Projekt SPIRIT 2.6m

Trennmittel

Trennmittel

Hallo!

Um Verwechslungen aus dem Weg zu gehen, und weil ich mich auch selber interessiere, hab ich einfach mal Nachrecherche betrieben.

Das Mirror Glaze ist doch ein Trennmittel oder.?

@Marc K

Hierbei handelt es sich ums Trennmittel vom Typ 0811:

0811.jpg

Aber die "Firma" MEGUIARS hat auch eine ganze Reihe von MIRROR GLAZE Polituren:

z.B.

220871-Meguiars-Show-Car-Glaze.jpgm220444-Meguiars-Speed-Glaze.jpg

Auch hab ich rausgefunden das 3M inzwischen die "Meguiar's Inc" übernommen haben soll.

Also ist alles 3M...

GLG Markus
 
Hi
Schönes Projekt :)

woher hast du das HDF? Ausm Baumarkt (wenn ja, welcher?)
Hab bis jetzt nur MDF gefunden.

Lg Jakob
 

vanquish

User
Jeder Anbieter von Poliermittel der etwas auf sich hält, hat irgendeine Politur oder Wachs mit dem klingenden Namen "Mirror Glaze" im Programm! :D

In meinem Fall habe ich folgendes verwendet:
- 2k-Lack DuPont
- Hochschleifen mit Wasserpapier mit den Körnungen 1200, 1500 und 2000
- Schleifpaste 3M (Nummer 09374)
- Poliermittel Farécla PROFILE Glaze (for Machine use) (ist noch ein Etikett von R-G drauf)

Maschinell hochpoliert mit einer FEIN-Poliermaschine.

@Jakob: Das haben wir über den Vater von Markus bezogen. Wie weiter vorne schon geschrieben, kannten wir den Unterschied vorher auch nicht und es war eher Zufall, dass die Haube aus HDF ist. Vielleicht kann Markus ja mehr dazu sagen...

LG, Mario

PS: Markus, die Abmessungen für die Verkastung bekommst du am Abend! Wir haben morgen eh noch genug zu tun, keine Sorge!
PPS: Meguiars... geil! Was andres kommt nicht an mein Auto!!!!!
 
@Jakob: Das haben wir über den Vater von Markus bezogen. Wie weiter vorne schon geschrieben, kannten wir den Unterschied vorher auch nicht und es war eher Zufall, dass die Haube aus HDF ist. Vielleicht kann Markus ja mehr dazu sagen...

Tja, mein Vater meint es kommt immer drauf an welches Material lagernd ist. Wo wir das Material her haben ist MDF gleich MDF, sie haben nur eine Sorte. Allerdings erkennt man die Platten klar auseinander, wenn man sie von der Seite ansieht sind im sogenannten "HDF" hellere Schichten gepresst wie im normalen.

Jetzt ist es eben schwierig immer so ein Material zu bekommen das man braucht. Allerdings werden wir jetzt immer solange warten bis solche "HDF" Platten lagernd sind, denn für den Formenbau sind "HDF" und "MDF" laut Mario 100 und 1.

Werd mal versuchen ein Vergleichsbild zu machen damit man auch sehen kann was ich meine.

LG Markus
 
Unterschiede

Unterschiede

Hallo liebes RCN!

Heute war ein sehr produktiver Tag, Mario war bei mir.
Während ich die Umkastungen für die Leitwerksformen und die Steckhaubenform gemacht habe,
hat Mario die Flächenoberseite- und Rumpfform noch ein letztes Mal verschliffen, so dass wir anschließend noch eine Schicht Signalorange drüberlackieren konnten.

Mario wird dann noch ein paar Fotos in den Thread stellen sobald er zuhause ist.

Nun aber zum eigentlichen Thema meines Posts.

Hab jetzt mal Fotos von den Unterschiedlichen MDF Qualitäten gemacht, vlt kann der eine oder andere etwas erkennen auf den Fotos

LG Markus
 

Anhänge

  • K800_DSCN0744.JPG
    K800_DSCN0744.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 322
  • K800_DSCN0745.JPG
    K800_DSCN0745.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 139
Hi Markus

danke für die Fotos :)
Also HDF: optisch gleichmäsigere Struktur, heller und kürzere Fasern

Lg Jakob
 

vanquish

User
Hallo,

Also HDF: optisch gleichmäsigere Struktur, heller und kürzere Fasern
Genau so könnte man es beschreiben.

Wie Max schon sagte, war heute ein ziemlich produktiver Tag:
- Schleifen der Flächenoberseite und Rumpf
- Lackieren eben dieser
- Grundieren der Flächenunterseiten
- Verkastungen für Haube und Leitwerke erstellen

OK, klingt jetzt nicht nach soooo viel, war aber doch etwas an Arbeit! :D Hier nun ein paar Fotos von mir:

Markus schneidet die Verkastungen zurecht:
DSC06858.jpg

DSC06860.jpg

DSC06857.jpg


Währenddessen mache ich mich mit Wasser, Spüli und 600er Schleifpapier über die Positive her:
DSC06871.jpg

DSC06859.jpg


Anschließend geht´s ans Grundieren der Flächenunterseiten:
DSC06869.jpg

DSC06862.jpg

DSC06863.jpg


und ans letzte Lackieren von Oberseiten und Rumpf (Markus´ Dad hat uns hier auch tatkräftig unterstützt). Leider gibts hiervon kein Foto... Da hat wohl der Kameramann kurz geschlafen :D
Wie dem auch sei, hier das Fazit des heutigen Arbeitstages:
DSC06865.jpg

DSC06872.jpg

DSC06873.jpg


Ich werde nun im Laufe der Woche immer wieder mal die Haube und Leitwerkje wachsen. Nächste Woche möchte ich dann Haube und Rumpf von meinem anderen F3f-Projekt abformen. Eventuell geht nebenher auch das eine oder andere Teil der Spirit! Ansonsten hab ich persönlich jetzt bis Anfang Februar eher weniger Zeit für das Hobby. Da Job (Studienassistent) und Uni bei mir ja einhergehen, geht´s bei beiden jetzt in den Semesterendspurt... :rolleyes:

LG, Mario

PS: Markus Mum macht die besten Schnitzel!!! ;)
 

vanquish

User
Hallo,

Wie angekündigt gehts jetzt mal nur etwas langsam voran, ABER es geht voran.
Mittlerweile sind alle Urmodelle aufpoliert und die Hauben auch schon abgeformt. Ob die Negativformen auch was geworden sind, wird sich erst zeigen.

spirit7.jpg

spirit3.jpg

spirit4.jpg

Abformen der Hauben.
Die Rinnen wurden mit Knetmasse aufgefüllt. Danach Formenharz P mit dem Härter 573, Baumwollflocken drübergestreut, die Kanten mit Harz/Baumwoll-Gemisch ausgefüllt und danach das Laminat aufgebaut. Verwendet wurde das Harz HP-E110 von HP-Textiles.
Laminataufbau:
-110g/m² 0/90
-110g/m² 45/45
-163g/m² 0/90
-163g/m² 45/45
-280g/m² 0/90
-280g/m² 45/45
-390g/m² 0/90
-390g/m² 45/45
und wieder zurück

spirit1.jpg

spirit2.jpg

spirit5.jpg

spirit6.jpg

LG, Mario
 
Hallo liebe Mitleser ;)

Morgen geht es wieder weiter mit unserem Spirit. Mario kommt vorbei und wir werden die Flächen morgen abformen.

Desweiteren wurde das Negativ der Rumpfsteckhaube bereits fertig abgeformt und auch eine Rumpfhälfte ist bereits fertig. Die Zweite werd ich heute noch machen. Hoffe das geht sich in 4 Stunden aus.
Bis vor kurzem war ich fleissig am wachsen damit ja nichts passieren kann, denn sicher ist sicher :)

Ich bzw Mario werden euch dann spätestens Morgen Abend mit Bilder versorgen damit ihr euch ein Bild von unserer Arbeit machen könnt.


Liebe Grüße aus dem klirrend kalten Ösiland ^^

Markus
 

O.J.O.

User
Guten Morgen Markus & Co,

find ich gut, dass es weitergeht :).
Habe schon immer mal geschaut, ob es was neues bei Euch gibt. Weiter so und teu teu.

Gruß Ole
 

vanquish

User
Hallo,

Nach längerer Pause haben Markus und ich am Samstag wieder was beid er Spirit weitergebracht. Wir konnten die Flächen abformen. Die Rümpfe hat Markus zuvor schonmal im Alleingang abgeformt. Diese Formen sind -zumindest auf der Nutzfläche- sehr sauber geworden. Ich hab nur leider davon keine brauchbaren Fotos.

Wie schon so oft bei diesem Projekt haben wir auch jetzt wieder experimentiert. Die Rumpf- und Flächenformen wurden mit Hilfe der Laminatpaste PS03 von Ebalta aufgebaut. Laut Auskunft vom Ebalta-Händler wurde die Form folgendermaßen aufgebaut:
- Formenharz (Formenharz P bzw. SW 404)
- zwei Lagen Glasewebe (110g/m²)
- Laminatpaste mit einer Schichtdicke von etwa 2cm

Diese Laminatpaste wird steinhart und sehr fest. Außerdem soll es nur einen sehr geringen bis keinen Schwund aufweisen. Hm, ob das wirklich so ist, wird sich mit der Zeit zeigen. Die Verarbeitung und der erste Eindruck bei den bereits fertigen Rumpfformen ist jedenfalls ein guter.

Die Flächenunterseiten haben wir mit Formenharz P gemacht. Die Oberseiten dann mit dem SW 404 (weil das P alle war...).
DSC06915.jpg

Zu Verarbeiten sind beide etwa gleich gut oder schlecht. Wobei das SW404 mit dem schnellen Härter schon verdammt schnell anzieht! Vielleicht noch ein kleiner Tipp zwischendurch:
Bei den Solaris-Formen habe ich das Formenharz P vor Gebrauch etwa eine halbe Stunde auf den halb aufgedrehten Heizkörper gestellt. Ich konnte danach das Formenharz sogar mit einer Spritztüte ganz einfach in die Kanten spritzen. Die ganze Verarbeitung an sich ging natürlich deutlich leichter, da das Harz eben durch die Wärme etwas "flüssger" wird. Vielleicht machen das eh alle so von euch. ich merk mir das jedenfalls für die Zukunft! :)


So sieht diese Laminatpaste aus. Paste ist vielleicht das Falsche Wort, aber so heißt das Zeug nunmal:
DSC06916.jpg

Mit dem Härter abgemischt ergibt sich eine Konsistenz, die irgendwie an Ton erinnert. Das wird dann händisch in die Form gedrück. Geht alles recht zackig...
DSC06917.jpg


LG, Mario
 
Hi,

I really enjoy your build threads, and I`m impressed that you can mange to work on two mouldsets at the same time! - I`m just wondering if print through may be a problem when using "moulding dough" and just two layers of 110g glass after the gelcoat?
 

vanquish

User
Hy,

Spirit is a project from Markus an myself. But Markus is doing most of work here. He wants to fly with spirit within march. So we will see...

The Solaris is my one-man-project since nearly 10 months... My plan was to fly the first Solaris at the f3f-Contest in Rana. But that´s only a plan... :D

With the "moulding dough" you can build moulds very fast. In my opinion this is the only advantage from this "moulding dough". If the print through will be a problem, we will see after second or third Spirit, I think. If the airfoil works and Spirit flys well, I want to make complete new moulds.
This project here in this thread you can see as a great experiment...

best regards
 

vanquish

User
also das zeug erinnert im "trockenen" Zustand irgendwie an stofffetzen. der härter ist flüssig. das ganze wird mit der hand durchgeknetet. dadurch wird das wie brotteig...
wie schon vorher geschrieben liegt der einzige vorteil der paste darin, dass man ziemlich schnell formen erstellen kann. das ist eventuell für kleine teile, die man schnell mal für kleine stückzahlen (<10) abformen will ganz ok. Ich selber werde diese paste aber nicht mehr verwenden, sondern wie bei der solaris "klassisch" bauen.

LG, Mario
 

O.J.O.

User
Hallo,

wollt mal Fragen, ob es bei euch schon weiter gegangen ist?
Interessiert mich sehr, wie das Projekt so weiter verläuft.

Gruß Ole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten