Friedmar Richter
User
Hallo Nurflügelfreunde,
Achtung! Hier soll es mal nicht darum gehen, ob sich Polypropylenbomber auch mit Flüssiglatex aus dem Erotikzubehörhandel bepinseln lassen, sondern darum, ob man folgende Aussage so pauschal akzeptieren sollte:
Meine Überlegungen gehen dahin, dass sich durch Strak von einem Profil mit leicht negativem cm0 auf eines mit leicht positivem cm0 die Verwindung etwas zu verringern, damit die Schnellflugleistung unter einem höheren Auslegungs-ca (>0,4) weniger leidet.
Die TL5X-Reihe geht wohl in eine ähnliche Richtung, wobei ich persönlich die Unterschiede zwischen den Profilen nicht so stark wählen würde. Wenn man 1 oder 1,5 Grad Verwindung spart, dann ist das doch auch schon etwas
Und wenn wir schon einmal beim Verstraken sind, dann könnten wir auch gleich noch das Profil in der Mitte für die Steckung leicht aufdicken usw.
Friedmar
[ 11. Juni 2003, 18:45: Beitrag editiert von: Friedmar Richter ]
Achtung! Hier soll es mal nicht darum gehen, ob sich Polypropylenbomber auch mit Flüssiglatex aus dem Erotikzubehörhandel bepinseln lassen, sondern darum, ob man folgende Aussage so pauschal akzeptieren sollte:
Kenner wissen natürlich, dass es sich beim zitierten Autor um einen nicht unbekannten Forenmoderator und Klappspatenpromoter handelt.Aufgrund der sehr komplizierten und schwierigen Verhältnisse in Bezug auf das Abreißverhalten bei Nurflügeln konnten sich Profilstraks bei Leistungsnurflügeln bis heute kaum durchsetzen. Der potentielle Gewinn bezogen auf die Flugleistung ist minimal, das Flugverhalten aber oftmals so extrem viel schlechter, daß Profilstraks nur bei absoluten Speedmodellen infrage kommen und ansonsten überhaupt keine Rolle spielen. RC-Piloten graben nunmal nur ungern ihre Modelle mit dem Spaten aus, wenn sie mal wieder etwas zu optimistisch ins Höhenruder gegriffen haben...
Meine Überlegungen gehen dahin, dass sich durch Strak von einem Profil mit leicht negativem cm0 auf eines mit leicht positivem cm0 die Verwindung etwas zu verringern, damit die Schnellflugleistung unter einem höheren Auslegungs-ca (>0,4) weniger leidet.
Die TL5X-Reihe geht wohl in eine ähnliche Richtung, wobei ich persönlich die Unterschiede zwischen den Profilen nicht so stark wählen würde. Wenn man 1 oder 1,5 Grad Verwindung spart, dann ist das doch auch schon etwas
Und wenn wir schon einmal beim Verstraken sind, dann könnten wir auch gleich noch das Profil in der Mitte für die Steckung leicht aufdicken usw.
Friedmar
[ 11. Juni 2003, 18:45: Beitrag editiert von: Friedmar Richter ]