Programmierung Graupner MX16 hott mit Empfänger GR 12L

aue

User
Hallo Thomas,
mit Telemetrie hat das überhaupt nichts zu tun. Du sagst also, an Kanal 5 am Empfänger bleibt das Servo tot. Hast du den Empfänger schon resettet?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
mit Telemetrie hat das überhaupt nichts zu tun.
Da man nur über das Telemetriemenü in das Setup des RX kommt, hat das schon was Telemetrie zu tun.
Mit dem Reset hast du recht, dass könnte helfen.
Am RX die Taste drücken und Akku anstecken, ca 3sec.

Im RX geht es um diese Einstellungen:
Unbenannt.jpg
 

aue

User
Hallo Wolfgang,

das hat nur insofern etwas mit Telemetrie etwas zu tun, als dass Kanal 5 auf 6 gemappt wird, um Telemetriesensoren an 5 anschließen zu können. Aber weil Thomas das jetzt weder braucht noch v.a. jetzt verstehen muss, ist der Reset der beste und einfachste Weg. Denn wenn schon Einstellungen im Empfänger verändert sein sollten, so weiß hier keiner, ob dies nicht vielleicht auch noch weitere Werte betrifft.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei einer neuen FW wird ein Reset auch über das Telemetriemenü gemacht, siehe Bild oben.
Ich bin mir nicht sicher ob es über die herkömmliche Methode noch funktioniert.
 
das hat nur insofern etwas mit Telemetrie etwas zu tun, als dass Kanal 5 auf 6 gemappt wird, um Telemetriesensoren an 5 anschließen zu können.

Das gilt aber nur für die Gyro GR12 + Falcon!

Bei den normalen GR12(L) wird nix automatisch gemappt!
 
Leute, Leute,

nicht schon wieder die Diskussion der Experten um Begrifflichkeiten, die dem TO nichts nützen. Für ihn ist es Telemetrie, weil man eben über das Telelemtriemenü an den den Empfänger kommt. Alles andere ist sinnlose Haarspalterei, die das eigen Ego befriedigt, aber Rupert nicht weiterhilft. Der steckt jetzt irgendwo fest und wir müssen ihn rausziehen. Geht aber nur, wenn er mitmacht.
Zuallererst müssen wir wissen, ob der Empfänger-K5 auf Servo oder Sensor steht. Alle anderen Diskussionen führen nicht weiter.
Und da bist Du gefragt, Rupert, das können wir nicht wissen.
Wolfgang und auch ich haben ja schon mal den Weg skizziert, mehr können wir nicht tun. Auf, ran!

Meinrad
 

HeinzR

User
Hallo

Die Kanäle teste ich wie folgt:

1. Ich richte einen neuen "Test-Modell" Speicher ein.
2. Flugzeug mit Motor und 1 Querruder.
3. Servo (hier) am Kanal 5 anschliessen.
4. Einen 3-Wege-Schalter auf Kanal 5 programmieren.

Dann sollte das Servo über den Schalter funktionieren.

Gruß Heinz
 
Hallo

Die Kanäle teste ich wie folgt:

1. Ich richte einen neuen "Test-Modell" Speicher ein.
2. Flugzeug mit Motor und 1 Querruder.
3. Servo (hier) am Kanal 5 anschliessen.
4. Einen 3-Wege-Schalter auf Kanal 5 programmieren.

Dann sollte das Servo über den Schalter funktionieren.

Gruß Heinz

Und wozu soll der Schalter gut sein?

Das Servo muss auch so funktionieren, vorausgesetzt es ist nicht defekt und alles ist richtig eingestellt!
 
Guten Morgen
Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit mich dem "Graupner"-Problem zu widmen.
Mein Hauptproblem war, dass ich einen GR-12L Empfänger benutze und die Anleitung für die Telemetrie bei der MX 16 nur auf den GR 16 Hott -Empfänger eingeht und das Menü anders beschreibt/aussieht.

Hier Bilder zu meiner Telemetrie-Anzeige.

Das Bild 4768 zeigt die ursprüngliche Einstellung in der Kanal 5 nicht angesteuert wurde.
IMG_4768.JPG


Darunter das Bild 4769 mit dem Kanal 5 nun ENDLICH mit Kanal 2 angesteuert wird!
IMG_4769.JPG
Ich versteh zwar nicht was folgendes bedeutet:
Sensor at CH5 --> NO
SUMD at CH 6 --> SERVO; an Kanal 6 hab ich gar nichts angesteckt....aber egal es tut

Jetzt kann ich mich der Fein-Justage widmen.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Hilfestellung

Gruß von Thomas
 

ttmicro

User
Moin Thomas
Sensor at CH5 --> NO
du kannst an CH5 auch einen Telemetriesensor anschließen, wenn im Menue Sensor at CH5 --> YES eingestellt ist. Dann fehlt der Kanal allerdings für eine Steuerfunktion. In diesem Fall kannst du CH5 auf CH6 mappen. Kanal 5 wird dann auf Kanal 6 ausgegeben.
SUMD at CH 6 --> SERVO;
an Kanal 6 kann auch ein Summensignal ausgegeben werden. Was es damit auf sich hat, weiß ich auch nicht so genau, wahrscheinlich um eine PowerBox oder ähnliches anzuschließen

Grüße
Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich versteh zwar nicht was folgendes bedeutet:
Sensor at CH5 --> NO
SUMD at CH 6 --> SERVO;
Sensor at CH5 --> NO bedeutet, dass du am Kanal5 keinen Telemetriesensor, z.B. ein Vario anschließen kannst, sondern ein Servo.
Wenn du am K5 einen Sensor anschließen willst, musst du die Einstellung auf YES ändern.
SUMD at CH 6 --> SERVO bedeutet, du kannst am K6 ein Servo anschließen, stellst du ihn auf YES, wird am K6 ein Summensignal ausgegeben.

Sorry, da war ich wohl zu langsam :)
 
Das hätten wir einfacher haben können, in Beitrag #2 hat Robert schon nach dem K5 gefragt.
Da muß man sich nicht wundern, wenn mancher "Helfer" müde geworden ist...

Meinrad
 
Guten Morgen.

Noch als kleinen Nachtrag.
Das Reset und erneutes Binden hat am GR-12L Empfänger die Telemetire-Daten NICHT gelöscht.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Hilfestellung

Gruß von Thomas
 

ttmicro

User
Was für Telemetriedaten willst du löschen?
 
Welche Telemetriedaten? Hast Du einen Sensor angeschlossen? Du hast doch eben den K5 auf Servo gestellt, da können doch garkeine Telemetriedaten da sein.
Telemetriedaten als solches werden im Sender gespeichert. Das hat nichts mit dem Empfänger zu tun. Kann es sein, dass Du diesen Empfänger inzwischen als Feindbild siehst? So wie ich das inzwischen sehe, ist der vollkommen in Ordnung. Du solltest die Anleitung der gesamten Anlage mal richtig durchackern, damit Du irgendwann wieder Spaß hast. Wir können schon bei einzelnen Verständnisproblemen helfen, Dir aber nicht das ganze Wissen um eine komplexe technische Geschichte beibringen.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten