Projektarbeit

Moin moin

Ich weiss leider nicht ob das nun hier der richtige Teil im Forum für so etwas ist, aber ich fange mal einfach an:

Ich studiere Mechatronik & Feinwerktechnik im bald 5 Semester. Nun ist es vorgesehen ab diesem Semester eine Projektarbeit als Vorbereitung für die Diplomarbeit bzw. das Leben als nicht-Student zu machen. Das Thema dabei ist frei, muss aber natürlich von einem Prof abgesegnet werden. Das ganze geht über 2 Semester (10 Monate ca.). Da ich nun schon viele Jahre dem Modellbau verfallen bin, wollte ich EUCH fragen:

Was fehlt euch im Modellbau? Was könnte verbessert werden?

Das Ganze hat die Einschränkung, dass es in mein Studienfach passen muss und am besten nicht nur ein Fach abdeckt. Grenzen gibt es also nicht viele.

Vor Jahren hat eine Gruppe mal einen Hubschrauber so mit optischen Messsystemen und Regelungstechnik ausgerüstet, dass dieser auch bei Windstärke 10 eine vorgegene Strecke abfliegen konnte (z.B. weisses Band) bzw. total ruhig in der Luft stand.

Also würde mich freuen wenn sich hier einige beteidigen. Ihr dürft dabei viel Fantasie haben *g*. Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Interessant würde ich einen Notfallschirm finden, den man im Notfall mit einem extra Sender (Handy?) auslösen könnte um so das Modell auch bei Anlagenausfall zu sichern.

Eine andere Idee wäre ein Modellboot zu bauen, welches auch bei "rauhen" Wellengang fahren kann, indem unter dem Rumpf zusätzliche Ruder die Wellen ausgleichen.

Danke schonmal & Gruß Sören
 
Oben Unten