Programmierung 4 Klappenfläche mit Störklappen Graupner MC 26

Grüßt euch, hab folgende 2 Probleme,

Sender MC 26, Empf. Gr.24. Es geht um eine 4 Klappenfl. mit Störklappen und E- Motor.


Wölb sind auf K1 und funktionieren bestens. Die Störklappen habe ich am Empf. an 1 und 8 angeschlossen, im Sender den K1 umgestellt auf „nur MIX“ und im Freien Mischer, Mischer 1 von K1 > K1 u. Mi. 2 von S > K1. In dieser Einstellung bewegt sich aber nur das re. St. Servo, links bleibt es ruhig. Erst nach zusätzlichem einstellen des Kreuzmischers von K1 > 8 klappt alles wie es soll.

Meine Frage, kann es sein dass ich in der Tat den zusätzlichen Kreuzmischer benötige, oder habe ich da iwo ein Fehler?

2.
Motor ist am Empf. An K 12 angeschlossen und wird am Sender über den Drehgeber SD2 betrieben. Funktioniert soweit auch alles tadellos. Zusätzlich möchte ich als Sicherheit ein Motor stop um unbeabsichtigtes einschalten zu verhindern. Habe in den Gebereinstellungen auf E 12 den SD2 und zusätzlich den SW 10 zum ein und aus schalten. Sobald letzterer programmiert ist, ist restlos alles durcheinander. Beim Umschalten des SW10 auf aus, fängt der Motor an zu laufen, und wenn ich dann einschalte bleibt er stehen. Vielleicht kann mir einer von euch sagen wo mein Fehler liegt.

Vielen Dank schon im voraus, und ich hoffe dass ich mein Problem einigermaßen verständlich rüber gebracht habe.

Gruß Reinhard
 
Hallo Dieter,

es gibt und gab keinen Grund die Graupner Belegung zu ändern, sie wurde auch bei behalten, bis auf den Motor. Das heißt WK sind auf K6+7.
Es geht um die Störklappen, die zusätzlich eingebaut sind.

@Anton:
habs eben versucht nach deiner Methode.....ergebnis, die Störklappen bewegen sich nicht. Alles wieder in den Ur zustand gebracht, geht auch wieder keine Störklappe.
 

Dieter B

User
Sorry, du hast also WK und SK?
Die SK habe ich dann bei einem GR-24 auf 9 und 10 (Standard für WK2). Ich denke aber dass 8 und 9 genauso gehen. K1 würde ich meiden, solange es geht, da es da immer wieder Überschneidungen mit den Motor oder WK Funktionen gibt.
 
Hallo,

Warum machst Du die Störklappen nicht als WK2 und machst das dann im Flächenmischer und über Flugphasen.

Also letztendlich ein 6 Klappen Flieger, nur das die Störklappen nur in einer Flugphasen mit fahren.

VG
Mathias
 
Die SK sind bei mir auf K 1 + K 8, angesteuert werden soll das ganze über K1 . Das heißt, die Krähenstellung wird über den Gaskanal gesteuert.

@matthias: die Idee ist nicht die schlechteste. Ich werde es mir mal merken.
 
@Dieter+ Mathias,

hab mir das ganze eben durch den Kopf gehen lassen. Werde es gleich mal austesten. Danke schon mal für die Hinweise.

Gruß
Reinhard
 
Ich habe sogar noch den K1 Weg aufgeteilt.
0-100% sind die Lande oder Störklappen bzw Butterfly, aber in der Landeflugphase.
Ab +80% sitzt ein Geberschalter für die Startphade. Hier beginnt auch die Gaskurve für K1.

Vorteil: beim Anflug bremsen, wenn’s nicht passt Gashebel nach vorne und durchstarten, kein Schalter betätigen einfach Gasgeben.

In allen anderen Phasen sind die Bremsmischer, Butterfly usw. Auf Null gesetzt.

Etwas schwierig zu beschreiben, funktioniert gut und ist sicher
 
Mathias, ich versteh was Du meinst. Auch das war mir eine Überlegung wert, hab dann aus verschiedenen Gründen darauf verzichtet. Ich will, sagen wir mal die Freiheit haben und die Bremse und Motor getrennt bedienen.
Jedenfalls hab ich die SK jetzt auf 9 + 10 und es funktioniert. Es fehlen jetzt nur noch die Feineinstellungen. Das heißt, wenn das Wetter mit macht steht dem Erstflug von der ASW 20 nichts mehr im wege.
 
So, dank euren Hinweisen bezgl. Störklappen funktioniert alles bestens......wirklich alles ???? :confused: nein eben nicht.
Es ist der Motor, ich hab schon zig versuche gestartet, der Drehgeber funktioniert auch, doch wehe es wird ein Ein/Aus Schalter dazu programmiert, dann läuft der Motor immer oder gar nicht.
Folgende Einstellungen habe ich getätigt....>>>Gebereinstellungen >>E12>>SD2>>Schalter 10>>Offset +100>>Weg sym. -100/100
zusätzlich einen "freien Mischer" K12 >>12>>12

vielleicht findet jemand den Fehler.......ich komm da nicht weiter
 

Dieter B

User
Hast du den Motor noch auf K12? Zumindest bei der MZ-24 funktioniert der in der Software integrierte Motorstopp nur auf K1.
Ansonsten müsste folgendes funktionieren: einen Mischer programmieren, der immer -200 oder weniger am Motorkanal dazu mischt, und den per Schalter aktivieren.
Ich selbst verwende aber immer den integrierten Motorstopp.
 
Hallo Dieter,

ja der Motor ist auf K 12, daher funktioniert der integrierte M-Stop von K 1 nicht. Diese 200 sind sym. bzw. -100/100 und Offset +100 ????
 
Freier Mischer K12 auf K12 und Schalter zuweisen. Ich hab
den Kipphebeschalter genommen. Dann kann gar nix mehr
passieren.
 
Hallo Reinhard,
wg. Sicherheitsschalter. Ich habe die Lösung aus Post 10 in dem verlinkten Thread genommen. Konkret bei mir:
Motor wird per seitlichem Drehgeber per Kanal 6 gesteuert.
dann einen "linearmischer" K6 ->K6 mit "negativ" Mischung. Dieser wird dann über den "Sicherheitschalter" aktiviert.
Folgend das Bild von meiner MC20

Gruß
Anton
Foto-0028.jpg
 
Hallo Christian,

deine Methode funktioniert, nur kann ich die Drehzahl nicht beeinflussen. Wenn der Schalter auf ein ist, geht der Motor auf vollgas und genau das wollte ich nicht..
 
Christian,
kann es sein dass es bei der MC 20 etwas anders geht ? Das was Antons Bild zeigt , habe ich lediglich in den Gebereinstellungen......oder ich bin zur Zeit restlos durcheinander.
Es stimmt schon, eine Reaktion hab ich keine im Monitor, nur wenn der Schalter auf Ein geschaltet wird, geht der Motor sofort auf Vollgas ohne jegliche Beeinflussung der Drehzahl.
 
Nee, an Antons Bild sehe ich, dass das bei der MC 20/26 und 28 gleich ist.
Wenn Du im Mischer 12 auf 12 bist und auf ganz rechts die zwei Pfeile gehst,
kommst Du in ein weiteres Menü L.Mix. Wenn Du da solange probierst, bis
Du einen 45° Strich von Mitte oben bis Mitte Rechts hast und bei den Werten
100% steht, wirst Du keine Reaktion mehr sehen. Kanns leider nicht besser
erklären und möchte meine Programmierung nicht killen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten