Profilfrage für Nurflügel

Moin zusammen,

kann mit wer ne gute Profilwahl geben für meine Eigenbau Nuri?

Spannweite 1300mm
Gewicht ca. 2500g
Pfeilung 20°
Vewindung, auf jeden Fall, habe mal so 2,5° im Kopf.
Flügeltiefe, Wuzel wie Randbogen 300mm
Flächeninhalt sind 36qdm

Das Modell wird sich meistens im Speedbereich um 90kmh bewegen. (FPV) .Der Nuri muss aus der Hand gestartet werden können. Landespeed gerne gering.

Habe schon auch Aerodesign gestöbert und da kam mir das Sipkill 1,7/10 gut vor. Oder ebne das MH60.

Hatte mal nen ähnlichen Nuri, der Absolut genial geflogen ist, über 300 Flüge in 4 Jahren... (selber Flächengrundriss) allerdings weiß ich nimmer das Profil, da der gute sich etwas stark zerlegt hat...

Gruß.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 122

UweH

User
Hallo Daniel,

ich würde spontan das PW106 empfehlen, es ist im Schnellflug widerstandsämer als MH60 und Sipkill und hat trotzdem mehr Auftrieb.
Der Nachteil von etwas mehr Widerstand im oberen Auftriebsbereichsfenster zwischen CA 0,5 und 0,8 stört bei Deinen Anforderungen überhaupt nicht.

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • PW106.dat
    3,6 KB · Aufrufe: 148
Moin,

habe etwas an den CAD Daten gearbeitet. Um mit den einfach zugängignen Styroplatten auszukommen wurde die Pfeilung auf 17,5° reduziert und die Flächentiefe auf 300mm belassen, die Halbspannweite hingegen auf 600 mm erhöht, so kommt das Modell jetzt auf 1304mm Spannweite. Flächeninhalt von 36qdm, bei ca. 2600g (72g/qdm Flächenbelastung) Profil ist das PW106 mit 3° Schränkung.

Die Kerne sind schon geschnitten, habe mom aber noch ne andere Fläche auf dem Bautisch.

Hier mal ein Screenshot der Invincible (so wurde er feierlich getauft)

Die Flügel werden mit 0,5mm Abachi beplant und bekommen eine 12mm Strongalsteckung.

Gruß.
 

Anhänge

  • Invincible.JPG
    Invincible.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 266
Moin,


neben dem anderen Nuri, wurde dieser hier auch angefangen zu bauen. Die Flügel sind bis auf die Ruder fertig. Diese müssen noch freigelegt werden.
IMG_1771.jpg

Der Rumpf muss noch gebaut werden, dazu läuft gleich die Fräse. Wird wieder mit 3D Druckteilen verfeinert.. Die Flügel sind mit ner 12 Strongalsteckung versehen. Spannweite habe ich auf 1100mm reduziert. Flächentiefe durchgehend 300mm. Mit 4s 5000er Akku um 1600g.

Gruß.
 
Moin,

die Motorhaube wurde umgestaltet. Da das Motorkreuz welches mitgeliefert wurde nicht auf die Haube passt, wurde umkonstruiert:

IMG_1790.jpgIMG_1792.jpgIMG_1793.jpgIMG_1797.jpgIMG_1797.jpgIMG_1798.jpgIMG_1799.jpgIMG_1800 (1).jpg


Der Motor wird so perfekt gekühlt, auch liegt der Propeller ohne Hindernisse im Luftstrom und weit weg von der Endleiste, was die Lautsärke reduziert.


Gruß.
 
Moin,


das Modell hatte eben seinen Erstflug, habe übrigends vergessen zu erwähnen das ich das Profil ersetzt habe gegen HQ/S-1,5/9.

Das Modell wiegt mit Trimmgewicht um den CG etwas nach vorne zu verlegen (Angstblei) bei 1900g. Mit FPV und Entfernung des Trimmgewichtes wird sich das Gewicht so bei 1950g einpendeln.

Der Start ging hervorragend aus dem Stand. Da etwas Kopflastig musste die errechnete Höhentrimmung um ein paar Klicks erhöht werden. Das sollte sich mit nach hinten verschieben des Schwerpunktes entfallen. 2-3 Klicks auf Quer waren notwendig, dann flog das Modell gerade. Einen Abriss konnte ich nicht erzeugen, ich konnte das Modell in den Wind parken. Die Landung muss etwas weiträumiger erfolgen dank des guten Gleitwinkels.

Bin extrem zufrieden. Video folgt wenn besseres Wetter und nach Anpassung vom Schwerpunkt.


Fehlt nur noch ein Name für das Modell.

Gruß.
 
Super gemacht Daniel. War ein toller Erstflug.
Überzeug auf ganzer Linie.
Hoffe das der zweite Eigenbau mit kleinerer Fläche auch so zu überzeugen weiß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten