Profilfrage: Me 163 - Eigenbau

Hallo und guten Abend,

könnt Ihr mir vielleicht kurz auf die Sprünge helfen?

Für ein Neubauprojekt einer Me163 suche ich nach einem denkbaren Flächenprofil. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Der Flieger wird ca. 1 Meter Spannweite haben und mit einem 90er Impellerantrieb versehen sein. Ich dachte an 5s mit einem Scorpion 3026-1900. Gewicht all inkl. ca. 1,8 kg.

Die Flächen sollen in Styro-Balsa-Bauweise entstehen. Speedrekorde möchte ich keine brechen, der Flieger sollte noch gut beherrschbar und easy zu landen sein.

In Ranis habe ich mit verschiedenen Profilen und Flächenauslegungen experimentiert, aber nichts Vernünftiges zustande gebracht. Eindeutiger Fall von Überforderung...

Welche Profilwahl kommt nach Eurer Meinung in Frage?

Viele Grüße und vielen Dank vorab

Noogie
 
Hi Jörg,

ich werf einfach mal so das MH45 in den Raum. Ich denke, bei einem schnellen, gepfeilten Nurflügel kannst Du damit nicht viel verkehrt machen.

Kannst auch hier mal nachlesen.

Gruß, Tim
 

freudi

User
Hy,
wenn Du im Eigenbau einen Impellerrumpf bauen willst hast Du doch schon genug zu tun,
dann hol dir doch die fertigen Flächen von Topp Rippin, die gibt es in Deiner angepeilten Göße und funktioniern.
Gruß
Freudi
 
Hallo,

danke für Euer Hirnschmalz.

@ Tim: Danke für den Tipp! Das MH45 hatte ich im Ranis durchgespielt, lieferte jedoch ein etwas merkwürdiges Ergebnis, welches mein Verständnis überfordert, wobei mir das schon bei einigen Profilen passiert ist. Vielleicht ist das manchmal so wie mit der Hummel, die fliegt, weil sie nicht weiß, dass sie theoretisch gar nicht fliegen kann... :D Wäre denn bei der Flächengeometrie eine Schränkung angesagt?


Hy,
wenn Du im Eigenbau einen Impellerrumpf bauen willst hast Du doch schon genug zu tun,
dann hol dir doch die fertigen Flächen von Topp Rippin, die gibt es in Deiner angepeilten Göße und funktioniern.
Gruß
Freudi
Ja, 140 Öre für das große Kraftei, da kommt man schon ins Grübeln, ob man sich die Laubsägearbeiten wirklich antun soll :D

Interessante Seite, danke dafür!

Viele Grüße

Noogie
 
Oben Unten