Programmierschwierigkeiten GRAUPNER MX 12 HOTT

Wofei

User
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Könntet Ihr mir beim programmieren meiner MX12 HOTT support geben? Bei der Fa. Graupner versuchte ich dies jedoch ohne Rückantwort.

Irgendwie bringe ich das nicht auf die Reihe obwohl ich bereits sowohl einen Motorsegeler mit QR+WK und einen simplen 2-Achs Segler damit betreibe
Kann zwar fliegen aber punkto Programmierung bin ich immer noch Einsteiger :-(



Mein Neuer Motor-Segler ist ein R.E.S : Seite / Höhe + je ein Bremsklappenservo +Motor

Entgegen meiner alten Programmeinstellung ( Motor / Gas auf K1) möchte ich diesmal über einen 3 Stufen Schalter den Motor ansteuern und über Linken Hebel (K1 denke) die Bremsklappe aus-/einfahren --> genau das bekomme ich nicht hin obwohl ich intensivst bereits mehrmals das manual durchgeackert habe (auch die Beispiele auf Seite 157!!)

Ich versuche meine offenen Punkte so präzise wie mögl. zu stellen:

A) Beginnend mit Servoanschlüssen beim EMpfänger ( MC16) stellt sich die erste Frage:
Ausgang 6 : Habe ich Motorregler angesteckt
HR+SR sind auch klar vorgegeben

An welchen Ausgang hänge ich Bremsklappen Servos? EmpfängerAnschluß 1 (ist im Manual als Motor od Bremse definiert) +5?( oder 2+5??) dass ich diese über K1 ansteuern kann?


B) Grundeinstellung:
Steueranordnung: Mode 4
Motor an K1:Kein
Leitwerk: Normal
Querruder/Wölb: --> was stelle ich ein? mein Tipp 2QR?? od 2QR+2WK?? --> Soweit ich verstanden habe ist das nur für das "voreingestellte Mischermenue" relevant?

C) Gebereinstellung :
E6 habe ich nun auf den Geb 9 zugewiesen somit dürfte der Motor nun über den 3Stufenschalter angesteuert werden:

Womit stelle ich nun die MOtorleistung zur Schalterstellung ein: zb Schalter Endstellung 1=Motor Aus 0% /Schalter in der Mitte Motor 50% /Schalter Endstellung 2=Motor EIN 100% Leistung
Auch in der Gebereinstellung?

D) Wie bekomme ich auf den Linken Steuerknüppel nun die Bremsservos drauf ? Linken Steuerknüppel nach vorne-> Bremse fährt aus...

Mischer K1 an ?? --> do steig i ganz aus ;)

Da ich, wie bereits erwähnt, programmiertechnisch nicht wirkl. sehr erfahren bin (meine Fragen sind eher basics) würde ich mich über ähnl. detaillierte Rückantworten von einem Grauner-Userprofi freuen....

lg
Wolfgang
 
...das sind aber vielen fragen auf einmal.

- Modelltyp - 1Qr

- Motor, Kanal 6 - Geber 9 - perfekt
( Der Regler sollte auf diesen Geber eingelernt werden, dann kennt er vollgas und aus - wenn Du Halbgas verstellen willst, kannst Du einfach die Mitte von Kanal 6 verschieben ).


- Seite / Höhe sind klar



- Landeklappen - eine auf Kanal 1, die andere auf einen freien Kanal z.B. Kanal 5
so und nun würde ich folgendes machen, ins Telemetriemenü gehen - Dort kannst Du Empfängerausgänge beliebig dem Eingang zuordnen.
Auf Kanal 5 müsste es jetzt stehen, input 5, output 5.
Dies würde ich ändern in Input 1, output 5
Jetzt hast Du ein elektronisches V-Kabel. jetzt stelltst Du ggf. noch die Laufrichtung ein und fertig.
Alles was Du nun im Sender auf Kanal 1 machst, wird am Empfänger auf 1 und auf 5 ausgegeben.
 
Ganz einfache Sache:

Du wählst ein ganz normales Modell mit 1QR Servo aus, bei Motor an K1 sagst du ja(!).

Die Empfängerbelegung wählst du dann folgendermaßen:
K1: Bremsservo
K2: Seitenruder (Normal Querruder, aber bei 2 Achs Modellen schließt man das Seitenruder dort an wo normal das Querruder ist).
K3: Höhe
K4: Frei
K5: Frei
K6: Motor

Nun gehst du in die Gebereinstellung und wählst für Kanal 6 den Schalter aus den du gerne verwenden möchtest.

Im Servomenü stellst du dann ganz gewohnt die Wege für K1, K2 und K3 ein, K6 belässt du original.
Im Servomonitor sollte er dir dann bei Betätigung des Motorschalters -100 (Motor aus), 0 (Halbgas) und +100 (Motor Vollgas) anzeigen.

Nun musst du nur mehr den Regler am Modell an den Gasweg anlernen und fertig.
mit der Mittelstellung von Kanal 6 im Servomenü kannst du dann noch die Halbgasstellung des Motors variieren.

Ich bin aber jetzt davon ausgegangen dass dein Segler nur 1 Bremsklappenservo hat da ich nur solche RES Modelle kenne.
Wenn du sagst du hast zwei Bremsservos, dann erzähl mal bitte ob du zwei Bremsklappen hast, oder ob das Wölbklappen sind oder ob du dich einfach nur verschrieben hast?
 
"Normale" RES haben 2 Bremsklappen und auch Servos.
Ausnahme bestätigt Regel...
Also wird wohl noch ein Feier Mischer dran glauben müssen. Oder Y-Kabel, aber dann müssen die Klappen total identisch sein.
Gruss Jürgen
 

Wofei

User
Perfekt

Perfekt

Danke an alle,

so habe ich es gelöst , zusätzlich mit freien Mischer dann die beiden Bremsklappenservos synchronisiert ,

lg aus Ö
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten