesägt und an der Planschleifscheibe möglichst präzise auf die Kontur geschliffen (Muster-Rippen aus Stahl oder Alu sind zu mühsam zu bearbeiten, etwas robustes Sperrholz genügt vollauf.
3. Die Kontur der Musterrippen wird mit einem Filzstift etc. geschwärzt, das gilt nachher beim Schleifen als „rote Linie“ die nicht zu überschleifen ist.
4. den Rippenblock besser mittels zweier Gewindestangen (M3-M4 zusammenspannen, das oft beschriebene „in den Schraubstock spannen“ ist Unfug, weil man in der Regel zum bearbeiten beider Seiten umspannen muß, wenn dann der Block auseinanderfällt...dumm gelaufen!

Mit dieser Methode bin ich immer sehr zufrieden gewesen, das liefert sehr genaue und gleichmäßige Rippen auch bei einer Rohrholm-Bauweise, die sich hinter gefrästen oder gelaserten (die rußgeschwärzten) nicht zu verstecken brauchen.

Gruß
Rainer
 
So ein Aufwand mit Fräsen etc. für so ein einfaches Modell? Ich säge die gleichgroßen Rippen im Block auf der Dekupiersäge aus, da braucht man fast nichts mehr nacharbeiten und der Rippenblock ist in wenigen Minuten fertig. Balsastreifen in der Länge und Dicke der Rippen mit dem Messer ausschneiden, zu einem Packen aufeinander legen, Musterrippe drauf legen (egal aus was, ich bevorzuge dünnes Sperrholz), vorn und hinten einmal Tesa rum und aussägen, incl. aller Ausschnitte. Schneller und einfacher geht´s wirklich nicht. Natürlich sollte man einigermaßen genau sägen können...für Trapezflügel ist der Aufwand ein wenig größer- wie schon von anderen beschrieben. Zwei Musterrippen machen, den Block dazwischen packen und gegen Verrutschen sichern und einfach alles überflüssige entfernen (hobeln, schneiden, sägen, feilen, schnitzen alles ist erlaubt) und dann bündig schleifen. Dauert auch nicht lange und ist einfach. Bis da die "Blech- Musterrippen" fertig sind, hast Du schon längst angefangen, den Flügel zu bauen ;)
 
Bei 2 mm würde ich wohl 12 Rippen auf einmal sägen, ca. 25 mm bis 30mm Blockstärke geht gut, ich verwende eher dünne Blätter und säge etwas langsamer, trotzdem ist so ein Block in ca. 1-2 Minuten ausgesägt, je nach Einschnitte. Ich könnte auf die Dekupiersäge keinesfalls mehr verzichten, eines meiner wichtigsten Werkzeuge beim Basteln, benutze ich schon seit ca. 30 Jahren und kann so ein Teil nur empfehlen! Die Dinger sägen präzise und sind leise und erleichtern das Basteln ungemein.
 
4 oder 5 Blöcke, wo ist das Problem? Kaum Schleifarbeit, ca. 20- 25 Minuten Zeit und warum sollten die nicht gleich werden? Ich habe auf diese weise schon sehr viele Modelle gemacht und alles hat bisher gepasst. Einen Block mit 40 Rippen aus 2mm Balsa schleifen geht natürlich auch und jeder kann das ja machen wie er will. Aber auch da liegt´s am Können derjenigen, ob dann alle gleich werden...
 

purzel

User †
Also wenn ich Werner richtig verstehe, hat er Eingangs die Proflibezeichnung gesucht, um die Profilkontur aus einer Datenbank zu ziehen.
Dabei wird er ein Dxf File nehmen um der Steuerung sagen zu können, was er will. Natürlich handelt es sich um verkotisierte Daten.

Dabei wird Werner vermutlich fesstellen, dass das im Plan dargestellte Profil stark von dem abweicht, wie das Profil wirklich aussieht. Was jetzt besser fliegt werden die Flüge zeigen.

Aussparungen für Holm, Beschneidungen an Nasen und Endleiste: Ich gehe davon aus, dass diese paar linine nachträglich eingezeichnet werden, beziehungsweise vorhandens Profil grtrimmt wird.

Macht es Sinn, sich die Musterrippen aus Metall zu fertigen?

Früher baute ich ausschliesslich nach Plan, meist vom VTH, aber auch einige Modelle, von denen es Baukasten gegeben hat wurden nachgebaut. Für die Musterrippen verwendete ichimmer Abfälle von 2mm Dural-Blech. Das Mit Laubsäge und Feile in Form gebracht wurde. Diese Musterrippen waren nicht in den 5 Minuten fertig, aber es gab Modelle, die ich mehrfach gebaut habe, Immer mit denselben Musterrippen.
Deshalb verstehe ich den Wunsch nach Musterrippen aus Metall.

Soll man das Ganze mit einer Cnc Maschine fertigen?

Da wir uns ja Alle bestens in der Luftfahrt auskennen, wissen wir, dass die Entwicklung von NC Maschinen auf den Wunsch, Tragflügelprofiles fertigen zu wollen, zurück geht.
Also, weshalb soll man die Maschinen, die eben für diese Anwendung enticket worden sind nicht auch dafür verwenden. Die Anderen dürfen natürlich weiterhin ihre Bleistifthalter nc fräsen...

Markus
 

purzel

User †
Hallo Patrick, Du weisst doch" wäga mir ond dr Magd ko dr Knecht scho komma "

Markus

PS: ich frage mich was ein footer ist, hat das was mit footerruba zu tun?
 
Soll man das Ganze mit einer Cnc Maschine fertigen?

Da wir uns ja Alle bestens in der Luftfahrt auskennen, wissen wir, dass die Entwicklung von NC Maschinen auf den Wunsch, Tragflügelprofiles fertigen zu wollen, zurück geht.
Also, weshalb soll man die Maschinen, die eben für diese Anwendung enticket worden sind nicht auch dafür verwenden. Die Anderen dürfen natürlich weiterhin ihre Bleistifthalter nc fräsen...

Markus

Nun, warum lässt er sich dann nicht gleich die Rippen fräsen, anstelle nur einer Schablone? Um dann ganz altmodisch Rippen zu schleifen, welche dann zu 100% passen sollen? Na ja, aber jeder, wie will...

Bei mir wird übrigens nix gefräst und was bitte ist ein Bleistifthalter? Die Bleistifte so auf´m Tisch. Jedenfalls hab´ich noch welche.
 

purzel

User †
Hallo Dieter,

warum die Rippen nicht einzeln Fräsen? Gegenfrage: es soll mitmenschen geben, die Ihre Modelle selber bauen, obwohl es das Ganze viel bunter und fertig gibt. Warum machen sie das?

Was ist ein Bleistifthalter? Also Google findet "Ungefähr 68.000 Ergebnisse (0,40 Sekunden) " sieh doch da mal nach.....

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten