Projekt SPIRIT 2.6m

vanquish

User
ich habe soeben die Leitwerke und Haube zum ersten mal leicht mit 320er Körnung überschliffen. Die kleinen Fasern, die sich nach dem ersten Lackiergang aufgestellt haben, lassen sich so recht schnell entfernen. Danach wurde abgestaubt und der zweite Lackierdurchgang gestartet. Ein Unterschied zum ersten Durchgang ist erkennbar: das MDF saugt bei weitem nicht mehr so viel Lack auf und die Leitwerkspositive bekommen auch schon eine weiße Farbe :)
Die Haube (Material anscheinend HDF) ist schon sehr gut. Vermutlich werde ich hier weniger Schleif- und Lackiergänge benötigen.

Fotos gibts erstmal nicht, weil eh alles wie oben ausschaut, nur eben ein bissi weißer... :D

Jetzt fahr ich mal zum Fräsen des SOLARIS-Rumpfes. Scheint ein arbeitsintensives Weihnachten zu werden.

LG, Mario
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Ich verfolge das Projekt im Hintergrund und finde es sehr interessant, weiter so.

Um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren hänge ich mal ein Foto dran;)

Grüße, Memo
 

Anhänge

  • comp_IMG_0872.jpg
    comp_IMG_0872.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 83

vanquish

User
Hy,

Danke Memo! Nettes Bild! :)
Wenn ich nicht ganz irre, sind das deine Highlander-Formen, oder? Ich hab dir auf FB eh schonmal angedroht, dass ich dir meine Formen dann mal zum schwabbeln zukommen lasse! :D

LG, Mario
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Genau da ist die HL Form. Die Urmodelle ist aus so einem komischen braunen Necuron, ziemlich porös, und die Qualität der Urmodelle ist nicht als 1A zu bezeichnen. Ich konnte durch das Schwabbeln ziemlich viel herausholen, das Huntsman SW18 wies sich als sehr gut polierbar. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, 1A Urmodelle sind durch nichts zu ersetzen. Das Endergebnis, die fertigen Flächen, sind als "lecker" zu bezeichnen.

;)Und jetzt kommt der Trick, wir verwenden "Katze" zum Endfinishen;). Die Katze möchte aber unerkannt bleiben:D:cool:

Grüße,
Memo
 

Anhänge

  • comp_IMG_1133.jpg
    comp_IMG_1133.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 113
  • comp_Foto.jpg
    comp_Foto.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 123
  • comp_image.jpg
    comp_image.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 90
Endfinish

Endfinish

Moin,

der Trick mit der "Katze" ist ja genial!
Gibt es da bei der Farbwahl was zu beachten?
Schwarz, weiß oder getigert?

Geht damit auch ein Nasschliff?

Muß man bei den engeren Radien nicht ziemlich nachdrücken?

Ich hätte zwei getigerte Schleifklötze zuhause.

Je länger ich über deine Lösung nachdenke, deste besser gefällt sie mir.
Ein nachwachsener Rohstoff, wenn das mal nicht umweltfreundlich ist!!!
Wieviel Meter macht Modell Katze mit, bis die Polierwirkung nachlässt?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo.

Genialer Katzentrick xD

Hab jetzt gerade die Fräsmaschine gestartet und fräse heute noch die ersten flächen raus. Dran sind jetzt mal alle zwei Unterseiten welche alle auf die gleiche Platte kommen.

LG Markus

edit: Fotos gibts sobald ich mein datenkabel gefunden habe^^
edit: Fotos angehängt
 

Anhänge

  • 23122011 (1).JPG
    23122011 (1).JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 116
  • 23122011 (2).JPG
    23122011 (2).JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 67
Untere Flächenhälften fräsen fertig.

Untere Flächenhälften fräsen fertig.

Hallo Leute!

So nach genau auf die Sekunde 11h ist die erste Hälfte der Flügel fertiggefräst.
Das Ergebniss ist ziemlich gut. Klar muss noch einiges nachgearbeitet/ geschliffen werden was aber als normal anzusehen ist bei mdf.

Die nächsten 2 Tage werden wir eine Pause einlegen. (Nachbarn waren vom lauten Staubsauger in der Nacht nicht so begeistert)

Hier noch 2 Bilder für euch:

GLG und ein frohes Weihnachtsfest

Markus
 

Anhänge

  • K800_24122011 (1).JPG
    K800_24122011 (1).JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 75
  • K800_24122011 (2).JPG
    K800_24122011 (2).JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 130

vanquish

User
Langsam gehts auch bei mir voran.

Nach nun insgesamt 3 Lackier- und Schleifdurchgängen werden die Posititive langsam so, wie sie sein sollen:
DSC06810.jpg

Der Unterschied zwischen HDF (Haube) und MDF (Leitwerk) ist dabei ganz klar erkennbar:
DSC06811.jpg

DSC06812.jpg

Die Haube hat soeben ihren letzten Lackauftrag bekommen. Danach gehts ans hochschleifen bis 2000er Körnung und anschließend zum Polieren.
DSC06819.jpg

DSC06816.jpg

Bei den Leitwerken weiß ich noch nicht genau. Aber ich befürchte, da muss nochmal mit 320er Körnung geschliffen und lackiert werden, bis alle Pinholes weg sind:
DSC06817.jpg

DSC06818.jpg

Nebenbei mach ich auch die Haubenform für die Solaris aus dem Necuron 650. Das ist deutlich angenehmer und mit weniger Aufwand zu verarbeiten. Mir sympathischer... Kostet aber auch ein vielfaches.

LG, Mario
 
Derweil fräse ich schon die Oberseite der Flächen raus, müssten in gut einer Stunde fertig sein.
Die beiden Flächenhälften werden dann voraussichtlich Morgen das erste Mal lackiert bzw gefillert.

Hier noch zwei Bilder die während des Tages entstanden sind...

LG Markus
 

Anhänge

  • K800_27122011 (1).JPG
    K800_27122011 (1).JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 58
  • K800_27122011 (2).JPG
    K800_27122011 (2).JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 101

vanquish

User
Sehr gut! Viel Spaß morgen beim Füllern! :) Wenn sichs zeitlich ausgeht, mach ich mich morgen an die Politur der Haube.

@aurel: leider ist deine Mailbox voll. Deshalb ein Dankeschön auf diesem Wege!

LG, Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Damit das RC-Network-Universum nicht auf die Idee kommt, wir haben aufgegeben, gibt´s hier mal wieder zwei Pics.
Im Grunde hat sich bei mir im Bezug auf die Spirit 2.6 nicht viel getan, da ich dank den Pflichtbesuchen zu Weihnachten, dem Solaris-Projekt (Leitwerksformen finishen und Rumpfpositiv fräsen) und dem obligatorischen Neujahrsputz in der Werkstatt nicht viel Zeit hatte.

Heute habe ich die Formen zum x-ten mal geschliffen. Fazit: Die Haubenform ist endlich fertig. Morgen noch polieren (hatte heute keinen Geist mehr) und anfangen zu wachsen. Bei den Leitwerken muss ich nochmal mit der Lackpistole ran. Das wird dann aber definitiv der letzte Lackauftrag... :rolleyes:
Markus hat heute die Rumpf und Flächenformen gefillert. Nächste Woche gehts dann weiter.

DSC06826.jpg

DSC06827.jpg

Parallel zu den Projekten, wird auch ein kleiner Kellerraum zuhause umgewidmet. Meine Modelle, Formen und das Ganze drumherum bekommt ein neues zuhause.
374343_2615611461824_1001203067_32677867_397858521_n.jpg

379380_2615610861809_1001203067_32677865_1211295524_n.jpg

390210_2615611101815_1001203067_32677866_108370304_n.jpg

Heute wurde dafür mal der erste Schritt getan: geputzt und ein Regal aufgestellt!
DSC06824.jpg

Ich wünsch allen fleißigen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mario
 
Füllern der Flächen bzw Rumpfform

Füllern der Flächen bzw Rumpfform

Hallo RCN,

Wie Mario bereits beschrieben hat ist "aufgeben" ein Fremdwort ;)
Also ich hab heute die Oberseite der Flächenform bzw die Rumpfform gefüllert. Das ganze geschah bereits am Vormittag.

Gegen 5 Uhr hab ich dann den ausgetrockneten Filler bereits mit 320er Papier überschliffen. Damit auch überall eine saubere Oberfläche zustandekommt werde ich morgen die ganze Oberfläche erneut fillern um ein erneutes Nacharbeiten in den negativen zu vermeiden wollen wir jetzt sauber arbeiten, auch wenn es jetzt Mehrarbeit für uns bedeutet.

Hier nochmal die Formen für euch:


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012, aber rutscht bitte nicht zuweit ;D

LG Maxl
 

Anhänge

  • K800_30122011 (1).JPG
    K800_30122011 (1).JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 105
  • K800_30122011 (2).JPG
    K800_30122011 (2).JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 69
  • K800_30122011 (3).JPG
    K800_30122011 (3).JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo!


Nachdem ich gestern gefüllert und geschliffen hatte, startete ich heute den 2. Fillervorgang. Nochmal kamen ca 200g Füller auf die Flächen und Rumpfpositive.

Jetzt heisst es warten bis der Lack getrocknet ist und dann wird das ganze erneut verschliffen. Ich denke aber für 2011 war es das.
Morgen werd ich eventuell alles verschleifen wenns meine körperliche Verfassung zulässt...l.


Nochmals einen Guten Rutsch an Alle hier im Forum,
auf das, dass 2012 große Taten folgen werden ;)

LG Markus
 

Anhänge

  • 31122011 (1).JPG
    31122011 (1).JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 129
  • 31122011 (2).JPG
    31122011 (2).JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 68

Flautz

User
Alles Gute für 2012

Alles Gute für 2012

Hallo Jungs,
schönes Ding!

Feiert schön und nächstes Jahr macht ihr dann mal weiter! ;-)))

Guten Rutsch

Grüße

Ralf
 

charly68

User
Feine Sache, die ihr da macht !

Alles Gute ! Karl
 
erste Lackschicht aufgetragen

erste Lackschicht aufgetragen

Halli-Hallo!

Nach der kleinen Pause gestern (Absturzbedingt ^^) ging es heute Früh wieder los. Zuerst wurde der Filler mit 320er Körnung überschliffen, das ganze so ca 3h lang (für die Obere Flächenhälfte und den Rumpf).
Hab den Füller solange runtergenommen bis fast keine Pinholes (kleine Löcher in der Oberfläche) mehr zu sehen waren. Danach war erstmal sorgfältiges entstauben der Formen angesagt.

Danach sprühte ich ca 170g Lack auf die Formen.

Jetzt müssen wir erstmal den Lack austrocknen lassen, bevor ein erneutes Schleifen bzw Lackieren möglich ist.

LG Markus
 

Anhänge

  • K800_020122012 (1).JPG
    K800_020122012 (1).JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 104
  • K800_020122012 (2).JPG
    K800_020122012 (2).JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 101
  • K800_020122012 (3).JPG
    K800_020122012 (3).JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 63

vanquish

User
Hallo,

Die Positive für Haube und Leitwerk sind endlich fertig zum Abformen. Nach dem Hochschleifen bis Körnung 2000 wurde mit 3M Schleifpaste und anschließend mit 3M Mirror Glaze Politur auf Hochglanz poliert.
Das Haubenpositiv hat eine sehr gute Oberflächenqualität. Das HDF hat sich hier absolut bewährt.
Mit den Leitwerkspositiven (MDF) bin ich nicht so ganz zufrieden. Sie sind zwar brauchbar und wir werden sie auch abformen, aber von der Oberflächengüte kommen sie an die Haube nicht heran. Bei den Flächen erwarte ich mir durch das Füllern ein durchaus besseres Ergebnis.

Mittlerweile sind auch schon die ersten beiden Wachsschichten (SE700) drauf. Die nächsten Tage wird dann regelmäßig gewachst. Möglicherweise werden wir am Samstag mal was abformen. Ich tendiere dazu, bei der Haube das SW404 und bei den Leitwerken das Formenharz P (wegen möglicher Nacharbeit) zu verwenden.

Tip des Tages: Wenn ihr günstig annehmbare Formen machen wollt, greift zum HDF! Der Mehrpreis zum MDF ist gering bzw nicht vorhanden. Die Bearbeitung und Oberflächengüte jedoch deutlich besser!

DSC06845.jpg

DSC06843.jpg

DSC06842.jpg

DSC06849.jpg

LG, Mario
 

Peer

User
Warum sind denn die umlaufenden Vertiefungen (Nasenleiste + Haube) so elend breit,
da schleift ihr Euch ja später blind ...?! Oder werden die vor dem Abformen noch verfüllt ?

Peer
 

vanquish

User
Hallo Peer,

Ursprünglich war ja nicht geplant, so breite Vertiefungen zu machen (Ausnahme die Blutrinne an den Endleisten). Leider hatten wir anfangs ein paar Probleme mit der neuen Fräse bzw. eher mit dem G-Code. Anscheinend vertragen sich mein altes Mastercam und Mach3 nicht so 100%. Deshalb mussten wir kurzfristig die Vertiefungen beim Schlichten mitfräsen. Das ist also eher als "spontane Trickserei" zu verstehen, die wir so sicher nicht mehr machen. Einarbeitung in neuere Frässoftware ist im Gange... ;)

Aber ganz so tragisch ist´s nicht, da wir die Rillen (wie du richtig vermutest) auffüllen werden.
Sollte sich die Spirit bewähren werden wir sowieso neue Formen aus PW920 mit kleinen Rillen fräsen...

LG, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten