Profilwahl Cloud Dancer 120

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe den Bauplan eines Cloud Dancer von Fred Reese.
Die Fläche will ich entweder mit Winghelper oder Dev Wing erstellen.
Wie immer liegt das Profil in einer Pixeldatei.
Welches Profil würdet ihr wählen Fred spricht von Semi symmetrical.
clouddancer.jpg
Flächentiefe 455mm Dicke des Profil 69mm also irgendwas mit 15% NACA 0015 passt zwar
aber ist unten nicht so flach wie im Plan. Wobei die flache Fläche ist dem Aufbau geschuldet
da die Fläche plan aufgebaut wird mit Hilfsleisten.

Würdet ihr das Naca 0015 nehmen oder eher das Naca 2415

Hallo Bernd,

Du hast Dir ein schönes Modell ausgesucht 👍
Spricht etwas dagegen das Profil zu verwenden welches Fred da mal vorgesehen hat?
Wenn ich mich entschließen würde sowas zu bauen würde ich mich weitgehend an den Bauplan halten, um den historischen Charakter des Modells weitgehend zu erhalten.

CloudDancer_FredReese.jpeg

Gruß,

Thomas

Anhänge

• CloudDancer.dat
    7,4 KB · Aufrufe: 18
Hi Thomas
Wie erzeugst du das .dat File. Abgezeichnet habe ich das auch
hast dann aber ein dxf File. Mit Concord hab ich das nicht
Hinbekommen

Das Modell hatte ich schon öfters auf dem Schirm aber jetzt
würdest ernst da die Mäuse mein Stingray 120 zerstört haben.

Hallo Bernd,

um eine .dat Datei aus einer Grafik zu erzeugen hat wahrscheinlich jeder seine eigene Arbeitsweise.

Bei mir schaut das so aus...

1. Import der Grafik ins CAD, in meinem Fall Rhino3D
2. Nachzeichnen des Profils mit einem Spline (Rhino "_curve")
3. Punkte auf den Spline legen ... so etwa 300
4. Punkte der Oberseite und Unterseite jeweils selektieren und als Datei exportieren, format .txt
5. Punkte in Excel importieren, nach x sortieren, auf 1 normieren .... in einen Text Editor kopieren und als .dat speichern
6. Xflr5 (oder Xfoil) öffnen, .dat Datei laden .... Profil auf 161 Punkte normieren ('Foil' Refine Globally F3)... Profil rotieren ('Foil' de-rotate)
7. Speichern... Kaffee trinken

Vielversprechend könnte auch der Ansatz sein Frank Ranis hier... profil_handvektorisierer großzügig zur Verfügung stellt!

Gruß,

Thomas

Hallo
Habt Dank für die Tips werde ich morgen probieren.
Ich arbeite ja nicht mit CAD sondern mit Corel um
Pixelpläne in Vector zu wandeln. Die Fläche wird mit
Devwing oder Winghelper erstellt. Ausgang ist das
Wurzelprofil danach gestaltet ich die Rumpfseiten/Doppler.
Wenn wird die Fläche auch so gestaltet das ich nicht viel ausrichten und messen muß.

Für das Aussenprofil W15 ist bei mir das hier rausgekommen...
CloudDancerW2_W15.jpeg

Vermutlich ist das Nachzeichnen der Profile im CAD fehlerbehaftet und der Plan könnte auch Ungenauigkeiten aufweisen.... Ich würde da einfach eins der Profile durchgehend nehmen.

Gruß,

Thomas

Anhänge

• CloudDancerW15.dat
    3,3 KB · Aufrufe: 14
Morgen Thomas
Das Wurzelprofil hat als -dat Datei ein Fehler Profili und Devwing fressen das nicht.
Das Endprofil ist ok und wird eingefügt.
Kristian das programm frißt nicht das DXF File aus Corel meckert keine Splines und wenn
sind es zuviele. Was da los ist muß ich mal untersuchen.

Morgen
Da hat man die tollsten Programme und manchmal weiß man garnicht was die alles können.
Mein altes Profili kann DXF in Dat umwandeln habe aber immer unter dem falschen Reiter gesucht nicht bei Profile
sondern einfach File öffnen DXF auswählen einladen und Button Export Dat anklicken fertig
profili.jpg

Ich denek man arbeitet mit den Programmen einfach zu wenig.

Hallo Bernd,
Morgen Thomas
Das Wurzelprofil hat als -dat Datei ein Fehler Profili und Devwing fressen das nicht.
Das Endprofil ist ok und wird eingefügt.
Kristian das programm frißt nicht das DXF File aus Corel meckert keine Splines und wenn
sind es zuviele. Was da los ist muß ich mal untersuchen.
Das Wurzelprofil ist offensichtlich nicht korrekt normiert: Die Profilnase ist nicht im Nullpunkt. 😟

Anbei die von mir aus dem Plan OZ Cloud Dancer 120 entnommenen und geglätteten Koordinaten. 😉

Hoffe damit kommst Du klar. 😀

Gruß
Martin

Anhänge

• Cloud_Dancer_120_Wing_Root smoothed.dat
    2,9 KB · Aufrufe: 15
  • Cloud_Dancer_120_Wing_W-9 smoothed.dat
    2,9 KB · Aufrufe: 10
Hallo
Hier mal der Planungsstand mit Dev Wing
CD.jpg
Ich habe hinten die Endleiste anders gestaltet damit ich das Gerüst ausrichten kann ohne Plan
In der Endleiste sind Öffnungen für die Rippenenden und der Hauptholm hat Schlitze in der Verkastung.
Fred hat 2mm Rippen genommen ich werde wohl 2,5 oder sogar 3mm nehmen der Saito
rüttelt doch heftig. Jetzt fehlt nur das Fahrwerknutholz und die Steckung ich will die Fläche
teilen. Freitag habe ich in den NL Timmerplat gekauft und im Alurohständer 20mm Alurohr mit 1mm
Wandung gefunden. Die Hülsen habe ich schon hergestellt. Ich denke 20mm ist ausreichend
oder was sind eure Meinungen. Das Rohr in der Fläche über 3 oder 4 Rippen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten