Profilwahl / Auslegung Aero L29

exe255

User
Hallo zusammen.

Ich würde gerne eine L29 von Grund auf selbst entwerfen.
Da ich wenig Erfahrung habe würde ich Hilfe bei der Auslegung benötigen.

Hier einmal die Eckdaten:
Modell: Aero L29 Delfin.
Spannweite: ca 1,5 Meter (Masstab ca. 1:6,6), Antrieb EDF.
geplantes Gewicht 3 - 3,5 kg (Balsa Sperrholz Konstruktion)
Geschwindigkeit: Kann ich schwer einschätzen. Das Original hatte eine Reisegeschwindigkeit von ca 500 km/h, maximal ca 655 km/h. Daher denke ich eine Auslegung auf ca. 100 - 120 km/h sollte passen?

Das Original hat ein relativ dickes Profil (Naca 64A217 am Rumpf, 64A215 in der Mitte ( wo das Fahrwerk ist) und 64A212 am Randbogen).
Aus meinen Unterlagen geht hervor dass es ca 2,5° Anstellwinkel hat und ca -1,5° Verwindung am Außenflügel.

Ich habe mit FLZ Vortex einmal verschiedene Konfigurationen gerechnet:

1. NACA 2417(Innen) bis 2412 (Außen), Einstellwilkel Fläche / HLW 1° / -0,5° , Verwindung -2°- Dabei ergibt sich eine Geschwindigkeit von ca 27m/s, mit 30° gesetzten Klappen ca. 9 m/s.

2. NACA 1417 - 1412. Einstellwinkel 1° / 0°. Verwindung -2°.- Geschwindigkeit 30m/s / 9,5 m/s

3. RG RG_15A_2,5_13,0 - RG_15A_1,8_11,0. Verwindung -2°. Um hier auf eine eine Geschwindigkeit von zumindest 25m/s zu kommen sind die Einstellwinkel 0° und -1,5° - das sieht nicht so gut aus, anscheinend trägt das Profil zu viel?

4. Rein aus Interesse habe ich einmal das Originalprofil gerechnet:
Einstellwinkel 1° / -0,5°, Verwindung 1,5° - Geschwindigkeit ca 27m/s / 9,5m/s. - sieht gar nicht soo schlecht aus.
Die minimalen Re - Zahlen am Außenflügel sind ca 120000 - 130000. In x-Foil sieht die Cl/Cd Kurve bei diesen Re- Zahlen jedoch recht "Eckig" aus - Deutet das auf einen plötzlichen Strömungsabriss hin?

Die 4 FLZ Vortex Konfigurationen sind im angehängten Zip File. - Bitte die Endung .doc in .zip ändern da ich kei Zip hochladen konnte.

Meine Fragen sind nun:
- gibt es eventuell bessere Profile / Auslegungen (EWD, Verwindung)
- passen meine Betrachtungen mit FLZ Vortex?

Mein Favorit wäre aktuell die NACA 14XX Variante.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Roland
 

Anhänge

  • L29.doc
    86,7 KB · Aufrufe: 44
L 29 Delfin

L 29 Delfin

Hallo Roland,

versuch mal Johannes Wiesner hier im Forum anzuschreiben, der hat eine Delfin in der gewünschten Größe schon konstruiert. Ich hab' die Daten und einige Sachen, wie Hosenrohr, Kabinenhaube etc. von ihm bekommen.

LG Geri
 
4. Rein aus Interesse habe ich einmal das Originalprofil gerechnet:
Einstellwinkel 1° / -0,5°, Verwindung 1,5° - Geschwindigkeit ca 27m/s / 9,5m/s. - sieht gar nicht soo schlecht aus.
Die minimalen Re - Zahlen am Außenflügel sind ca 120000 - 130000. In x-Foil sieht die Cl/Cd Kurve bei diesen Re- Zahlen jedoch recht "Eckig" aus - Deutet das auf einen plötzlichen Strömungsabriss hin?
Die NACA 64A... werden im Modellbau oft eingesetzt und gehen bei ausreichend Re. eigentlich recht ordentlich. (Nur zur Info: Helmut Quabeck hat zumindest bei seinen ersten Frofilserien eine ähnliche Entwurfsphilosophie eingesetzt.) Was meinst Du mit "Eckiger" Polare? Für die NACAs typisch ist eine sehr deutlich abgestzte Laminardelle. Sie gehen aber durchaus auch noch oberhalb und unterhalb, dort einfach nicht mit so langer laminarer Laufstrecke. (Was fürs Abreissverhalten eigentlich günstig ist.)

17 % dick ist für ein Modell allerdings heftig. Dort würde ich am ehesten Abstriche an der Originaltreue machen und nicht über 15% gehen.

Abreissverhalten lässt sich mit XFoil nicht gut berechnen. Das Programm ist notorisch optimistisch beim CA max.

Noch zum RG 15: Die Polare dieses Profils sieht eigentlich gut aus bis hinunter zum Nullauftrieb. Ich würde mich da von den kleinen nötigen Anstellwinkeln nicht ins Bockshorn jagen lassen. Es hat halt einen höheren Nullauftrieb als die anderen. Das bedeutet aber in erster Linie einen anderen Einstellwinkel, was ja nicht per se negativ ist.
Für Kunstflug mit viel Rückenfluganteil ist allerdings etwas niedriger gewölbtes besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten