Programmierung Spektrum Sender DX9 Gashebel auf Störklappen

Hallo RC Gemeinde,

ich habe bezüglich meines Spektrum Senders eine Frage. Zur Ausganslage :) ,Momentan habe ich für meine ASW drei Flugphasen (Start, Strecke, Landung) über einen Kippschalter programmiert.
Der Gashebel ist bei mir links (Mode 2). Damit bin ich auch ganz gut zu recht gekommen. Da aber auf dem Platz logischer Weise immer unterschiedlich starke Windverhältnisse sind ,möchte ich bei der Landung feiner mit den Störklappen darauf reagieren.
Mein Problem ist, wenn ich den Kippschalter auf Landung stelle fahren die Störklappen komplett aus. Nun möchte ich das Problem lösen in dem ich einen weiteren Kippschalter nutze, der den Gasknüppel so programmiert, das die Störklappen Stufenlos je nach bedarf ausgefahren werden können, und wenn ich diesen wieder zurück kippe, das die Gasfunktion wieder auf dem Gasknüppel liegt. Fall der Fälle, das ich wieder durch starten kann.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. :)

Grüße Marcus
 

ruvy

User
Warum nimmst du für die Störklappen nicht den hinteren Drehregler?
Dann kannst du das Gas lassen wo es ist und die Störklappen trotzdem fein steuern.
Wenn Du von Gas auf Störklappe umschaltest kann es vielleicht problematisch werden, wenn Du das Gas schnell brauchst (Durchstarten, kurzer Gas geben damit der Flieger nicht um Feld versumpert usw) aber gerade die Störklappen aktiviert hast ...

Zumindest bei mir klappt das wunderbar ;)

lg, Rudi
 

FXW

User
Hallo Marcus,

das Problem kannst du mit dem Flugphasenschalter lösen. Bei der Flugphase Landung setzt du die Gasgerade auf null. Im Klappenmenü gibst du Spoiler (Gasknüppel) ein. Ich habe zur Zeit keinen Sender zur Hand daher kann ich dir keine genauere Beschreibung geben.

Grüsse Franz
 
Warum nimmst du für die Störklappen nicht den hinteren Drehregler?
Dann kannst du das Gas lassen wo es ist und die Störklappen trotzdem fein steuern.
Wenn Du von Gas auf Störklappe umschaltest kann es vielleicht problematisch werden, wenn Du das Gas schnell brauchst (Durchstarten, kurzer Gas geben damit der Flieger nicht um Feld versumpert usw) aber gerade die Störklappen aktiviert hast ...

Zumindest bei mir klappt das wunderbar ;)

lg, Rudi

Also kannst du Gas geben, wenn Butterfly voll ausgefahren ist ! Das ist nicht sinnvoll.
Deshalb programmiert man das über Flugphasen, wie Franz es beschrieben hat.
Umschaltung zwischenden Flugphasen über einen Schalter Motor an/ Butterfly und als Geberschalter den Gasstick mit logischer Schalterverknüpfung und.
So wird automatisch durch den Gasstick auf Gas oder Butterfly umgeschaltet, sobald der Stick bewegt wird und der Schalter auf Butterfly oder Motor an steht.
Z.B Landung: Stick in Stellung Butterfly ausgefahren...
Notsituation...
Schalter von Butterfly auf Landung umlegen, Stick nicht bewegen...
dadurch wird Butterfly eingefahren und Vollgas gegeben, so wie es sinnvoll ist.
Es wird nur ein Schalter betätigt und schon ist die Notsituation gelöst.
Vollgasstellung beim Stick entspricht Butterfly voll ausgefahren.

Wenn man über Flugphasen arbeitet, kann man diese sogar noch separat trimmen.
Motor an und Butterfly haben höchste und zweithöchste Priorität bei den Flugphasen.
 
Hallo Marcus,

das Problem kannst du mit dem Flugphasenschalter lösen. Bei der Flugphase Landung setzt du die Gasgerade auf null. Im Klappenmenü gibst du Spoiler (Gasknüppel) ein. Ich habe zur Zeit keinen Sender zur Hand daher kann ich dir keine genauere Beschreibung geben.

Ist grundsätzlich richtig, meine DX9 ist für meine beiden Segler ähnlich konfiguriert. Im Menü "Klappüensystem" für den Flugzustand Landung Eingabe Gas oder Spoiler wählen, Offset -100% unten dann Klappenwege für Quer nach oben und Wölb nach unten einstellen (Butterfly)

Die stufenlose Steuerung der Klappen sehe ich bei Seglern auch als grossen Vorteil und verwende diese Art seit meinem ersten Elektrosegler.

Butterfly auf den hinten ungünstig gelegenen Drehregler zu legen, ist im Notfall tödlich, da kommst im Stress nicht hin. Ich hab Gas für alle Flugphasen auf Schalter D, hier schon auf Stellung 1 100%. Den Schalter erreicht man in jeder Situation gut. Absolute Sicherheit, Motor aus auf dem 2-Wegeschalter A. Das ist auch bei meinen Motormodellen so, ich versuche immer, für alle Modelle möglichst identische Belegungen der Schalter zu verwenden, das vermindert Fehlfunktionen.
 
Ist grundsätzlich richtig, meine DX9 ist für meine beiden Segler ähnlich konfiguriert. Im Menü "Klappüensystem" für den Flugzustand Landung Eingabe Gas oder Spoiler wählen, Offset -100% unten dann Klappenwege für Quer nach oben und Wölb nach unten einstellen (Butterfly)

Die stufenlose Steuerung der Klappen sehe ich bei Seglern auch als grossen Vorteil und verwende diese Art seit meinem ersten Elektrosegler.

Butterfly auf den hinten ungünstig gelegenen Drehregler zu legen, ist im Notfall tödlich, da kommst im Stress nicht hin. Ich hab Gas für alle Flugphasen auf Schalter D, hier schon auf Stellung 1 100%. Den Schalter erreicht man in jeder Situation gut. Absolute Sicherheit, Motor aus auf dem 2-Wegeschalter A. Das ist auch bei meinen Motormodellen so, ich versuche immer, für alle Modelle möglichst identische Belegungen der Schalter zu verwenden, das vermindert Fehlfunktionen.


Hallo Solius,
vielen Dank für deinen Ratschlag, diesen werde ich versuchen mit einer anderen Schalterbelegung so um zu setzen. Ein Frage hätte ich noch bezüglich der Einstellungen am Sender. Diesen habe ich leider gerade nicht zur Hand (weil auf Arbeit ;))
Bisher habe ich die Trimmung der einzelnen Ruder immer in den einzelnen Flugphasen im Menü "Klappensystem" eingestellt. Wie du es beschrieben hast. Dort bin ich mir ziemlich sicher, gibt es bei meiner DX aber leider nicht den Punkt " Eingabe ".
Aber ich habe im Menü noch " Wölbklappen " vielleicht werde ich dort fündig. Meine zweite Frage wäre. Meine ASW von Thermo besitzt nur 2 Querruder und die Störklappen. (kein Butterfly möglich) Also müsste ich in meinem Fall die Querruder auf null lassen und die Klappen nach oben einstellen. Oder?

Vielen Dank im voraus
 

FXW

User
Hallo,

wenn der Punkt "Eingabe" fehlt bist du im falschen Menü. Das Menüfenster in dem oben Wölbklappen steht ist das Richtige!

Die Störklappen fahren bei mir mit dem Störklappenknüppel (Gasknüppel) in der Flugphase Landung aus.

Grüsse Franz
 

ruvy

User
Also kannst du Gas geben, wenn Butterfly voll ausgefahren ist ! Das ist nicht sinnvoll.
Deshalb programmiert man das über Flugphasen, wie Franz es beschrieben hat.
Umschaltung zwischenden Flugphasen über einen Schalter Motor an/ Butterfly und als Geberschalter den Gasstick mit logischer Schalterverknüpfung und.
So wird automatisch durch den Gasstick auf Gas oder Butterfly umgeschaltet, sobald der Stick bewegt wird und der Schalter auf Butterfly oder Motor an steht.
Z.B Landung: Stick in Stellung Butterfly ausgefahren...
Notsituation...
Schalter von Butterfly auf Landung umlegen, Stick nicht bewegen...
dadurch wird Butterfly eingefahren und Vollgas gegeben, so wie es sinnvoll ist.
Es wird nur ein Schalter betätigt und schon ist die Notsituation gelöst.
Vollgasstellung beim Stick entspricht Butterfly voll ausgefahren.

Wenn man über Flugphasen arbeitet, kann man diese sogar noch separat trimmen.
Motor an und Butterfly haben höchste und zweithöchste Priorität bei den Flugphasen.

Hallo Gerhard,

Flugphasen kann ich mir ja trotzdem einstellen wie ich sie brauche?!

Mir persönlich ist es halt lieber so. Wenn ich mich im Anflug verschätze (was selten passiert) oder etwas anderes dazwischenkommt (was öfter passiert :D ) kann ich einfach mit etwas Schleppgas den Flieger noch "zu mir ziehen" ohne an irgend einen Schalter denken zu müssen.

lg
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten