Profile für 3D Flug

Hi,

nachdem der andere Thread ja ein klein wenig entgleist ist und ich mir schon die Arbeit gemacht habe, hier mal das Flächenprofil der 3DH Slick 59" im Vergleich zu NACA0009 und NACA0018. Ich habe das bewusst in einen neuen Thread gestellt damit ohne Altlasten manierlich diskutiert werden kann.



Grösser: http://www.wizards.de/~frank/images/modell/Slick59_wing.jpg

Modell: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/289900-3DH-Slick-59-quot
(1.50m Spannweite, 2.2kg Abfluggewicht)

Wie man sieht ein relativ dünnes, vollsymetrisches Profil (Dicke 9.5%), nahe an NACA 00XX jedoch hinten und vorne etwas dünner (soweit ich das erkennen konnte). Die SHP Extra hat ein ähnlich dünnes Profil. Ich denke der aktuelle Trend geht in diese Richtung. Interessant wäre mal im Vergleich was Precision Aerobatics so verwendet, insbesondere bei der Addiction und Bandit.

Gruß

Frank
 
Oben Unten