Programmierung thermikstellung

Sehr schöner Flieger, hab ich mir angeschaut
 
Indem man auf empfänger eingang 1 auf nur mix stellt hab ich gelesen dann ist der frei programmierbar
Ok, ich habe verstanden und dazugelernt.
Der Kanal 7 des Senders wird als Kanal 1 am Empfängers ausgegeben.
Mein Post #18 hat sich damit erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Genau, der Sender hat ja keine Ahnung, wieviele Kanäle der Empfänger hat. Daher werden alle Kanäle gesendet.
Das sog. Mapping passiert dann im Empfänger indem man dem Servoausgang (Pin) 1 sagt, "du hörst jetzt auf das, was der Kanal 7 so sagt und machst das dann".

Ich mache aber keinen Hehl daraus, dass ich diese auf Kante gebügelten Empfängerdimensionierungen nicht mag. Das fängt bei der Umprogrammierung an (viel Spaß beim Einsatz im nächsten Modell) und geht beim fehlenden, dedizierten Akkuanschluss weiter.
Daher dimensioniere ich immer mindestens einen Kanal mehr als nötig, um Reserven zu haben (und wenn es nur der Elko vom Regler ist).

Gruß
Onki
 
Das vereinfacht die Sache und Erwin kann die Flächenmischer der MX22 nutzen und darüber dann auch seine Butterfly Stellung vornehmen, halt nur über einen anderen Schalter als die Thermikeinstellung.
Ich hab bei der Butterflystellung immer einen Taster bevorzugt und keinen Schalter genommen.
Da konnte ich bei der Landung schneller reagieren, um zum Ausschweben Butterfly rechtzeitig wieder rauszunehmen.
Man kann bei der MX22 auch die Zeit des Klappen aus- und einfahrens einstellen?
Also langsam rein/ raus?
 

onki

User
Das geht würde ich aber im Leben nicht tun.
Butterfly muss dosiert werden und gehört bei Seglerpiloten auf das was Motorflieger den Gasknüppel nennen.

Gruß
Onki
 
Das geht würde ich aber im Leben nicht tun.
Rainer, ich habe es bislang überlebt:D
Tanke 019.jpg
ASW 27 von HKM (Willi Helpenstein) 4,30 Spannweite
Bin eigentlich Motorflieger und hab Störklappen beim Segler dann auf den Gaskanal gelegt.
Vollgas auf einen Schalter und Butterfly immer auf´m Taster
Kann ich auch in Grenzen mit dosieren.
Die Thermik Profi´s machen das anders:)
 
Ich neige mal wieder dazu das eigentliche Thema zu verlassen und halte mich jetzt zurück, bevor es "Mecker" vom Mod gibt.:p :cool:
 
und wenn es nur der Elko vom Regler ist
Du meinst den Siebkondensator gegen die ungeliebten Spannungsspitzen?

Ich hab den Kondensator mit V Kabel auf einen belegten Kanal gelegt.
Geht auch

Aber gehört wieder nicht hier hin:cry:
 

onki

User
Hallo,

Um das Thema abzuschließen. Die Hardwarevorraussetzungen sind ja nun besprochen.
Nun müssen im Sender nur noch die Flugphasen festgelegt werden und der Schalter zugeordnet, der diese betätigt.
Bei den Phasentrimmungen werden dann die entsprechenden Ausschläge in der Flugphase individuell eingestellt.
Das sollte in der Anleitung ausreichend an einem Praxisbeispiel beschrieben sein.

Gruß
Onki
 
Hallo Uli,

Genau das war damals das KO-Kriterium einen weiten Bogen um diesen Handsender zu machen.
Also der MX24 Handsender kann Kanalmapping , das Menu nennt sich "Empängerausgang".
Bin echt überrascht das der MX22 das nicht kann.
Dann bleibt wohl nur noch das tauschen der Ausgänge im Empfänger selbst
20210529_164055.jpg
 
Erwin, ich hoffe wir konnten dir helfen und es würde mich freuen, wenn du uns zu passender Zeit mitteilen könntest, ob dein Segler sich erfolgreich progammieren lies.
In diesem Sinne viel Erfolg und immer eine sichere Landung
 
Konnte erst jetzt Antworten!
Ja es waren sehr holfreiche Antworten dabei!
Werde es in nägster zeit versuchen zu programmieren.
Hoffe der kanal 1 lässt sich dann wie beschrieben mit dem nur mix und den vorgegebenen mischern programmieren.

Vielen Dank inzwischen!
 
...
Seit ihr wirklich sicher, dass die mx22 ein Kanalmapping hat?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass genau diese Funktion nicht vorhanden war.
Das kam dann glaube ich erst wieder mit der mx24.
Dann müsste die Umstellung über den Empfänger realisiert werden.
...
Danke für den Hinweis. Channel Mapping fehlt bei der mx-22. Die mx-24s kann das.
Aber empfängerseitig CH7 auf CH1 umzuleiten dürfte auch kein "Hexenwerk" sein.
Wichtiger ist, dass alle senderseitigen Optionen inkl. Flugphasen direkt genutzt werden können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten