Programm zur STL-Erstellung für Klappprop-Mittelstücke

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bei mir haben die Bettdecken und Polster ähnliche Einschläge erhalten... 😅

Wieviel Leistung und Umdrehungen hast du denn geplant gehabt bzw. erreicht vor dem Bang?
2mm Blattachse oder 3mm? Welchen Durchmesser hatten denn Mittelstück und Props?

Achso, ja, natürlich die Druckrichtung wäre auch interessant!

Ich glaube aber das die Materialien grundsätzlich zugfest genug sind für kleinere Belastungen, also so bis 200-300W.
Die Layerhaftung ist jedoch entscheidend...
 

Thoemse

User
Bei mir haben die Bettdecken und Polster ähnliche Einschläge erhalten... 😅

Wieviel Leistung und Umdrehungen hast du denn geplant gehabt bzw. erreicht vor dem Bang?
2mm Blattachse oder 3mm? Welchen Durchmesser hatten denn Mittelstück und Props?

Achso, ja, natürlich die Druckrichtung wäre auch interessant!

Ich glaube aber das die Materialien grundsätzlich zugfest genug sind für kleinere Belastungen, also so bis 200-300W.
Die Layerhaftung ist jedoch entscheidend...
Waren glaube ich 8x6 oder 9x6 aber nur an 2S. Kv des Motors habe ich gerade im Kopf aber nichts bedonders starkes.
 
index.jpeg



Ich habe jetzt am Boden bis 0,7KW getestet, 0,5KW im Flug das Dreiblatt fliegt mit dem Turnleft (ca. 500gr) senkrecht, und geschätzt 150km/h, mit den ollen Graupner Blätter, dsind aber weniger schlimm, als die aussehen, und hatten von Haus 6mm Halsbreite. 8mm Halsbsreite ist bei den Leistungen nicht nötig, 6mm oder 5mm/CFK reicht für Leistungen unter 1KW völlig aus. Das Material dann besser in die Aufnahmezungen stecken, leichte ordentliche Blätter, und natürlich wuchten !!!

Ein 8mm Hals CAM-Carbon an 2mm gedrucken Laschen, das hält natürlich nix,ist eher grober Unfug. 5/6mm an 3-4mm Laschen, mit etwas Grips geht das, jeder aber auf seine eigene Verantwortung, ...

Es ist jetzt auf diesem Flieger auf dem Video aus 2014 (der TL ist ca. 15Jare im Dient):




Der nächste Schritt ist 3Blatt für den Speeder, 7,5" x 13,5" Blätter von v.P /Okon, 5mm Hals...
Im Bild die drei CFK-Blätter mit 5mm Hals, im Vergleich zu sonen 8mm Vintage Klumpfuß.

index.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
👏👍

sehr cool - Glückwunsch! Ich glaube auch, dass die Propeller dünnere Hälse haben können.
Bei mir war es sicherlich eher die dünnen 2mm Schrauben für die Achsen, die zur Layerlösung geführt haben.

Welche Drehzahlen kriegst denn zusammen bei deinem Speeder?

Nebenfrage: was hast du da für schmucke Luftschrauben - vorallem von wem?
 

Thoemse

User
👏👍

sehr cool - Glückwunsch! Ich glaube auch, dass die Propeller dünnere Hälse haben können.
Bei mir war es sicherlich eher die dünnen 2mm Schrauben für die Achsen, die zur Layerlösung geführt haben.

Welche Drehzahlen kriegst denn zusammen bei deinem Speeder?

Nebenfrage: was hast du da für schmucke Luftschrauben - vorallem von wem?
Denke das wars bei mir auch. Das oben abgebildete Mittelstück schaut schon viel massiver aus, als das Eclipson Teil, dass ich gedruckt habe.

Blöd ist halt der für die Anwendung suboptimale Layerverlauf. Stehend drucken geht halt nicht besonders gut mit sowas. Um 45 Grad verdreht mit Supports wäre eventuell von Vorteil.
 
Moin

Die kleinen CFK_Blätter sind die sagenumwogenen "Zahnstocher" die gerne in der kleinen FDD-KLasse geflogen werden. Die auf dem Bild sind vom Powercroco-Ralph, einen Satz habe ich noch von Max v.p. der Alex von AS-Composite-Wings hat mal welche gemacht, kann sein das er noch welche liefert.

Mein Drucker ist am Wochenende gekommen, und ich habe ein bissl rumprobiert. Mit dem PLA komme ich bei weitem nicht an die Festigkeit von Udo seinen Mittelstücken aus PETG (das Rote...), das aus dem weißem Ender-PLA ist mir schon beim Anschrauben zerbröselt.
Also heißt es jetzt erstmal auf PETG zu warten...
MS0.jpeg




Ich habe Michaels Idee aufgegriffen, das Mittelstück auch mal zweiteilig aufgebaut. Da ich das MS per Titangewindewelle sichere, brauche ich ja keine Verschraubung, und habe darum einen verschachtelten Henkel gebaut. Das MS wirkt schon wesentlich robuster - tolle Idee (aus PLA würd ich trotzdem nicht nutzen, is nur nen Standmodell ;-))




MS1.jpeg

MS2.jpeg

MS3.jpeg

MS4.jpeg
 
Moin
Wo man nun so schön am 3D Drucken ist, und eh das weiße Muster-Testzeug vom Ender aufbrauchen muss, gleich mal ins negative verdreht. >Also Negativform, um dann Mittelstücke per CFK-Rooving wickeln zu können, und zugleich die wählbaren Parameter nutzen zu können (Blattzahl, Durchmesser, Steigung, Halsbreite u.s.w. ) mal ein Versuch:

Wickelschablone:
MS2.jpeg


Man könnte, wenn man denn wollte....:
MS5.jpeg



Oder statt gedrucke Nöppels Metallbolzen nehmen: (Die Parameter heißen noch unschön)
MS.png


Versuch 1 (die Füße unter den Ringen werden weggeknipst, das sind nur Halter fürs drucken)
MS10.jpeg



Jetzt noch ein passendes Wickelschema für das CFK finden (2links, 2rechts, ein-fallenlassen)
MS11.jpeg
 
Ein klein wenig OT
Man kann die Files direkt Online zur Verfügung stellen, dann muss sich niemand etwas installieren u.s.w. . Das Menü ist dann aber weg man muss die Daten händisch eingeben, aber das geht. Auf dem PC funzt es bei mir, auf dem Phone nicht.
Wenn man die Parameter ändert, danach F5 drücken, das dauert etwas, weil er online rendert.
Danach kann man direkt das STL downloaden.

Ich habe das mal mit meiner Magnet-Einklebeschablone ausprobiert (darum OT)
Link:


Das sollte dann online so aussehen:

M1.png


Dasselbe in der Offline-Version:
M4.png


Real:
M3.jpeg

M2.jpeg





Parallel laufen die Dateien auch auf der SCAD APP (Scorch CAD)
Sind dort voll editierbar, parametrisierbar, und der STL-Export funzt auch.
Zum Konstruieren z.B. während der Autofahrt ;)

M0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal meinen OT-Monolog weiterzuführen *g* -eher SCAD Thema, oder was auch immer...

Laminerform für Flächensteckung parametrisiert, (>> keine Programmier oder CAD Kentnisse nötig)
Nach rendern + STL Export, kann dann entweder gedruckt, oder über Estlcam gefräst werden. (Beides bisher noch nicht getestet)

Temporärer Download http://solarflug.lambertus.info/data/uploads/flaechesteckung.scad
Onlineversion, und Version für Rechteck Holme folgen die Tage ...

wählbar:
- V-Form
- Durchmesser
- Länge (pro Seite)
- SchraubenD

Bildschirmfoto zu 2021-01-22 14-28-38.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten