Profilwahl ''open''Cirrus 1:5

funkle95

User
Hallo

Habe seit langer Zeit einen Open Cirrus mit 18m im Masstab 1:5 in Planung.
Da ich nun an den Tragflächen dran bin wollte ich euch um eure Hilfe bzw Erfahrung bitten:

Was würdet ihr mir für dieses Modell für ein Profil empfehlen?
Habe einige Berichte über Profile für Tragflächen mit hoher Streckung gefunden, aber irgendwie nie was konkretes finden können.
z.B hier: https://www.rc-network.de/threads/a...d-machbar-welches-profil.714419/#post-7099688

Das wären mal die Eckdaten:

- Spannweite 3,55m
- Gewicht: um die 4 kg
- Bauweise Styro Abachi
- Wurzel 181mm, Ende Trapez 1 155mm, Endrippe 72mm (das wären die Maße vom Original im M 1:5)
- Einsatzzweck: ''normaler'' Segelflug ohne wilden Abreisen am Aussenflügel :-)

. Habt ihr das vielleicht ein Profil dass sich mit so einer ähnlichen Streckung und Gewicht schon bewehrt hat??
. Wäre es besser den Aussenflügel ein wenig breiter zu machen??

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen. Dass Styro Abachi bei solchen dünnen Flügeln nicht mehr optimal ist, habe ich jetzt schon öfter gelesen. Möchte es aber trotzdem Versuchen. Möchte mit diesem Modell keine Wettbewerbe gewinnen :-)
Mein Ziel wäre ein ''halbwegs'' gutmütiges Flugverhalten zu erreichen.

schöne grüße aus tirol
simon
Cirrus 1zu5.JPG
 

funkle95

User
Glaube der Graupner Cirrus ist da nicht das beste Beispiel :-) Der hatte ja mit 3m Spannweite aussen schon eine Flächentiefe von 12cm.
Also mit dem Original nicht viel zu tun :-)
 

reinika

User
Für derartige Modelle hat doch Benjamin Rodax seinen SA 7036 i,m,a Strak veröffentlicht. Geeignet für eher schlanke Flächen an 1:4 Modellen und mit etwa 2.5% Wölbung eine Allround-Auslegung die noch läuft und auch mal oben bleibt. Die Dicken sind auch positiv gut baubar.
Erprobt ist es auch erfolgreich, such Dir mal die Berichte dazu im Forum raus. Du wirst kaum etwas finden, das besser ist, ohne Dir andere Nachteile einzuhandeln.
Btw. Dünner ist nicht immer "besser".......auch wenn es grad Mode ist.

In diesem Thread zum Beispiel findest Du Erfahrungsberichte und in Post 185 hat Uwe die Profildateien als Dat. eingestellt.

Viel Spass
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:

reinika

User

Link nachgeliefert, hatte ich verpennt. Sorry ☺
 

reinika

User
Hier findest Du auch die symmetrischen Profile TP 29 in Dicken von 5 - 9%. Das sind sehr gute Leitwerksprofile.
Was hat denn dein Cirrus, ein X-, oder V-Leitwerk?

 

Impuls

User gesperrt
Der ist doch hübsch.
Graupner CIRRUS V
4500 mm Spannweite
Profil : Eppler 203 (lt. Beschreibung)
Gewalt Cirrus V 03.jpg
 

funkle95

User
Hallo Reini und ''Impuls''. Danke für eure Antworten. Den Strak von Benjamin Rodax habe ich bei meinem letzten Projekt verwendet. Allerdings hieß dieser A 7026. Also wars vielleicht doch ein anderer?? :confused:
Das war genau dieser Cirrus mit 4,44m Spannweite allerdings mit Kreuzleitwerk. Der Rumpf ist von Gewalt und den mit dem V-Leitwerk vertreibt Paritech. Am ''original'' Gewalt Rumpf ist auch ein Eppler drauf. Hier sieht man unsere beiden Cirruse (oder wie man da die Mehrzahl nennt :-)

Oben ist der Original von Gewalt und ganz unten sieht man meinen mit dem neuen Profil.

Ich bin und war mir aber nicht sicher ob man dieses Profil auch für den Masstab 1:5 verwendet kann da aussen die Tragflächen so schmal sind.
Allerdings ist dein vorgeschlagener Strak ja wirklich ein anderer wie beim 1:4 Cirrus verwendet habe.
Ich verwechsle da das A 7026 (wurde glaube ich für eine ASW 15 mit 4m von Benjamin Rodax,deftones,.. entwickelt) mit dem von dir geschriebenen
SA 7036.

schöne grüße
simon
 

reinika

User
Jo, der SA 7026 Strak ist für 1:3 Modelle und damit etwas "laminarer" ausgelegt, mit späterem Druckanstieg.
Der SA 7036 Strak ist für die kleineren Masstäbe um 1:4 und deshalb etwas weniger Re-Zahl empfindlich ausgelegt, mit früherem Druckanstieg.
Du baust zwar in 1:5, aber bei dem angegebenen Gewicht passt das schon.
Der abgedeckte Geschwindigkeitsbereich der beiden Straks ist derselbe, entsprechend auch dem Modelltyp halt.

PS. jo sehr hübsch so ein (V-)Cirrus 😘
 
Zuletzt bearbeitet:

jduggen

User
Moin Zusammen,

ja... Cirrus ist ein ganz klasse Flieger, ich hatte den Gewalt Rumpf mit einer Eigenbau(Müller) Fläche und 4,5 m Spannweite. Flog klasse das Teil, bis ich ihn leider verkauft habe 😢
Sowas in 1/3 wäre mal was "schönes". 1/5 als "Zwischendurchflieger" am Hang sicher auch was hübsches.

Viele Grüße

Jörg


2009_05_31 027r.jpg
2011-10-30 14.02.42r.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten