Programierung Nurflügel bei MPX

Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit der Einstellung meines Senders (besser gesagt ich krieg`s nicht hin)
ich habe einen Nurflügel , auch schon geflogen, Einstellung bei MPX Pro9 über Delta, 2 Ruder 1x Motor, alles bestens,funtioniert einwandfrei
jetzt habe ich den Flügel geändert und pro Seite eine kurze Klappe mehr eingebaut (1/3),nun beginnt mein Problem:cry:
die beiden äußeren Ruder mit Delta+ funktioniert , aber nur Querfunktion kann ich die Richtung ändern,Höhe geht entgegengesetzt und wie kann ich nur Höhe die Richtung ändern, (Quer läuft normal)

jetzt das nächste: die zusätzlichen Klappen innen : sollten erstmal zum probieren mit den äußeren reduziert mitlaufen: muß ich jede Seite mit Delta+ dazuordnen

hab schon vieles probiert ,ich bekomme es nicht hin:confused::mad:

vielleicht ist hier jemand der mir Hilfe geben kann,

MFG Siggi
 

max z

User
Hallo Siggi,

Hast du alle Querruder-Servos abwechselnd im linke und im rechte Tragfläche im aufgehender Kanalreihenfolge angeschlossen? Danach alle QR den Delta Mixer zuweisen und mit Servo-Abgleich den richtigen Laufrichtung einstellen. Zudem mit Servo-Abgleich den Weg der innere Klappen verringern. Beim Delta Mixer Einstellungen Ausschläge für Quer und Höhe einstellen und eventuell die HR Wirkungsrichtung einstellen mittels Vorzeichen.

Soll dass Verhältnis QR/HR der innere und äussere Klappen verschieden sein, brauchst du dafür ein Kopie der Delta Mixer für die innere Klappen (mit geänderte Name). Mit Servo-Abgleich die Servo-Wege wieder auf Voll einstellen, und im Mixer Menu beide Komponente wie gewünscht einstellen.

Gruss,
Max.
 
Hallo Siggi,

Hast du alle Querruder-Servos abwechselnd im linke und im rechte Tragfläche im aufgehender Kanalreihenfolge angeschlossen? Danach alle QR den Delta Mixer zuweisen und mit Servo-Abgleich den richtigen Laufrichtung einstellen. Zudem mit Servo-Abgleich den Weg der innere Klappen verringern. Beim Delta Mixer Einstellungen Ausschläge für Quer und Höhe einstellen und eventuell die HR Wirkungsrichtung einstellen mittels Vorzeichen.

Soll dass Verhältnis QR/HR der innere und äussere Klappen verschieden sein, brauchst du dafür ein Kopie der Delta Mixer für die innere Klappen (mit geänderte Name). Mit Servo-Abgleich die Servo-Wege wieder auf Voll einstellen, und im Mixer Menu beide Komponente wie gewünscht einstellen.

Gruss,
Max.

Hi Max, danke erstmal für deine Mühe, ich werde nochmal alles durchgehen, die inneren lasse ich erstmal, für die Außenklappen habe ich habe ich ich die Modellvorlage " Delta" genommen die Querruder schlagen richtig nach REV aber die HR lassen sich auch im Abgleich nicht umkehren, irgendwo habe ich ein Denkfehler, mal weiter probieren
 

MichaM

User
Hallo Siggi,

du darfst die Höhenruder nicht im Servoabgleich umkehren. Wenn die Querruder richtig gehen musst du den Höhenruder im Deltamischer, im Mischermenü, umdrehen.

Viele Grüße
Micha
 

max z

User
Siggi, daher meine frage bez. die Reihenfolge der Servos. Wenn alle 4 vom Delta Mixer versorgt werden, muss die Reihenfolge stimmen, sonst wird's nix. Also zum beispiel: links aussen K2, rechts aussen K5, links innen K7, rechts innen K9. Innen und aussen verwechseln ist ok. Wenn du für die innere Klappen und äussere Klappen unterschiedliche Mixer benutzt wird es einfacher, ist die Reihenfolge falsch im Sinne links/rechts kannst du das im Mixer menu mittels das Vorzeichen der QR wert ändern.

Max.
 
Siggi, daher meine frage bez. die Reihenfolge der Servos. Wenn alle 4 vom Delta Mixer versorgt werden, muss die Reihenfolge stimmen, sonst wird's nix. Also zum beispiel: links aussen K2, rechts aussen K5, links innen K7, rechts innen K9. Innen und aussen verwechseln ist ok. Wenn du für die innere Klappen und äussere Klappen unterschiedliche Mixer benutzt wird es einfacher, ist die Reihenfolge falsch im Sinne links/rechts kannst du das im Mixer menu mittels das Vorzeichen der QR wert ändern.

Max.


vielen Dank an Max und Micha , ihr habt mir beide weitergeholfen hab es bis auf einige Änderungen der Inneren Klappen hinbekommen

Nette Grüße Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten