Proggen von einem Nurflügler mit der DX9i

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ich möchte einen Elektro-Nuri mit 2 Querruder und 2 Landeklappen (RES-DART) mit meiner DX9i proggen. Dabei soll dieser mit 3-Flugphasen und Landeklappen wahlweise auf den Gasknüppel statt Motor programmiert werden.
Im Modell befindet sich ein 6-K. Empfänger. Folgendes habe ich schon eingestellt, Im Symstemmenue habe ich das Modell unter ACRO, Modelltyp "Evelon" und 3 Flugphasen eingestellt. Nun die Frage; soll ich die 2 Landeklappenservos auf K. 5 + 6 anstecken? Wie progge ich die 2 Lk Servos so, das ich wahlweise auf den Gasknüpel, jetzt K. 1, das Gas bzw. die Lk habe?

Leider gibt das Handbuch mehr als wenig darüber Auskunft aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Freue mich von einem geneigtem User, wenn möglich, eine Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen:D

LG

Roland
 

grmpf

User
Dir ist schon klar, dass gerade der Vor-Weihnachtsstress läuft, einige in Urlaub sind oder schlicht und einfach die Nächte zum Schlafen nutzen? Da derzeit das Wetter hierzulande auch nicht gerade das ideale Flugwetter darstellt, sollte Deine Frage eigentlich nicht sooo dringlich sein.
Ich selbst nutze seit Jahren kein Spektrum mehr, deshalb kann ich Dir da auch nicht weiter helfen. Aber m.W. kann man bei Spektrum im Support-Forum einige fertige Vorlagen downloaden, evtl ist da ja was fertiges dabei. Ansonsten schaue doch einfach mal nach, wie es die E-Segel-Flieger machen. Wenn Du da die Grundidee verstanden hast, dann solltest Du es problemlos auf Deinen Nuri umsetzen können.
 
...wahrscheinlich bin ich inzwischen ein echter Spießer, aber wenn ich "proggen" lese, vergeht mir einfach die Lust. Wir haben früher unsere Rechner programmiert...
Im übrigen kommt vor der angeforderten Step-By-Step Anleitung normalerweise erst mal das eigene Ausprobieren und Herumspielen mit der Sendersoftware. Selbermachen ist immer besser als jedes Handbuch...
 
Hi und Frohe Weihnachten,

eine Spektrum DX9i gibt es nicht!
Es gab mal eine Spektrum DX6i die kann das nicht!
Also entweder du kennst noch nicht einmal die Bezeichnung deines Senders oder wir gehen mal von einem Tipp Fehler aus!
Solltest du eine Spektrum DX9 haben dann als kleiner Anreiz bitte wie folgt.

1. Im Klappensystem Gas Knüpfen als Schalter wählen.
2. Im Gas aus Menü Schalter A wählen und Position 1 schwarz unterlegt.
3. Im Mischer Menü einen Normalen freien Mischer wählen, Master KPL / Slave KPL
Rate: -100% 0%
Versatz:-100%
Schalter A, Schalter Position 0 schwarz unterlegt.

Jetzt solltest du bei Schalter Position 0 des Schalters A, den Motor auf dem Stick haben und bei Schalter Position 1 des Schalters A die Klappen auf dem Stick.
Auf Schalter C hab ich mal 3 Flugphasen gepackt.
Im Servomonitor funzt das so bei mir alles!

Das ganze kannst du natürlich frei nach deinen Wünschen und Werten belegen und anpassen, soll
ja nur mal als Beispiel dienen.
Klappen hab ich so jetzt auf K5, das kannst du in der Kanalzuornung aber ja frei ändern.

Wenn du die Klappen auf zwei separaten Kanälen haben möchtest, dann einfach einen freien Kanal als Slave zu den Klappen auf K5 bei mischen.
Du kannst so dann alle Querruder und Klappen frei und einzeln einstelle.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich aber selber machen bringt mehr Lerneffekt :D


Gruß und Schöne Feiertage
Sascha
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle die mir geatwortet haben,

bin um die Feiertage auch nocht mehr dazu gekommen zu antworten. Drängeln wollte ich nicht, nur, bis jetzt bekam ich auf meine Posts immer sehr schnell antworten und diesmal nicht so. Aber passt schon!
Habe natürlich eine DX9, nicht eine DX9i, war ein Gedankenfehler, entschuldige.

@Rennschüsselfahrer,

Danke für die Anleitung, werde dies glech mal umsetzen. Und natürlich hab ich selbst versucht dies zu programmieren, proggen arf man anscheinend nicht mehr sagen.
Ist das jetzt ein no go? Und warum?

Ecuh allen nachträglich ein erfolgreiches und schönes Jahr 2019!

LG

Roland
 
Hi,
Programmieren und Einstellen sind 2 verschiedene Dinge, manche legen wert darauf das zu trennen, andere nicht. Einen Sender stellt man für gewöhnlich ein (außer man hat OpenTX, aber ein anderes Thema;)
Man könnte sagen, dass "programmieren" allgemein hin als intellektuell herausfordernder angesehen wird und somit empfinden es einige Leute als, nennen wir's mal angeberisch, wenn man programmieren sagt und dabei doch nur das Modell einstellt. Es ist schlicht eine bescheuerte Phrase die sich eingebürgert hat. Faustregel: was man aus einer Geräteanleitung lernen kann ist kein Programmieren.

Auch falls das nur eine retorische Frage war, hast du hiermit eine Antwort ;)

Grüße

Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten