Projektarbeit XFoil

Texnap

User
Hallo, ich habe dieses Thema schon im Computerforum gepostet, es hat bis jetzt allerdings nur sehr wenig beachtung bekommen, hoffe es ist ok, dass ich es hier reposte.

Guten Tag, da es mein erster Post hier in diesem Forum ist, möchte ich mich gerne erstmal vorstellen.
Mein Name ist Sebastian, 22 und student der Umweltingenieurwissenschaften.

Wie dem Titel zu entnehmen ist, schreibe ich eine Projektarbeit über das Programm XFoil. Da ich mit solchen Programmen leider noch keine erfahrungen gemacht habe, fällt mir der Einstieg ziemlich schwer und dies ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.
Gibt es jemand der sich "gut" mit diesem Programm auskennt und bereit wäre mir ein wenig zu helfen bzw. meine Fragen zu beantworten?
würde mich sehr freuen und könnte mir auch gut vorstellen, Teile bzw die Projektarbeit mit einer kompletten Anleitung zum Programm XFoil für diese Community bereit zu stellen.

Mfg
Sebastian
 

Texnap

User
Hi, danke habe bereits ein bisschen in der suche geguckt, da waren viele posts zum Thema XFoil auch hier in diesem Forum.
Hab natürlich keine Absicht zu spammen =)
 

NikKN

User
Hi Sebastian,

was für Fragen hast Du denn genau? Sind es lediglich Fragen zur Anwendung von XFoil oder spezifische Fragen zur Theorie die dahinter steckt?

Und für welche Anwendung möchtest Du XFoil denn verwenden?

Gruß,

Niki
 

Texnap

User
Hallo und danke nochmal für die direkte Hilfe von euch (teils hier im thread und teils per PN).
Da es ja netterweise ein paar menschen gibt, die mir helfen wollen, hab ich vor erstmal meine fragen zu sammeln und dann hier im thread zu posten.

Vielleicht noch ein paar eckdaten zu meiner projektarbeit.
Im großen und ganzen soll ich ich den funktionsumpfang von Xfoil darstellen und präsentieren, was man damit so alles machen kann.
Darüber hinaus werde ich natürlich noch einleitend einige grundlagen zu flügelprofilen sowie der aerodynamik aufzeigen.
Sollte es zeitlich klappen, würde ich auch gerne die einbindung von Xfoil in matlab thematisieren, das steht aber erstmal noch hinten dran.

Nun habe ich allerdings noch eine frage:
da mir die Wiki auf dieser seite ans herz gelegt wurde, würde ich mich gerne auf einige artikel und insbesondere die deutsche übersetzung aus dem Xfoil manual sowie einigen bildern aus der wiki bedienen, wäre dies möglich? an wen müsste ich mich da wenden?

vielen dank schonmal
Texnap
 
Wiki ist GNU. D.h. Du darfst die Inhalte verwenden wenn Du sie unter der gleichen Lizenz weitergibst.

Inwieweit das mit Deiner Arbeit möglich ist musst Du allenfalls mit Deinem Prof. klären.
 

Texnap

User
Vielen dank, ich bin jetzt soweit mit den Grundlagen durch und starte jetzt mit dem Programm.
Nun tun sich bei mir schon folgende Fragen auf:

Wofür stehen die koordinaten, bei der Speichermöglichkeit ISAV (also das ISIS grid domain).
Ist mit nkrit das grenzschichtverhalten gemeint? Das macht für mich irgendwie wenig sinn was genau die transition da bedeutet.

Profileigenschaften: Ich habe mir jetzt das NACA 2412 Profil ausgesucht. Wäre jemand so nett und würde mir kurz erklären, was genau bei den paneling parameters beschrieben wird? ich habe mir da schon einige gedanken zu gemacht, will aber nicht wirklich rumraten.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
Sebastian

edit: sind die profilparamter eigentlich in % von t angegeben?
 
edit: sind die profilparamter eigentlich in % von t angegeben?
In der Regel ja, bezogen auf t (Prozent (T=100) oder t=1). Xfoil kann auber auch mit Profilen rechnen, deren Tiefe nicht 1 ist. Die herauskommenden Werte sind dann aber nicht dimensionslose Beiwerte und so für eine allgemeine Betrachtung IDR nicht zu gebrauchen.

PS: Zu den in XFOIL untersuchten Phänomenen empfehle ich F.W. Schmitz: "Aerodynamik des Flugmodells" zu lesen. Basiswissen, ohne das man Klein-Re-Aerodynamik nicht versteht.
 

Texnap

User
Guten Morgen, ist ja wieder ein wenig her, dass ich was geschrieben habe.

Die Projektarbeit wird bis Ende nächster Woche fertig gestellt allerdings habe ich noch eine Frage zu der ich bis jetzt noch keine eindeutige Antwort bekommen konnte.

Es handelt sich um die Geschwindigkeitsverteilung (so vermute ich) im MDES und QDES Menü.

Im konkreten wäre das:

1. Y-Achse: q/V(inf) wofür steht das jetzt genau, ich habe viele widersprüchliche Angaben gelesen und warum kann dieses Verhältnis negativ werden?
2. Warum ist auf der x-Achse das Profil 2 mal angegeben. (x/c) beschreibt ja dimensionslos die Größe bzw. länge des Profils. Da ist die Länge einmal für negativeund einmal für positive q/v(inf) Werte angegeben. Hat das was mit der Ober und Unterseite des Profils zu tun?
3. Ähnlich wie bei 2. Wo sieht man den Verlauf der Ober- bzw. Unterseite.

Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt, um es nochmal zu verdeutlichen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Sebastian
 

Anhänge

  • QSPECfragen.jpg
    QSPECfragen.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 86
Sorry Hans, diesmal muss ich Dir widersprechen. q ist wirklich eine Geschwindigkeit. Einheit 1 im Diagramm gäbe ja sonst keinen Sinn, und wir wissen alle, wie sehr die Aerodynamiker dimensionslose Beiwerte lieben.
Die Druckverteilung ist Cp, und der Verlauf sieht anders aus, ist oben wie unten über weite Bereiche negativ und an der Nase positiv

1. Y-Achse: q/V(inf) wofür steht das jetzt genau, ich habe viele widersprüchliche Angaben gelesen und warum kann dieses Verhältnis negativ werden?
q ist die Geschwindigkeit an der Profiloberfläche, Reibungsfrei gerechnet, also ohne Grenzschicht. Dargestellt als Verhältnis zur Geschwindigkeit der ungestörten Strömung. Warum negativ siehe unten.

2. Warum ist auf der x-Achse das Profil 2 mal angegeben. (x/c) beschreibt ja dimensionslos die Größe bzw. länge des Profils. Da ist die Länge einmal für negativeund einmal für positive q/v(inf) Werte angegeben. Hat das was mit der Ober und Unterseite des Profils zu tun?
Yep. Das Diagramm geht einmal um den Kreis herum, der per konforme Abbildung in die Profilebene auf die Profilkontur gemappt wird. Negativ wird q dabei auf der Unterseite, weil w, der Winkelparameter, der die Position auf dem Kreis beschreibt, dabei der lokalen Geschwindigkeit entgegenläuft. Ich zitiere die Anleitung:

Mark Drela schrieb:
w= 0..2*pi is the independent parameter going around the airfoil.
Die lokale Oberflächengeschwindigkeit ist also der Oberflächen-"richtung" entgegengesetzt, deshalb negativ.

3. Ähnlich wie bei 2. Wo sieht man den Verlauf der Ober- bzw. Unterseite.
Da bin ich jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, die Unterseite wird, an der Endleiste beginnend, zuerst beschrieben, dann um die Nase herum auf die Oberseite. Am einfachsten probierst Du aus, was eine Änderung der Geschwindigkeitsverteilung für das generierte Profil bewirkt, dann siehst Du das sofort. Oder umgekehrt, Profilgeometrie ändern und q-Verteilung anschauen.
 

Texnap

User
Habe ja schon größteils alles PN gesagt ;). Hab aber nochmal eine kleine Frage bezülich deines Zitates von Drela. Hast du es aus dem "beiligendem" XFOIL Manual, oder aus einer seperaten Literatur?

Und wo genau fließt das w mit ein?
 
Habe ja schon größteils alles PN gesagt ;). Hab aber nochmal eine kleine Frage bezülich deines Zitates von Drela. Hast du es aus dem "beiligendem" XFOIL Manual, oder aus einer seperaten Literatur?
Ist aus: http://web.mit.edu/drela/Public/web/xfoil/xfoil_doc.txt AFAIK ist das die XFoil Anleitung, wie sie heute steht.


Und wo genau fließt das w mit ein?
w beschreibt eine Position auf einem Kreis (Richtungswinkel zum Zentrum); Dieser Kreis wird über eine komplexe mathematische Funktion in ein Profil "verbogen". Dabei ändern sich die Längenverhältnisse. Du kannst Dir w als eine "Hausnummer" vorstellen, mit der die in unterschiedlichen Distanzen auf dem Weg um das Profil positionierten Häuser adressiert werden.

Die Strömungsgleichung um den Kreis ist relativ einfach mathematisch lösbar. Die Resultate (Geschwindigkeit, Druck), die man bekommt, kann man in die Profilebene transponieren, wenn man weiss, mit welcher Funktion die Geometrie des Kreises ins Profil gemappt wird.

S. dazu auch Kutta-Schukowski-Transformation
 

Texnap

User
Hallo nochmal, ich habe nochmal eine kleine Frage bezüglich der "Geometry Design Routine". Durch Eingabe des "TSET" Befehls oder "TCPL" erhält man eine Darstellung der Dicke und Krümmung des Profils (siehe Anhang) Die untere Darstellung ist ja das Profil in seiner eigentlichen Form. Die obere Darstellung müsste ja einer Krümmungsverteilung entsprechen. Allerdings verstehe ich nicht ganz inwiefern man den oberen Teil zu interpretieren hat.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte =)
 

Anhänge

  • GDESTSET.png
    GDESTSET.png
    53,6 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten