Projektvorstellung: Avatar - Doucopter

Hallo RCN,
ich wollte mal mein Projekt meines selbstgebauten Avatar Doucopters vorstellen.
Erstmal zu mir, als ich mit dem Projekt begonnen habe war ich 16(jetzt 17) und komme aus der
Nähe von Köln. Als ich vor ein paar Jahren den Film Avatar gesehen habe fande ich die Flugdinger einfach nur geil,
und später habe ich mir dann einfach gedacht bauen wir doch mal so ein Ding. Da ich über ein nicht so hohes Budget
verfüge, hat Papa die ersten 200Euro gesponsert. Wir haben den Deal gemacht, dass ich bis zu einem bestimmten Datum(6 Monate)
einen Doucopter min. 1min in der Luft halte, sonst hätte ich das ganze Geld zurüchzahlen müssen. Gesagt getan.

Zwischendurch habe ich mir Pläne auf Papier gemacht, wie das Ding später einmal aussehen soll. Im Internet habe ich mir
Anregungen zum Design bzw. zum Aufbau eines Doucopters geholt. Die Idee war die beiden Motoren mit den Servos Anzulenken,
welche wiederrum über das Steuerungsboard angesteuert werden.
Einige Tage später gabs eine Großbestellung bei Hobbyking, 2 Motoren, 2 Regler(mit Simon K Software), 1 KK2.0 Board, 2 Servos,
die Luftschrauben bestellte ich in einem anderen Onlineshop.
Der Plan war den AT-99 Scorpion zu bauen. (http://james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Scorpion_Gunship)
Die Maße waren Anfangs ca. 1m x 1m.
Als ich mit dem Zeichnen auf Papier fertig war, gings ans CAD. Dort konstruierte ich das Gerüst, worüber ich hinterher(wenn's fliegt)
ein Chassis aus Depron/EPP basteln wollte. Das perfekt steckbare Grundgerüst habe ich dann aus 4mm Sperrholz gefräst.
6.jpg
Hier ein Bild von der Anlenkung:
5.jpg
Nach langer Montage von allen Teilen stand das Teil Flugbereit vor mir.
Die beiden ~750W Motoren habe ich mit einem 3S 2200mAh betrieben. Beim ersten Startversuch tat sich irgendwie
überhaupt nicht, außer das sich die Motoren drehten und die Servos ein wenig zitterten. Ich suchte im Internet nach
irgendwelchen möglichen Lösungen und durch Zufall stieß ich auf ein Youtube Video mit den Einstellungsparametern für einen Doucopter
für das KK Board. Nachdem ich dann das KK Board fertig programmiert hatte, konnte der 2. Startversuch beginnen.
Der Doucopter hebte hab. Aber nach kurzer Zeit landete ich wieder, weil es zum Ende hin sehr ruckelte. Bei der Inspektion stellte ich fest, dass einer der
Motorspanten(Carbon) angerissen war. Darauf begab ich mich wieder ans CAD und machte die Spanten breiter und somit stabiler.
Es waren jetzt noch Tage bis zum Ablauf der Frist und das Teil war immer noch nicht 1 min in der Luft.
Dazu kam noch, dass ich diese 14 Tage im Urlaub war. Als ich am 14. Tag Nachmittags wiederkam, verbröselte ich mich sofort in den Keller.
Leider ging der 3.Versuch auch schief, da es immer noch sehr stark rappelte. Ein Freund gab mir den Tipp einfach mal die Ausleger zu verstärken.
Das tat ich dann auch und verstärkte das 10mm Carbonrohr mit einem 2ten Rohr. Und wie ein Wunder, beim 4ten und letzten Versuch schwebte der
Doucopter ruhig in der Luft. Die 1 min schaffte ich und flog sofort auch Achten bei uns im Garten.

Mein nächstes Ziel war nun das Chassis bis zum Flugtag an unserem örtlichen Flugplatz fertigzustellen. Ich schnibbelte mir aus Depron und EPP
dass ganze Gehäuse zusammen. Das gab eine richtige Sauerrei als ich auf der Terasse die Motorringe aus Styrodur geschliffen habe :D
Zur Krönung setzte ich auch noch einen Piloten hinein.
1.php.jpg

Dann malte ich ihn noch grün an und versah ihn mit ein paar Stickern.
Und fertig stand er dann da.
10744568_667807696660465_572209298_n.jpg

Leider war die Vorfreude beim ersten Flugversuch sofort erloschen, da er leider zu schwer war um abzuheben :/
Aber naja, er ist ja immerhin einmal geflogen.
Hier ist ein Video Link mit Fotos vom Bau und einem Flugvideo.


Ich bin für Kritik, Anregungen, Kommentare und Fragen offen.

Wenn jemand Interesse an dem Modell hat, kann er sich bei mir melden. Mein neues Projekt: den Flugzeugträger aus dem Film "The Avengers".
Dafür muss Platz bzw. Geld her. Die Fräsdaten kann ich auch bei Anfrage weitergeben.

Ich hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen ;)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 70
  • 4.jpg
    4.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alf-1234

User
Nur zur Info

Es gibt von der Firma Walkera ein flugfertigen Avatar mit Kamera und Livebildübertragung.
Leider nicht ganz günstig.
An so einem Copter haben sich schon viele Modellflieger versucht.
 

Huskydoc

User
Kann es sein, dass die Props falsch herum montiert sind? Sieht auf den Bildern irgendwie komisch aus. Übrigens gab es vor einigen Monaten in der FMT einen Bau/Flugbericht eines solchen Apparates. Ich weiß aber nicht mehr welche Ausgabe es war, ich sammle die Hefte nicht. Kannst ja mal beim Verlag stöbern........
 
Die Props sind nicht falsch rum montiert^^
Es ist egal wie die Props montiert sind, ich hab die so rum montiert weil dann die Props in in den Motorringen verschwinden.
In nächster Zeit probiere ich es einmal mit einem 4s Lipo.
Vielleicht hebt er ja damit ab.

Kann es sein, dass die Props falsch herum montiert sind? Sieht auf den Bildern irgendwie komisch aus. Übrigens gab es vor einigen Monaten in der FMT einen Bau/Flugbericht eines solchen Apparates. Ich weiß aber nicht mehr welche Ausgabe es war, ich sammle die Hefte nicht. Kannst ja mal beim Verlag stöbern........

Ja, ich habe die Zeitung hier zu Hause, aber dieser Copter ist ein Tricopter. Der hat im Heck aber noch einen Motor zur Stabilisation(So wie ich es in Erinnerung habe)
 
Die Props sind nicht falsch rum montiert^^
Es ist egal wie die Props montiert sind, ich hab die so rum montiert weil dann die Props in in den Motorringen verschwinden.

Ja was denn jetzt? Du kannst uns gerne glauben, dass man Props verkehrt herum montieren kann: Im Grunde sind dies ja kleine Tragflächen, und die funktionieren nunmal am besten, wenn sie von der richtigen Seite angeströmt werden - obwohl Props auch "anders rum" Schub liefern, geht dabei sehr viel verloren.
 
Ja was denn jetzt? Du kannst uns gerne glauben, dass man Props verkehrt herum montieren kann: Im Grunde sind dies ja kleine Tragflächen, und die funktionieren nunmal am besten, wenn sie von der richtigen Seite angeströmt werden - obwohl Props auch "anders rum" Schub liefern, geht dabei sehr viel verloren.

Ich glaube wir meinen etwas verschiedenes :D
1. Das die Props unterhalb des Motors angebracht sind.
2. Das die Props um 180 Grad gedreht wurden -> also eine umgekehrte Tragfläche darstellen und damit verringerten Schub haben.

Das 1. ist unerheblich für die Schubkraft und beim 2. die Props sind richtig rum montiert.
 

Zennix

User
Allen Respekt, klasse umgesetzt. Fliegt sich geschmeidig.
Bin auf dein neues Projekt schon jetzt gespannt.

Grüße Zennix
 
" Elegant " aber viel zu schwer ! am Ende des Tangrams ein Scharnier und ein Servo und gut ! Nicht die tolle Lagerung und Gedöns ! :confused:
 
Was hälst du hier von????????????:D:D:D:D:D
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 86
  • 1405691203637.jpg
    1405691203637.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG0812.jpg
    IMAG0812.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0807.jpg
    IMAG0807.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten