Programmierung MPX Cockpit SX, letztes Modell vor der Anlage mit Touchscreen

phklein

User
Hallo liebe MPX-Spezialisten,

ich habe ein Problem bei der Programmierung eines 4-Klappenseglers.

Geberzuordnung: rechter Knüppel -> Quer und Butterfly
rechter Schieber -> Motor
linker Knüppel -> Höhe und Seite

Servos: 1 -> Quer links
2 -> V-Leitwerk
3 -> V-Lietwerk
4 -> Motor
5 -> Quer rechts
6 -> Innere Klappe links (Wölbklappe)
7 -> Innere Klappe rechts (Wölbklappe)

Mein Problem: Ich möchte beim Landen vor dem Aufsetzen die Inneren Klappen (Wölbklappen) in die Ruhestellung fahren, um Bodenberührung und Servoschaden zu vermeiden. Alle meine Versuche verliefen bis dato ergebnislos. Ich möchte bei der Geberzuordnung bleiben und will auch keine Flugphasen verwenden, da sich das Problem damit auch nicht lösen läßt.
Gibt es MPX-Experten, die für dieses spezielle Problem eine Lösung haben? Multiplex konnte mir in diesem Falle nicht helfen. Möglicherweise kann meine Anlage das nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 

phklein

User
Programmierung MPX Cockpit SX, letztes Modell vor der Anlage mit Touchscreen

Hallo liebe MPX-Gemeinde,

hat denn niemend eine Lösung für mein Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 

Wizard

User
Hi
ich hab zwar keine MPX Cockpit SX
Kannst du den Wölbklappen nicht einfach einen Festwert auf die Wölklappen schalten um sie einzufahren ?
Vieleicht klapt auch ein freier Mischer um sie wieder einzufahren.
mfg Charly
 

phklein

User
Programmierung MPX Cockpit SX, letztes Modell vor der Anlage mit Touchscreen Nachric

Programmierung MPX Cockpit SX, letztes Modell vor der Anlage mit Touchscreen Nachric

Hallo Charly,
vilen Dank für Deinen Hinweis. Es gibt zwar bei der SX eine Festwert-Funktion, ich habe sie auch erprobt, aber ohne Erfolg. Möglicherweise habe ich sie nicht richtig vertstanden.
Ich werde daher noch einmal mit MPX Kontakt aufnehmen - sie sind dort sehr hilfsbereit und geduldig - vielleicht gibt es ja doch eine Lösung für mein Problem.
Seltsamerweise reagieren auf meine Anfrage keine SX-Besitzer - entweder haben sie dieses Problem nicht - oder sie haben kein Interesse, sich an Lösungen zu beteiligen. Ich denke, dass es eine große Zahl von Nutzern dieser Anlage gibt.
Vielleicht kommt da ja noch was...

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Maltex

User
Hallo,
ich glaube eher, dass die meisten Dein Problem nicht verstehen - so geht es jedenfalls mir.

Mit der Butterfly Funktion kannst Du doch die Wölbklappen nach unten fahren lassen, warum nimmst Du den Knüppel dann nicht einfach wieder zurück?

Gruß!
 

kreidler

User
um in MPX-Sprache zu bleiben, möchte Paul wohl die Flaps einfahren und der Spoiler soll weiter oben stehen.
Ich denke mal fast alle nehmen Butterfly (Spoiler und Flaps) dann einfach raus und Sache erledigt.

Ich habe jetzt kein Modell griffbereit, aber was ist auf dem linken Schieber? Bei meinen 4-Klappen "programmiere" ich immer eine Verwölbung des ganzen Straks. Damit sollte es eigentlich möglich sein, den Spoiler-Anteil auf Null zu setzen und Flaps auf 100%. Dann sollten sich die WK per linken Schieber bewegen lassen. (Aber alles ohne Gewähr - probiere einfach mal aus).

Gruß Matthias
 

phklein

User
Programmierung MPX Cockpit SX, letztes Modell vor der Anlage mit Touchscreen

Hallo Maltex,
zur Zeit verfahre ich genau so: mit Butterfly reduziere ich die Fahrt, eine entsprechende Tiefenruderzumischung sorgt für einen konstanten Sinkflug und kurz vor dem Aufsetzen nehme ich Butterfly langsam zurück.
Mein Wunsch wäre, nur die inneren Klappen vor dem Aufsetzen einzufahren, die Querruder bleiben hochgestellt und ich vermeide auf diese Weise, dass die Wölbklappenservos geschont werden, sollten die inneren Klappen durch Gras oder andere Bodenunebenheiten belastet werden.
So hatte ich es auch in meinem Startbeitrag geschrieben - möglicherweise lesen manche Forummitglieder nicht den ganzen Text.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hallo Paul,

was mir als Lösungsansatz noch einfällt, wäre, den vordefinierten Spoiler -> Flap Mischer nicht zu benutzen (Mischanteil auf 0 lassen).
Stattdessen einen freien Mischer dafür einsetzen, diesem kann man einen Schalter zuordnen, mit dem er deaktiviert werden kann.

Gruß
Reinhardt
 
...... macht keinen Sinn (?)

...... macht keinen Sinn (?)

Ich verstehe auch nicht, warum die Querruder hochgestellt bleiben sollen, macht für mich auch keinen Sinn.
Wir verfahren in unserem Verein alle gleich: Spoiler ziehen ( Butterfly ) und kurz vorm Aufsetzen Butterfly wieder raus ( alle Ruder im Strak )
 

phklein

User
Programmierung MPX Cockpit SX, letztes Modell vor der Anlage mit Touchscreen

Hallo Kallefly,

genauso mache ich es natürlich - es wäre trotzdem für mich ein gewisser Luxus, wenn ich vor dem Aufsetzen nur die Wölbklappen hochfahren könnte - die Gründe für diesen Wunsch habe ich nun mehrfach dargelegt.

Mit freundölichen Grüßen

Paul
 

phklein

User
Programmierung MPX Cockpit SX, letztes Modell vor der Anlage mit Touchscreen

Hallo Gernot,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kenne die Option mit Festwert und Flugphasen - genau dies wollte ich vermeiden. Meine Ansprüche sind nicht die eines Wettbewerbspiloten, ich brauche keine Flugphasen. Inzwischen lande ich das Modell, wie im vorherigen Beitrag beschrieben - und gut is'..
Als Multiplex-Liebhaber werde ich mir im Laufe des Jahres eh' die Profi TX anschaffen und dann geht alles viel einfacher - so hoffe ich wenigstens - aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stibt zuletzt".

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 

phklein

User
Programmierung MPX Cockpit SX, letztes Modell vor der Anlage mit Touchscreen

Hallo Reinhardt,

die von Dir vorgeschlagenen Lösung habe ich noch nicht probiert. Zunächst lande ich das Modell so wie von mir beschrieben. Bessere Lösungen werden sich sicher ergeben, wenn ich mit der Profi TX experimentiere.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten