Profilwahl Long Range Nurflügel

Lownoise

User
Wobei das so gut wie in dem Video natürlich nicht mit einem Nurflügler geht, sondern ausschließlich mit einem Multicopter (Drohne im Volksmund).
Sonst nach FPV Wing oder so googlen oder bei youtube eingeben....
 

Buxus

User
War das erste was ich gefunden habe, mit Wings gibts nicht so viele Videos mit hoher Auflösung. Oder eher selten. In meinen Mini AR-Wing passt ja auch nix anständiges, bzw. will ich da auch nichts mehr umbauen.
 
'n schönen Sonntag Euch allen.
Bloß mal eine Frage am Rand: Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich meinte, verstanden zu haben, das der Modellflug in D dank der Arbeit der beiden dt. Verbände gerade noch mal so die Klippen des neuen EU-Rechts umschifft hat. Und das aufgrund der Tatsache, dass man uns über die Jahrzehnte gesehen ein gewisses Level an Verantwortung zubilligt. Das von Buxus gelinkte Video scheint mir da eher kontraproduktiv, wie auch die ganze Long-Range-Geschichte.
Und mit meinem Bauernblick auf die bisherigen Veröffentlichungen zur Gesetzlage in ganz EU hab' ich nirgendwo etwas Belastbares zum Long-Range-Thema für uns Modellflieger gefunden. Diverse Kommentare in den Medien bauen aber ein Drohszenario auf, das angeblich von uns ausgehen soll.
Vermutlich sind die Aufnahmen hinter dem großen Teich entstanden - aber ich befürchte, wenn wir hier so etwas in die mediale Landschaft stellen, machen wir uns beim Gesetzgeber keine Freunde. Dagegen befeuern wir die Meinung der Neider und Ablehner und tun uns selbst keinen guten Dienst.
Ich will keine philosophische Diskussion beginnen und ich bin auch nicht neidisch, weil ich keine derartigen Videos zustande bringe, aber soweit ich verstanden habe, ist aktuell eine ganz besonders sensible Periode im EU-Luftrecht angebrochen und es kostet uns wenig, mal ALLEN Modellfliegern zuliebe den Ball ein wenig flacher zu halten...
Vielleicht ist das nur 'ne Urangst vor dem totalen Absturz in die Spielzeugklasse - aber wenn mir jemand mal erläutern könnte, welche Voraussetzung es braucht, Long-Range-Flüge unter der Flagge des Modellfluges zu machen, würde das diese Ängste vielleicht ein wenig zerstreuen...
 

Lownoise

User
Long Range ist in D meines Wissens nach immer illegal. Modellflug (egal ob Wing oder Copter) muss auf Sicht statt finden. Man braucht bei FPV eine zweite Person, die den Luftraum einsieht und (tehoretisch) jederzeit eingreifen kann, ebenfalls auf Sicht. Streng genommen ist es demnach schon illegal, wenn man mit einem Copter mit FPV Brille hinter nem Busch her fliegt...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich will keine philosophische Diskussion beginnen
...
Dann solltest Du das auch nicht tun, wenn Du es nicht willst! ;)

Hier geht's um Profilwahl, bitte beim Thema bleiben.
Für FPV gibt es auf :rcn: geeignete Rubriken, ebenso für Rechtsfragen. Im Zweifel helfen die Moderatoren gerne bei deren Auswahl.

Servus
Hans
(der zwar keine Ahnung von Nurflüglern hat, aber dennoch in dieser schönen Rubrik den Moderator geben darf ;))
 
Das ist angekommen, Hans.
Korrekterweise hab aber nicht ich das Thema Profile mit einem offensichtlich rechtlich bedenklichen Thema verknüpft...
Es wäre gut, wenn dieses im entsprechenden Forenbereich mal abschließend ausgekippt würde. Long-Range wird nicht salonfähiger, wenn wir uns "nur" über Profile dafür unterhalten...

Aber zum Thema: Ich breche mal Long-Range mit Nuri auf das Problem "effizient UND flott mit Nuri unterwegs sein" runter:
Ich übersetze Effizienz jetzt mal mit "wie weit komme ich ohne Antrieb in welcher Zeit" - also das klassische Gleitflugkriterium, weil ein Antrieb in erster Näherung nur zu diesem Kriterium addiert werden muss (von Drall- und Strahleffekten zunächst mal abgesehen), und weil Du die Antriebsleistung beim Fliegen in Strecke und nicht nur in "Obenbleiben" umsetzen willst.
Klar ist auf jeden Fall, dass beim Nuri das aerodynamische Momentengleichgewicht um die Querachse i.d.R. nicht wie bei einer "Normalkonfiguration" mit ABtrieb durch das HLW oder bei einer Ente mit AUFtrieb durch das HLW hergestellt wird (und zwar mit dem hilfreichen Hebel des Leitwerksabstandes. Beim Nuri muss das ausschließlich mit dem Tragflügel (rel. geringe "Hebellänge") und den dort verwendeten Profilen passieren. Das geht recht gut mit einem S-Schlag (s. weiter vorn im Thread) im Wölbungsverlauf über die Profiltiefe, oder besser: längs der Strömung um den Flügel. Diese wiederum ist abhängig von der gewählen Flügel-Form. Messungen und Berechnungen (da gibt's eine überschaubare, aber feine Auswahl von Rechenprogrammen - auch schon für lau) zeigen, dass darunter aber i.d.R. die Effizienz leidet. Dennoch lässt sich da für konkrete Fälle auch ein Optimum finden, weil ja der reine Widerstand von Leitwerksträger und Leitwerken beim Nuri i.A. wegfällt.
Warum ich das jetzt so umständlich beschrieben habe? Gerade beim Nuri kommt der Flügelform (Tiefenverlauf ü.d. Spw., Pfeilung, Schränkung, V-Form usw.) also eine im Vergleich mit anderen Tragwerkskonfigurationen anteilig hohe Bedeutung für Aerodynamik (Stabilität, Effizienz usw.) zu, dass eine pauschale Aussage zu einem konkreten PROFIL (auch bei bekannter Spw., Masse und angepeilter Fluggeschwindigkeit des Gesamtmodells) nicht wirklich helfen dürfte - es sei denn, Du nimmst ein Gerät er, welches in seinen Parametern Deinen Erwartungen bereits entspricht und passt dieses auf Deine Bedürfnisse an. Vorsicht: die einfache Skalierung garantiert noch nicht den vollständigen Erfolg - aber wir wollen ja auch probieren und testen. Der andere Weg ist wirklich, aus den vorhandenen Profilkatalogen mit Hilfe eines Rechenprogramms mal Variantenrechnungen für eine konkrete Modellkonfiguration zu machen und daraus das passende Profil zu ermitteln. Da die meistern dieser Programme dann auch noch Aussagen zum möglichen Stabilitätsverhalten machen, kannst Du als erste Näherung auch den Schwerpunktbereich grob ermitteln. Aber all das ist eben wg. der recht engen Zusammenhänge zwischen Profil und konkreter Flügelkonstruktion beim Nuri nicht wirklich pauschal zu beantworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten