Programmierschwierigkeiten GRAUPNER MX-16

RC Mike

User
Dann war das irgendwas mit logischen Mischern oder so.
Hab das bis dato noch nie gebraucht und kann mich nur ungefähr erinnern was da in dem Menüpunkt war.
Irgendwas mit L1 L2 L3 und log. irgendwas.

Naja, somit bin ich wieder schlauer geworden.
Wofür benötigt man logische Schalter überhaupt? Ist Neuland für mich :confused:

Danke
LG Mike
 

RC Mike

User
So, jetzt bin ich wieder etwas vorangekommen.
Also: hab jetzt auf kanal 8 umgebaut und alles ordnungsgemäß umprogrammiert.
Geht nicht!!!! Der schalter arbeitet sauber in der servoanzeige....somit ist das richtig und wenn man es weiß auch recht einfach.
Lol.
Warum es nicht geht ist auch klar. ...naja jetzt zumindest.
Die Beleuchtung hat (wie jede beleuchtung die man verbauen kann) nur 2 Drähte an dem JR Stecker.
Nämlich schwarz und rot für masse und plus.
Somit wird die Beleuchtung vom Empfänger mit dauer plus versorgt und leuchtet damit ständig.
Um das schalten zu können braucht man entweder ein modul oder einen schaltkanal.

Kennt jemand die günstigste variante um die versorgung zu schalten?
Ein signal oder steuersignal wird ja durch das fehlende drähtchen nicht gesendet.

Was ich im netz gefunden hab ist eine Möglichkeit über ein altes servo.
Servo zerlegen, Servomotor weg und an diese zwei Litzen dann die Beleuchtung löten.
Da muss es doch auch was ganz einfaches billiges geben ohne gleich ein 50eur beleuchtungsmodul zu kaufen und ohne rumzulöten.

Weiss jemand mehr?
Danke
Lg Mike
 

RC Mike

User
Danke....jetzt kommen wir der sache näher.
Gibts soetwas auch nur für einen kanal?
Oder in einer selbstgebauten variante die einfacher zu lösen ist als über ein servo oder ein platinenlayout zu erstellen?
Lg
Mike
 

RC Mike

User
Danke dir, aber da MUSS es doch was billigeres geben. Irgendwas in Richtung bis 5eur
Einen kanal ein/aus fertig.
Bevor ich knapp 20teuros ausgebe kauf ich ein 3eur servo und bau das um.
Irgendwie nicht ganz vorstellbar das es da nichts billiges einfaches gibt.
Bin ich der einzige hier der seine Beleuchtung ein ausschalten will ohne tief in die tasche zu greifen?
 
Danke dir, aber da MUSS es doch was billigeres geben. Irgendwas in Richtung bis 5eur
Einen kanal ein/aus fertig.
Bevor ich knapp 20teuros ausgebe kauf ich ein 3eur servo und bau das um.
Irgendwie nicht ganz vorstellbar das es da nichts billiges einfaches gibt.
Bin ich der einzige hier der seine Beleuchtung ein ausschalten will ohne tief in die tasche zu greifen?

Hab ich doch verlinkt!

€5,58!

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8833__Turnigy_Receiver_Controlled_Switch.html
 

RC Mike

User
Es ist vollbracht,
Ich hab ein altes defektes Microservo geschlachtet, alles weg und raus, nur die Platine mit dem Poti und dem kleinen Motor aufgehoben.
Da wo der Motor angeschlossen ist auf der Platine hab ich + und - angelötet von einem JR/uni Stecker, Signalleitung von dem Stecker weg und fertig.
Einen Schrumpfschlauch drüber und zwischen Empfänger (Kanal 7 geht wenn man in den Grundeinstellungen sagt 2QR/1WK) und der Beleuchtung zum stecken eingeschliffen.
Damit kann man das klitzekleine Modul auch anderwertig verwenden. einfach abstecken und in ein anderes Modell rein.
Den genauen Schaltpunkt stellt man mit dem Poti ein und dann mit Sek.Kleber das Poti sichern. Am Sender dann dem Kanal 7 einen Schalter zugewiesen (maximaler Schaltweg -150% bis +150%) und gut war. Das "Modul" respektive die Servoplatine wiegt samt Schrumpfschlauch in etwa 2gramm und ist nicht grösser als ein 20cent Stück.
Was man beachten sollte ist lediglich, dass die LED Beleuchtung auf die 5V ausgelegt ist, dann sind auch keine weiteren Vorwiderstände oder ähnliches nötig.

Arbeitsaufwand: 5min. für 2 Litzen anlöten und verschrumpfen
Kosten: 0EUR, da ein defektes Mini Servo rumlag......(meist ist ja nur das Getriebe hinüber).

Würde ich es weiterempfehlen: ABSOLUT!
Die Variante ist einfach zu bewerkstelligen, benötigt keine grossen Elektronikkenntnisse und kostet nix, da ein defektes Servo wohl bei jedem rum liegt.
Damit hat man auch diese alten Servos wieder dem Modellbau zugefügt und kann sie somit recyclen.
Schaut jedenfalls sehr genial aus, wenn man ganz easy aufs Rollfeld raus geht, den kleinen Schalter betätigt und die Beleuchtung plötzlich an ist :D

LG Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten