Programmierung?, Einstellungen?: RADIAN Pro (Parkzone) und FrSky Taranis X9D

Hallo,

ich suche jemanden der mir seine Einstellungen für einen Radian Pro und einer FrSky Taranis X9D schickt, am besten eine Eepe Datei ich habe Companion 2.1.7.
Problem ist auch ich bräuchte als Segler Anfänger ein paar Erklärung bezüglich der Klappen, Butterfly, und was es nicht alles an Klappeneinstellungen gibt. Ich habe auch noch ein Vario und den Lipo Voltage Sensor der Empfänger ist ein X8R. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar da ich neuling in bezug auf die Taranis und Segler bin. Bisher war mein Steckenpferd Spektrum Sender, Helis, Flächen und Shockflyer.

Gruss
Markus
 

kioto

User
Ganz so einfach ist es nicht, zumindest fürAnfänger

Ganz so einfach ist es nicht, zumindest fürAnfänger

Hallo Markus,
Die Programmierung einer anderen Anlage wird Dir, so fürchte ich, nicht helfen.
Durch die freie Programmierbarkeit gibt es viele Möglichkeiten, das selbe zu erreichen.
Hast Du schon Modelle auf der Taranis?
Ich bin von Spektrum umgesattelt und habe 3 Anläufe 3 Wochen gebrauch, um durchzusteigen und ein Standardmodell hatte, von dem ich alles andere ableite, egal ob Motorflieger, Segler oder Nuri. Denn ich bin leider kein Genie und schon etwas älter.
Besonders für die vielen Sonderfunktionen, Alarme etc. ist so eine Systematik äußerst wichtig.
Auch sollte man die Schalterbelegung festlegen und für jedes Modell beibehalten. Auch verknüpfte Sprachausgaben sind hilfreich.
Und ich habe nur auf dem Companion programmiert und keine vorgefertigten Programmierungen benutzt. Letzendlich scheint mir das besser, weil man dann alles im Detail versteht.
Ich hänge mein Schalterbelegungsschema und meine aktuelle Programmierung als Anhang an.

Wichtig ist die Grundidee zu verstehen. Die Stellung der Knüppel wird über mehrere Stufen, wie ja auch im Companion zu sehen, zu den Servos durchgereicht. In jeder Stufe kann das Signal durch Funktionen und Schalterstellungen oder aktuelle andere Signale verändert werden. Bei jedem Modell sollte man sich an die einmal gewählte Standardbelegung der Schalter halten, sonst kann es unübersichtlich werden.
Hoffe, Dir hilft es weiter, ansonsten fragen





Taranis.JPG

Anhang anzeigen Werners-Funke-2016-02-23 - Kopie.txt
 
Ok danke werde mich mal etwas intensiver einlesen in die Geschichte, aber danke Werner für die mühe. Aber wofür ist die angehängte Textdatei im Anhang?

Gruss
Markus
 

kioto

User
Hallo Markus,
Muss in eepe umbenannt werden, dann kanst Du sie in TX-Companion aufrufen und simulieren. Das Vario ist im Nurflügel Hai. Da ich vorher auch Spektrum hatte und mit einem Spektrum Modul auch die alten Empfänger weiter benutze, habe ich mich an die selbe Kanalbelegung gehalten wie bei Spektrum.
Einen Teil der Sprachansagen habe ich selbst erzeugt, kann ich Dir schicken.
Das Vario kann man analog an einen Empfanger der D8R anschliessen, da geht auch der einfache analoge Spannungswandler für die Akkuspannung als 2. Rückport. Beim X8R Vario über den Smart Port. Für Akku-Spannung geht dann nur der FLVSS Spanungsmesser, den habe ich im Stick drin. Da kannst Du die Programmierung der entsprechenden Variablen sehen. Ob es für Strom einen S-Port Sensor gibt, weiß ich aktuell gar nicht.
Gruß Werner
 
Danke für die Info Werner aber leider lässt sich die Datei nicht öffnen habe sie nach eepe umbenannt aber es geht nicht. Es liegt vielleicht daran das ich einen Mac OSX habe.

Gruss
Markus
 

kioto

User
Hallo Markus,
könnte an der Umbenennung liegen. Mac verwaltet die Datentypen anders als der PC.
Ich könnte die Originaldatei per mail schicken, falls Du noch interesse hast.
Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten