Profilkoordinaten von .dat nach .dxf umwandeln mit Gnuplot

Um meinen Amigo zu reparieren, muss ich mir ein paar neue Rippen fräsen. Dass es sich bei dem Profil um ein NACA 4409 handelt war schnell herauszufinden, und eine entsprechende Profildatei war auch schnell im Netz gefunden. Typisch ist dabei das .dat Format, bei dem die x- und y- Koordinaten einfach in 2 Spalten als Zahlenwerte im Klartext angeordnet sind.
Um die Daten im CAD weiterverarbeiten zu können, ist es für die meisten CAD-Programme hilfreich, die Profildaten in eine .dxf-Datei umzuwandeln.
Nun bin ich nicht der erste, der vor diesem Problem stand. Entsprechen ergibt eine Suche im Netz auch jede Menge kleiner Tools, die genau das machen sollen.
Dummerweise konnte ich von den von mir ausprobierten Tools kein einziges zum Laufen bringen (sowohl Win 7 als auch meine installierte Java-Version sind wohl zu neu für diese Tools).

Ich habe nun folgende Lösung für dieses Problem gefunden: Gnuplot

Gnuplot ist ein Programm um Messdaten grafisch darzustellen. Gibt es gefühlt schon ewig. Auf den ersten Blick erscheint Gnuplot vielleicht etwas altbacken und unkomfortabel, weil man die ganzen Parameter nicht per Menü sondern per Befehlszeile eingeben muss. (OK, mittlerweile gibt es auch eine einfache grafische Oberfläche, die aber auch nichts anderes macht, als die Menüeingaben in Kommandozeilen umzusetzen.) Der Vorteil dabei ist aber, dass man, wenn man es einmal richtig programmiert hat, für gleichartige Daten auch immer gleich formatierte Grafen erhält.
Außerdem stellt Gnuplot viele verschiedene Ausgabeformate zur Verfügung, unter anderem auch .dxf.
Und weil Gnuplot schon ein sehr ausgereiftes und in der Forschung weiterhin sehr häufig verwendetes Programm ist, dürfte diese Lösung auch zukunftssicher sein. Betriebssystem-unabhängig ist sie sowieso.

Langer Rede, kurzer Sinn, hier ist das entsprechende Gnuplot Skript:

Code:
#dat2dxf.plt
#Konvertiert .dat Profildateien nach .dxf

unset autoscale xy
set size square {1.33333333,1.33333333}
set xrange [0:1]
set yrange [-0.5:0.5]
set style data lines #verbindet die Profilstützpunkte mit geraden Linien
#set style data points #zeichent + für Stützpunkte
unset key
unset grid
unset border
unset tics
set terminal dxf
cd 'C:\temp' #Arbeitsverzeichnis in das geschrieben wird
set output "naca4409.dxf" #Ausgabedatei im Arbeitsverzeichnis
plot 'C:\temp\naca4409.dat' using 1:2 #Eingabe-Profildatei

Einfach den obigen Code in einen beliebigen Texteditor kopieren, die Verzeichnisse und Dateinamen in den letzten 3 Zeilen anpassen und als "dat2dxf.plt" abspeichern.
Anschließend in Gnuplot die Datei "dat2dxf.plt" laden (wird dann automatisch ausgeführt) und schon hat man eine .dxf-Datei mit dem gewünschten Profil in 100 mm Länge. Entweder mit schon durch gerade Linien verbundene Punkten (mit "set style data lines", so wie ich es hier eingefügt habe) oder mit Kreuzen (+) für die Punkte, die man ggf. selber noch mit z.B. Splines verbinden kann (dafür "set style data lines" mit # auskommentieren: "#set style data lines", und das # vor "set style data points" entfernen.

Anschließend kann das Profil im CAD-Programm beliebig weiter bearbeitet werden.

Beste Grüße,

Lutz
 
dxf -> dat

dxf -> dat

Hallo Lutz,
vielen Dank für deinen nützlichen Tipp.
Kann man in GNU Plot auch den umgekehrten Weg hinbekommen? Also dxf -> dat
Viele Grüße
Frank
 
Kann man in GNU Plot auch den umgekehrten Weg hinbekommen? Also dxf -> dat

Nein, das wird wohl nicht gehen.
Gnuplot ist wie gesagt ein Daten-Darstellungsprogramm und kein Grafik-Bearbeitungs-Programm. Es kann zwar "alle"(*) möglichen Grafikformate ausgeben, aber nicht einlesen.

Beste Grüße,

Lutz

(*) bitte nicht wörtlich nehmen :p
 
Gibt es BOCNC noch offiziel als Download? Ich habe einen Link gefunden, aber die Seite gibt es nicht mehr.
Danke Erwin für das Angebot. Ich probiere es erst mal BOCNC, da ich es regelmäßig nutzen möchte.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe früher immer MPROFIL von Michael Möller genommen. Lief bisher unter Windows immer, je älter je besser. Jetzt nehme ich Profili.

Das Problem war nicht so die Umwandlung an sich sondern deren Qualität. Meine CAD-Helfer haben es meisten neu abgezeichnet, weil sie meinten die erzeugten Splines wären sonst komisch.
Wenn man 2D Rippen fräst ist es wohl nicht so das Thema, beim erzeugen von 3D-Fräsdaten wohl schon.

Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hab da mal was kleines programmiert:


Vielleicht ist der eine oder andere Geneigte gewillt, das Tool mal zu testen.
Feedback gerne an mich...

####

Kurze Anleitung - sollte jedoch hoffentlich gleich ersichtlich sein:

- .dat Datei in die Seite laden
- Rippenlänge angeben
- dxf Output oder svg Output auswählen
- "festlegen" klicken
- Link zum download erscheint unten

Man kann mehrere Längen erstellen, die Links und Dateien werden entsprechend benannt und unter Download gesammelt angezeigt.
 

hommelm

User
Stimmt, bei Mac wird es schwierig. Da hilft dann nur Boot Camp, Parallels oder andere Virtualisierung Software.
Natürlich ist dann auch ein Onlinetool eine Option.
Wie Du treffend formuliert hast: "Viele Wege führen nach Rom !"

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten