Programmierproblem mit Graupner mc 22

peati

User
Hallo Programmierfreaks,

folgendes Problem mit meiner schon etwas betagten mc 22 kriege ich nicht gelöst.

Ich habe einen sechs Klappen-Segler mit einem Empfänger Jeti 14 ausgerüstet.
Die Steckplätze 2-12 sind mit Servos/Motorsteller etc. belegt.
Einzig freier und für die Steuerung nutzbarer Steckplatz wäre Ausgang 1.
Durch die aufwendige Flächenprorammierung (acht Flächenservos) sind die vier vorhandenen
"Linearen Mischer" im Menue Freie Mischer belegt.

Ich würde aber gerne noch mein Vario über den Knüppeltaster aktivieren können, kann aber den
Taster/Schalter nicht auf den noch verbliebenen Empfängerausgang 1 zumischen.

Hat von euch jemand eine zündende Idee wie das zu bewerkstelligen ist, oder habe ich bereits
die Grenzen meiner mc 22 Software erreicht ?

Für Aufklärung/Hilfestellung wäre ich sehr verbunden

so long peati
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

meine mc-22-Zeiten sind gottseidank lange vorbei, aber die hat doch auch 2 Kurvenmischer? Von daher K1 auf "Nur Mix" und dann den gewünschten Schalter mittels Kurvenmischer auf den K1 mischen. Wenn Du einfach einen Schalter zuordnen willst, dann bedenke bitte, dass Du die Schaltschwelle nicht genau auf 100% legst, sondern z.B. auf 95%.

BTW: ich habe meine DG-303 mit 8 Flächenservos und Antrieb ebenfalls mit der 22 programmiert, habe aber statt freier Mischer die Kreuzmischer verwendet. Dadurch konnte ich auch noch die ganzen Sonderfunktionen wie Vario etc. schalten.
 
Hallo peati,

ich habe eine Graupner MC22s mit Futaba 2,4Ghz (nennt sich Robbe Rasst) ausgerüstet.

Da Graupner als Kanal 1 die Motorsteuerung vorsieht, und Futaba im Empfänger Kanal 3 vorsieht, muss ich beim Programmieren
immer daran denken, dass Kanal 1 ja Kanal 3 ist.

Vielleicht ist es bei Deinem Jeti Empfänger auch so, dass der Steckplatz anders ist.

Ich würde es mal so probieren:

In Empfängersteckplatz 1 einen Servo einstecken,
dann am Sender den Drehknopf drücken, da kommst Du auf die Belegungsanzeige.
Jetzt mal am Sender Knüppel/Schalter oder Schieberegler/Drehregler solange ausprobieren, bis sich der Sevo bewegt.
Jetzt siehst Du, welcher Kanal an Deinem Sender angezeigt wird obwohl Du am Empfänger Steckplatz 1 hast.
Nehmen wir an, es währe Kanal 8 am Sender, dann kannst Du über die Zuordnung Kanal 8 mit einem Schalter belegen.

Als Beispiel gebe ich mal meine Schritte, wie ich einen Motorschalter aufs Gas lege ( ich fliege elektrisch, Schalter dient als Sicherung wegem Knüppel ) :

PROGRAMMIERUNG SCHALTER MOTOR EIN / AUS


1. : Hauptmenü nur Mix – Kanal drücken
2. : Kanal zum Trennen Auswählen ( 1,(ist Gaskanal am Sender) )
3. : Freie Mischer
4. : Runterscrollen bis Kurvenmix ( 5 )
5. : Einstellen ( SEL ) K1 – K1
6. : Auf Kanal ( ) gehen und entsprechenden Schalter Aktivieren
7. : Weiter auf Einstellungen
8. : Kurven Einstellen mit Rad – 100% = + 100% ( mit Knüppel Gaspunkte Auswählen )
9. : Kurvenmix ( 6 ) Auswählen
10. : Punkt 5 – 7 machen
11. : Kurve Einstellen mit alle Punkte auf – 100%

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

peati

User
Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch nie mit Kurvenmischer gearbeitet, werde ich aber heute abend gleich mal ausprobieren.

Scheint so, dass die alte Funke doch noch etwas drauf hat...


Hallo Michael,

da deine Erfahrung auf der mc 22s basieren, vermute ich da mal eine Softwareweiterentwicklung gegenüber meiner
alten mc 22.
Falls ich mit mit Ingos Empfehlung nicht weiter komme, werde ich aber gern mal deinen Tip ausprobieren.

Danke nochmals euch beiden.
so long peati
 

peati

User
Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch nie mit Kurvenmischer gearbeitet, werde ich aber heute abend gleich mal ausprobieren.

Scheint so, dass die alte Funke doch noch etwas drauf hat...


Hallo Michael,

da deine Erfahrung auf der mc 22s basieren, vermute ich da mal eine Softwareweiterentwicklung gegenüber meiner
alten mc 22.
Falls ich mit mit Ingos Empfehlung nicht weiter komme, werde ich aber gern mal deinen Tip ausprobieren.

Danke nochmals euch beiden.
so long peati

So Leute,

eben zurück aus dem Keller und was soll ich sagen, die alte mc 22 bleibt im Dienst.

Mit eurer Hilfe das Vario erfolgreich an den Knüppeltaster programmiert.
Die Lösung war, über den freien Kurvenmischer 5 den entsprechenden Taster
bei 90% Weg gebunden. Varioansage kann nun nach Belieben abgerufen werden.

Hab ich ne tolle Funke, aber der Dank gebührt Euch, solche user
braucht das Land...

so long peati
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten