Programierung MC3010

Hallo zusammen,

ich habe eine ca. 15 Jahre alte MC3010 von MPX.
ich komme mit der Programierung von meinen Querrudern als Landehilfe nicht zurecht.
ich habe jeweils ein Servo in den Flächen und möchte die Querruder mit dem Schieberegler als Abstiegshilfe (nach oben fahrend) nutzen.
ich habe bereits einen Mischer (mit einem Schalter zu/abschaltbar) eigesetellt der das Seitenruder bei Querruderbetätigung mitnimmt eingestellt. der sollte nach Möglichkeit auch bleiben.
Die Bedienungsanleitung hilft mir da nicht unbedingt weiter. egal was ich einstelle ich komme nicht zum Ziel.

kann mir dazu hier jemand eine "Anfängerschulung" geben?

Danke
Kai
 
Hallo Kai,
Geh in das Menü " Servo zuordnen", Auf den Kanälen 1 und 5 wo bei MPX die Querruder zugeordnet werden, mußt du "Flaperon" einstellen.
Danach ins Menü "Geber zuordnen", deinen Geber für die Querrudersteuerung zuordnen. Danach benennst du den Geber, der die Querruder hochfahren soll mit "Flap".
Zum Schluß ins Menü Weg+Rev, und auf den Kanälen 1 und 5 die Wege für Anteil Quer und Flap einstellen.
Das Combiswitch, also die Möglichkeit, das Seitenruder mitzunehmen, bleibt davon unberührt
Hoffe dir geholfen zu haben, wenn du noch Hilfe brauchst, schick mir ne PN, ich kann dich heut abend auch anrufen.
Gruß, Klaus
 
Kai,
noch ein Tipp:
für das Höhenruder-Servo
Höhe+
definieren.
Dann kannst du die unbedingt notwendige Höhen-Kompensation in Richtung tief automatisch machen.
Anhaltspunkt: wenn die Quer voll nach oben ausgeschlagen sind, sollte das Höhenruder soviel Richtung tief gehen, wie wen die Trimmung voll nach tief geschoben wäre.
Das kann natürlich beim Einfliegen noch geändert werden, aber ziehen kann man immer...
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MC 3010

MC 3010

Hallo


Frage ist ja schon geklärt. Trotzdem der Hinweis von mir eine Anfängerschulung mit genau dieser Funktion ist in der Anleitung abgedruckt.
Eventuell statt Forum mal die alte Bildungsart LESEN verwenden.
Auch die funktion Höhe+ wird da genau erklärt

Die Anleitung kann man bei MPX kostenlos Downloaden.

Gruß Bernd
 
Oben Unten