Programmierung MC-26 mit GR16

Hallo Leute,
ich habe zwar heute schon eine Antwort eines Modellbaukollegen bekommen, aber bevor ich mir nen
neuen GR24 für über €100 anschaffe, frage ich besser hier auch nochmal.

Es geht um folgendes:
Mein Segler soll fogende Funktionen haben
M
HR
SR
QR
WK
EZFW

Ich fliege Mode1 und möchte natürlich wie derzeit gewohnt Butterfly auf Gasknüppel, Motor auf Geber rechts außen.
Nun meine Überlegung war ohne groß nachzudenken da ich besagtes Problem nocht nie hatte: 8 FUnktionen = 8 Kanäle
Nur leider geht das nicht weil ich jetzt Ch8 am Empfänger für EZFW brauche und Ch1 für den Motorregler. Dann kann ich aber nicht mehr Butterfly über den Gasknüppel steuern!

Gibt es irgendeine Möglichkeit Ch1 mit einem Schalter zu belegen?
DIe Fuktionen sollten also wie folgt steuerbar sein:
Gas: rechter Geber außen
Butterfly: Gasknüppel
EZFW: Schalter

GR16 hätte ich nämlich vorrätig und GR24 sind am Markt schon wieder Mangelware bzw. einfach schon arg teuer!
Falls alles nichts hilft, könnt ihr mir gerne in der Rubrik "Börse-Suche" ein Angbeot zu einem GR24 machen falls jemand einen zuviel hat.

vielen Dank im voraus!
mfG Christian
 

UweHD

User
Hi Christian,
da du in Summe nur 8 Kanäle benötigst, kannst du mit einem GR-16 auskommen. Dazu musst du nur den Steckplatz 1 am Empfänger von der K1 Funktion entkoppeln und statt dessen mit einem Schiebe- oder Drehregler belegen.
Ohne den Sender jetzt vor mir liegen zu haben, kann ich dir leider keine Schritt für Schritt Anleitung geben, aber das funktioniert in jedem Fall.
Eventuell kann dir da jetzt ein anderer User noch kurzfristig weiterhelfen - falls nicht, schaue ich mir das am Wochenende mal auf meinem Sender an, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Hi Christian,
da du in Summe nur 8 Kanäle benötigst, kannst du mit einem GR-16 auskommen. Dazu musst du nur den Steckplatz 1 am Empfänger von der K1 Funktion entkoppeln und statt dessen mit einem Schiebe- oder Drehregler belegen.
Ohne den Sender jetzt vor mir liegen zu haben, kann ich dir leider keine Schritt für Schritt Anleitung geben, aber das funktioniert in jedem Fall.
Eventuell kann dir da jetzt ein anderer User noch kurzfristig weiterhelfen - falls nicht, schaue ich mir das am Wochenende mal auf meinem Sender an, wenn ich wieder zuhause bin.

Hi,
das wäre super, da würdest du mir viel weiterhelfen.
Der Ansatz mit dem Entkoppeln ist mir in den Sinn gekommen, aber wie ich das mache bin ich noch nicht draufgekommen.
Dachte erst in dem Menü Senderausgang, Kanal 1 auf Kanal 8 und Kanal 8 auf Kanal 1, das würde dann aber bedeuten, dass ich wiederum das EZFW mit Butterfly mitsteuere...was ja auch nicht gut ankommt :D

vielen Dank im voraus!
mfG Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gibt es irgendeine Möglichkeit Ch1 mit einem Schalter zu belegen?
DIe Fuktionen sollten also wie folgt steuerbar sein:
Gas: rechter Geber außen
Butterfly: Gasknüppel
EZFW: Schalter
Im Menü "Modelltyp", letzte Zeile, den Eingang für Bremse/Butterfly von Ein1 auf Ein9 stellen.
Im Menü "Gebereinstellungen" den Gasknüppel auf E9 legen, damit kannst du jetzt Butterfly steuern.

Im Menü "Nur Mix Kanal" den K1 markieren als nur Mix Kanal.
Im Menü "Gebereinstellungen" auf E10 den rechten Geber legen.
Einen Mischer K10>>K1 sym. +100%.
Jetzt kannst du über den rechten Geber den Gaskanal K1 steuern.

Die "Motor-Stopp-Funktion" und die "Gas zu hoch" Warnung steht auch zur Verfügung.
 
Im Menü "Modelltyp", letzte Zeile, den Eingang für Bremse/Butterfly von Ein1 auf Ein9 stellen.
Im Menü "Gebereinstellungen" den Gasknüppel auf E9 legen, damit kannst du jetzt Butterfly steuern.

Im Menü "Nur Mix Kanal" den K1 markieren als nur Mix Kanal.
Im Menü "Gebereinstellungen" auf E10 den rechten Geber legen.
Einen Mischer K10>>K1 sym. +100%.
Jetzt kannst du über den rechten Geber den Gaskanal K1 steuern.

Die "Motor-Stopp-Funktion" und die "Gas zu hoch" Warnung steht auch zur Verfügung.

Vielen Dank ich werde das morgen gleich mal ausprobieren.

mfG Christian
 
Im Menü "Modelltyp", letzte Zeile, den Eingang für Bremse/Butterfly von Ein1 auf Ein9 stellen.
Im Menü "Gebereinstellungen" den Gasknüppel auf E9 legen, damit kannst du jetzt Butterfly steuern.

Im Menü "Nur Mix Kanal" den K1 markieren als nur Mix Kanal.
Im Menü "Gebereinstellungen" auf E10 den rechten Geber legen.
Einen Mischer K10>>K1 sym. +100%.
Jetzt kannst du über den rechten Geber den Gaskanal K1 steuern.

Die "Motor-Stopp-Funktion" und die "Gas zu hoch" Warnung steht auch zur Verfügung.
Ich hab das wie Christian nur in Mode 2. Hab das etwas anders Programmiert (komplizierter) aber deine Variante ist deutlich komfortabler, da ich für die Motor-Stopp-Funktion schon deutlich tricksen musste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten