Profilrumpfmodell für Kunstflug mit 6-6,5cc Motoren welches Modell?

Ich würd 1,5mm GFK für beides nehmen. Wiegt genau so viel wie 2mm Sperrholz und ist bedeutend haltbarer.

Man kann auch die Schrauben richtig festziehen, ohne dass man das Material zerdrückt.

VG,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe noch eine interessante Artikelserie gefunden von Larry Cunningham
Titel Mo'Best Profile CL Stunter (Building a Better Profile Article Series)

http://www.pampacl.org/index.php/resources/articles

Hier gibt es erschöpfende Auskünfte zu Profilrumpf Modellen
Das Modell gefällt mir fast noch besser wie der umgebaute Twister
dem er aber sehr ähnlich sieht.

Auch das Buch würde ich herunterladen sehr viele Baupläne und Listen

http://www.pampacl.org/index.php/resources/articles/category/15-pampa-publications

Viel Lesestoff für das Wochenende :D

Gruß Bernd
 
Sehr Gut Bernd

Sehr Gut Bernd

Hallo Bernd

Wenn du all die SUUUPER Tipps von Larry Cunningham für seinen "Mo Best" Stunter für
deinen Stunter Neubau übernimmst,
bist du schon mal auf dem richtigen Weg.

Bei https://stunthanger.com/smf/open-forum/ oder
bei kuck zum Kuckuck Google gibt's noch mehr "Mo Best" Info.

Gruß
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Danke für die Links.. Ich werde erst nochmal den BANSHEE Kit zusammenbauen
wie es der Kasten vorsieht. Die Nase wird etwas gekürzt wegen dem schwereren OS FP 40.
Dann habe ich noch ein Modell gefunden in das mein Super Tiger 51 genau passt. (wurde damit konstruiert)

Der Wedel Williams Racer ist etwas grösser wie die Me 109 (Spannweite 1,52 zu 1,24) und ist bist
8cc vorgesehen. Damit kann ich die LA´s in der Schachtel lassen und der St 51 kommt zum Einsatz.

compDSCI1067.jpg

compDSCI1066.jpg

Ich habe jetzt den Fancher Twister die Me 109 und auch den Wedel Racer nachgezeichnet
Könnte also Teile fräsen und bauen.
Aber wie das so ist was man schon einmal gebaut hat wird nicht gern erneut gebaut
und da der Baukasten von Sig noch da ist die Entscheidung den erst aufzubauen.
Die Fläche werde ich bügeln den Rumpf mit Papier und Farbe oder wenn ich den Farbton nicht
habe kommt da auch Folie drauf..

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !

Die Wedell Williams ist ja cool :D
Hat scheinbar eine Relativ hohe Streckung. Wer hat die denn gezeichnet ?

Übrigens : mein Vereinskollege fliegt den Banshee mit einem 7ccm Raduga. Der Motor ist tatsächlich ziemlich gut. Ist gleitgelagert ung hat eine Schnürlespülung. Der Kolben ist sehr schwer, das muss man nacharbeiten. Der Motor läuft aber ziemlich zuverlässsig und hat Leistung, rennt auch nicht weg in den Abwärtsfiguren. Das Modell hat nur seit einem mittleren Einschlag Tankprobleme. Da ging der gut funktionierende Tank kaputt, die nachfolgenden haben nicht so richtig hingehauen. Ist etwas exotisch, aber geht, springt auch schön an u.s.w. Ich wieg den mal. (hab noch 2)

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian

Es gibt noch ein 5cc Kometa den hatte ich auch mittlerweile aber verschenkt
Der hatte Nasenkolben und war nicht vernüftig zum laufen zu bewegen
so etwas würde auch gehen aber mit den russischen Motoren ist nicht mein Ding

compDSCI0856.jpg

compDSCI0857.jpg

compDSCI0858.jpg

Den Wedel Racer hat Michael D.Garmon gezeichnet und verbaut ist besagter Super Tiger 51
(der neue noch erhältliche)
Den Plan habe ich vor dem Zusammenbruch von Flying Models direkt in den USA bestellt.
Mittlerweile gibt es das Planssortiment von Flying Models wieder zu kaufen.
Der Entwurf stammt aus der Flying Models April 1994 und ist damit noch nicht ganz so alt.

Gruß Bernd
 
Hallo !

Na denn Kometa hätt ich dir auch nicht empfohlen :)
Der 2,5er Meteor kann noch als Ersatzteilspender für den Super Tigre,
der 5er taugt meineserachtens nur noch als Vitrinenstück.

Grüße!
 
ThunderTiger GP 42

ThunderTiger GP 42

Auch zwei GP 42 habe ich noch gleitgelagert aber da müsste das Küken festgeklemmt werden
da man dort kein venturi einsetzen kann.

Hallo Bernd,

schau mal hier:
Thunder Tiger GP42 R/C engine in excellent condition for R/c with muffler http://r.ebay.com/4VZPwE
"RC" - offensichtlich hat der Verkäufer keine Ahnung, was er da hat.
Der Motor scheint aber als FF-Antrieb durchaus beliebt zu sein.
Ich habe meinen noch nie eingesetzt, kann also auch noch keinen Erfahrungsbericht abgeben.
In RC Modellen läuft er jedenfalls prima. Etwas mehr Leistung als ein LA 40. Ob er an den LA 46 heranreicht kann ich nicht sagen. Springt aber warm besser an als die LAs.

Wie weit bist du denn mit deinem Kreiselbrummer?

Beste Grüße
Andreas
 
GP 42 mit Venturi

GP 42 mit Venturi

Hallo Andreas.

Frohes neues Jahr!

Hast du bei den Bildern von dem GP42 mal genau hingeschaut? Da sind 2 verschiedene Motoren abgebildet! Es ist beim ersten Bild ein anderes Venturi verbaut als bei dem im dritten Bild. Auch sieht das Gehäuse auf dem 3. Bild "älter" aus.

Du scheinst recht zu haben, daß eine Verwendung im Fesselflug ja doch "weiter verbreitet" ist als angenommen. Muß ich meinen noch "ogrinool verpackten" doch mal 'rausholen.

Schönen Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Wie ich geschrieben habe baue ich erst den SIG Banshe
eine ME 109 von Claus habe ich auch noch.
und ein Sig Baukasten Chipmunk lauert auch noch.

Den Wedel Willams habe ich soweit abgezeichnet das ich den fräsen kann.
Aber zum bauen muss ich in den Schuppen /Ofen anheizen usw.

Gleichzeitig zeichne ich noch am ME323 Giganten der aber nicht so einfach ist:cry:

Motoren z.Z ist auch ein GP42 bei uns in der Börse:D
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/666814-Thunder-Tiger-GP-42
aber ich habe davon 2Stk was soll ich noch mit mehr.
Aber mir fehlt ein Venturi könnte aber auch das Gas festklemmen.

Was mir fehlt ist einfach Zeit aber ich hoffe das ändert sich in ca 4 Jahren:cool:

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !

Die FW 190 vom Claus Maikis ist für den TT 42 GP Konstruiert worden. Da es eine relativ "junge" Konstruktion ist, eine überlegung wert.

Grüße !
 
Paul´s B17 viermotorig

Paul´s B17 viermotorig

Hallo Willi

Dankenz ersmal für deine Korrektur,
hatte ja auch geschrieben "ohne Gewähr",
Asche auf mein vergessliches Haupt.

Hatte 2000 in Landres Pauls 4 motorige LIVE Stunten gesehen.....ein Wahnsinnsbild.
War damals nicht so oft am F2B Kreis, mehr bei F2C.

Gruß
Peter

Hallo

habe durch Zufall dieses Windy U. Video gefunden worauf Paul Walker´s B17 Flug zu sichten ist.

Bei 2:57:45 beginnt Paul´s B17 Stunt Programm.

Auch bei 2:40:45 ist noch mal die B17 zu sehen.

Bei 2:26:10 kann man Uwe Degner sein F2B Programm fliegen sehen, und

bei 2:43:10 kann man sehen was passiert

wenn man tagsüber in der Sonne wenig Wasser getrunken hat und
abends dann die ersten 5 Herrengedecke (Budweiser+Tequila+salt+Lemon)
wie Sprudelwasser trinkt.

Dabei kommt dann ein "Stunt break Dance" heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=Kq-YP9-l4NM

Gruß
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Neubau ME 109

Neubau ME 109

Hallo

Ist schon einige Monate her das ich hier geschrieben habe.
Der Wedel Williams liegt noch auf Eis.
Ich bin gerade dabei meine Fesselflugflotte zu renovieren.
Die schweren Modell aus der Anfangszeit habe ich alle weggegeben.
Nun soll ein leichtes Modell her wo ich die Erfahrungen der letzten Jahre einfliessen
lassen kann.

Hängen geblieben bin ich bei der ME 109 von Claus ein simples Modell aber von den
Abmessungen einfach genial.
Als Antrieb habe ich Motoren von OS MAx 40/46 LA und OS Max 35/40FP
Mein Bestreben ist das Modell auf der Fräse als Frästeilsatz entstehen zu lassen.

Deshalb die Frage wer kennt das genau Profil der Me 109 von Claus?
Ein NACA 0018 passt nicht genau über Infos dazu würde ich mich freuen.

Auch der GP 42 ist noch nicht aus dem Rennen ich werde mal versuchen
ein Venturi dafür zu drehen Andreas hat ja ein Muster.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das ist ein NIKE_Gr.44 Spezial... :)

Kann mir gut vorstellen, das der Claus Maikis da was nach Nase gezeichnet hat..
Modelst du die E-Version mit den Neuerungen zurück auf Verbrenner um oder nimmst du den alten Plan ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Ich habe beide Pläne und auch etliche andere von Claus
Ich nehme die Verbrennerversion und die dann mit den
Veränderungen von Christoph Holtermann.

Die Rippen habe ich schon als pdf von W.
werde die dann nachzeichen.
Plan war Fläche in Profili zu zeichnen.
Aber es geht auch mit Corel da brauche ich nur die erste und letzte Rippe
und dann den Befehl Überblendung dann werden die Zwischenrippen automatisch erstellt.

Muss jetzt mal sehen woher ich Holzlufschrauben bekomme
Erprobt wurde am OS Max 46 LA
12x4 Zinger Holzluftschraube auf 11,5 Durchmesser gestutzt
oder eben direkt 11 x 4 besorgen.

Ich werde weiter berichten

Gruß Bernd
 
Propellerroulette

Propellerroulette

Meine Erfahrungen:
LA 46: 11x4 viel zu klein! Damit dreht der doch 12000. Ich habe im Cardinal und im Cugar mit 12x5 Holz am LA46 gute Erfahrungen gemacht.
Auf meinem ST 60 habe ich jahrelang 12,5x5 GraupnerNylon geflogen. Die große Schwungmasse hat gelegentlich Vorteile, besonders für Anfänger. Inzwischen habe ich auf 13x5 Holz umgerüstet. Die Agilität des Flugzeugs hat zugenommen und 4-2-4 geht auch fixer. Holz hat mehr Vorteile.

Zur 12.25x3.75APCNylon: Die Blattform erinnert eher an einen Helirotor, als an einen Flächenprop. Die Schränkung der Blätter ist verringert um den Standschub zu erhöhen. Das Ding ist genial zum RC-Fliegen. Ich nutze das z.B. hier:

Extra300re.jpg

SW 1350mm, 2300gr, Topas T46, gut zum Torquen üben und für RC Acro allgemein.

Diese Fähigkeit bei Nulltempo ohne Stall gewaltigen Schub zu entwickeln hat mich auch verleitet den Prop im Cardinal am LA46 zu versuchen. Enttäuschend! Im CL fliegen wir kein Null-Tempo! Nie!
Wir brauchen einen möglichst kontinuierlichen LowSpeed. Dafür sind klassische Propeller besser. Der Wirkungsgrad lässt grüßen.

In meiner dicken 1,60-GeeBee mit ST60 hatte ich auch mal so einen als 14x4 probiert. Besser als im Cardinal, aber auch nicht optimal.
Wenn man irgendwann soweit ist, dass man nicht mehr andauernd den Prop ruiniert, sollte man unbedingt Holz nehmen.

Bis bald im Kreis
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Welcher Hersteller ist das von den Holzluftschrauben.
Es gibt trotz gleicher Größe gravierende Unterschiede
bei den Herstellern.
Evenuell hast du ja noch eine Bezugsquelle.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ich sammele ständig auf Veranstaltungsflohmärkten und aus Nachlässen oder bei ebay. Alles was ungefähr in mein Beuteschema passt wird eingesackt. Da kam es auch mal vor, dass ich eine größere Menge REV UP 12x5 und 12x6 eingekauft habe. Inzwischen sind die meisten davon aber wieder unters Volk verstreut. Die REV UP sind in der Blattform den Zingern sehr ähnlich.
Ich habe auch schon alte TopFliteLöffel geflogen, oder moderne EM oder MARO. Die Blattform ist erstmal nicht so wichtig, Hauptsache Holz. Zuerst musst du die richtige Größe herausfinden. Das geht nur mit vielen Testflügen ohne allzu große Pausen dazwischen. Wenn du das Setup gefunden hast, darf es auch mal Carbon sein. Auf jeden Fall leicht.

Im Fesselflug wiegt jedes Gramm doppelt
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten