Hallo,
@Bernd: Danke für den Hinweis. Das könnten wir mal versuchen.
So, wie erwähnt habe ich heute die Leitwerks- und Haubenpositive zu mir geholt. Neu war mir, dass es anscheinend beim MDF Unterschiede in der Struktur gibt. Das MDF der Leitwerksformen ist grobfasrig aufgebaut, wohingegen das MDF aus dem die Haube gefräst wurde, eine sehr feine Struktur aufweist. Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: Beide Oberflächen sind sehr gut und ich musste so gut wie nichts nacharbeiten. Der Unterschied in der Struktur ist aber durchaus erkennbar, was sich dann beim ersten Lackauftrag auch gezeigt hat.
Ich habe die Formen zuerst nur ganz leicht mit 380er Körnung überschliffen. Eigentlich war das nur an den "senkrechten" Stellen notwendig, da hier durch das Fräsen ganz feine Rillen entstanden sind. Danach das Ganze anständig mit dem Kompressor und 9 Bar entstaubt
.
Nun gings ans Lackieren. Dazu verwende ich einen 2K-Acryllack, welchen ich heute in insgesamt drei Durchgängen aufgetragen habe. Das Ganze natürlich recht sparsam. Bis morgen Abend darf das nun aushärten. Auf den Fotos erkennt man recht gut, dass die unterschiedlichen MDF auch unterschiedlich viel Lack aufsaugen. Alles Teile wurden gleich lackiert. Nach mittlerweile 3 Stunden sieht man, dass sich ein paar feine Fasern aufstellen. Das ist aber in der Tat nur minimal. So fein, dass man es auf Fotos nicht erkennen kann.
In Hintergrund die SOLARIS-Leitwerksformen. Davor die vom Spirit und die Haubenform. Man erkennt sehr gut, dass das MDF der Leitwerke mehr gesaugt hat.
Morgen werde ich die Teile mit 400er Körnung überschleifen und nochmal fein lackieren, dann schleifen,... solange bis das MDF nicht mehr saugt. Die von Bernd erwähnten Unregelmäßigkeiten nehme ich bei der Haube und dem Leitwerk jetzt erstmal in Kauf, zumal sie sich bis jetzt sehr in Grenzen halten.
LG, Mario