Projektvorstellung - Thermale 3m Aquila

Kyrill

User
So, die letzten Handgriffe am Plan sind getan. Mir fehlte noch ein normales Kreuzleitwerk. Das läßt sich nun auch realisieren und die Rumpfbreite wurde für 35er Brushless aufgeweitet... Wer jetzt Lust hat zum Nachbau kann das für sich oder Vereinskameraden umsonst gerne tun. Kommerzieller Gebrauch der Daten ist von mir nicht gewünscht!
So sieht es jetzt aus auf dem Plan:
ThermaleV7pdf.JPG

Ein bißchen gewusel, aber es müßte alles da sein. Denkt dran vor dem Fräsen das Halbzeug zu vermessen! Und Ausschnitte die zusammengehören sollen eventuell an eure eigenen Maße anzupassen...
Segler und Elektrorumpf sind unterschiedlich! Auch die Länge der Verriegelungszungen! Für Querruder und Klappen habe ich 4 Kabel vorgesehen also Masse und Plus durchgehend Signal getrennt. Dann passt alles auf einen 4 poligen 2,54mm Stecker in der jeweiligen Endrippe.

Der Datensatz liegt hier!

Viel Spaß damit!
 

arapilot

User
Hallo Peter,
danke das du die Daten wieder zur Verfügung stellst.

In der DXF Datei sind mir einige Dinge aufgefallen die fehlen.
Balsa Seite vorne (E-Rumpf)
die zwei horizontalen Spanten (E-Rumpf)
Verschraubungs/ Klemmlaschen (E-Rumpf)
Querruder
Dämpfungsfläche SLW (Kreuz LW)
Kannst du nochmal die DXF ausleiten, die Teiel sind wohl warum auch immer verloren gegangen.

Hast du das V-LW auch aus 5-6mm Balsa gebaut?

Gruß
Uwe
 

Kyrill

User
Ein Brief aus den Niederlanden:

Peter

Vleugels zijn bijna klaar. Het stabilo is demonteerbaar gemaakt. De pennen zijn voorzien van was en daarna in het stabilo met epoxy opgevuld. Nog een matje voor de stevigheid.
Trouwens je hebt weer een mooie tekening gemaakt. Heel misschien ga ik de E versie voor een clublid freezen.

Groeten Henk en Rob

Automatenübersetzung:

Peter

Flügel sind fast fertig.Der Stabilo wurde zerlegbar gemacht. Die Stifte werden mit Wachs versehen und dann mit Epoxidharz in den Stabilo gefüllt. Eine weitere Matte für die Festigkeit.
Übrigens hast du noch eine schöne Zeichnung gemacht. Vielleicht werde ich die E-Version für ein Clubmitglied einfrieren.

Grüße Henk und Rob

IMG_0582.jpg


IMG_0583.jpg


IMG_0584.jpg


IMG_0578.jpg
 
Hallo Peter,
deine Konstruktion von deinem Thermale 3m gefällt mir sehr gut. Die Tragflächenbefestigung scheint
mir ideal. Mit den DXF-Daten die du zur
Verfügung stellst kann ich meine Fräse füttern. Würdest du evtl. ein anderes Profil nehmen oder noch Verbesserung vornehmen. Ich
möchte gerne auch mal schneller fliegen aber auch in der Thermik gut kreisen.
Gruß Ulrich
 

Kyrill

User
Hallo Ulrich,
da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ich habe keine Ahnung von Auslegung ich gucke was andere so machen und versuche das dann umzusetzen, deshalb ist alles immer ohne Gewähr das es auch so funktioniert. Ich schreibe ja auch immer lasst mich erst mal einen Prototypen aufbauen bevor ihr nachbaut. Für einen 2 Achser ist das Profil schon ok. Wenn du schneller fliegen willst kommt auch der Rohrausleger am Heck in dieser Dimension an seine Grenzen! Ich habe heute ein 14er Rohr bekommen. Damit werde ich den E-Rumpf mal testen mit Kreuzleitwerk und den schon bestehenden Flächen. Also abwarten oder selber probieren...
 

reinika

User
Würdest du evtl. ein anderes Profil nehmen oder noch Verbesserung vornehmen. Ich
möchte gerne auch mal schneller fliegen aber auch in der Thermik gut kreisen.
Gruß Ulrich

Dann nimm doch einfach die AG34.... Serie. Hundertfach bewährt zum Thermikfliegen, gut zu bauen in Rippen mit ebenfalls gerader Unterseite, unterhalb von ca 0.5 um Welten besser als Aquila.
Gewiss kann man Aquila noch etwas mehr "an den Himmel kleben", dafür ist eben Dynamik ein Fremdwort.
Da sollte beim schnellen gleiten ein augenfälliger Unterschied rauskommen.

Gruss Reini
 
Hallo Peter,
deine Konstruktion von deinem Thermale 3m gefällt mir sehr gut. Die Tragflächenbefestigung scheint
mir ideal. Mit den DXF-Daten die du zur
Verfügung stellst kann ich meine Fräse füttern. Würdest du evtl. ein anderes Profil nehmen oder noch Verbesserung vornehmen. Ich
möchte gerne auch mal schneller fliegen aber auch in der Thermik gut kreisen.
Gruß Ulrich

Hallo Ulrich ich würde das S 4083 nehmen. Es erreicht oben fast das Aquila und ist bis ca 0,25 sogar besser als das Ag 34.
Unter ca 0,3 fliegt kein Thermiksegler.

Mfg
Georg
 
Hallo Reini und Georg, ich werde mit beiden Profilen AG35 und S4083 Tragflächen bauen und den Grundriss von
Peter übernehmen. Im Moment würde ich gerne die Teile für das V-Leitwerk fräsen nur leider gibt es Probleme
mit Fusion 360. Zum Speichern im DXF-Fortmat verlangt Fusion Gebühren. Ich werde mir mal Free CAD 2D-/3D
ansehen (bei ebay ist es günstig). Habt ihr evtl. einen super Tipp für CAD-Programme?
Gruß Ulrich
 

reinika

User
Hallo Peter und Ulrich
Da geht aber was :)
Das S 4083 liegt vom Leistungsspektrum etwa zwischen den anderen, näher am Aquila. Fast schon ein besserer Ersatz dafür. Es ist deutlich dünner und die konkave Unterseite ist weniger komfortabel zu bauen und bespannen. Auf Gegenwindstrecken mit leichtem Modell sind die AG35.... im Vorteil.

Bin gespannt auf die Flugerfahrungen.
 
Hallo Peter und Ulrich
Da geht aber was :)
Das S 4083 liegt vom Leistungsspektrum etwa zwischen den anderen, näher am Aquila. Fast schon ein besserer Ersatz dafür. Es ist deutlich dünner und die konkave Unterseite ist weniger komfortabel zu bauen und bespannen. Auf Gegenwindstrecken mit leichtem Modell sind die AG35.... im Vorteil.

Bin gespannt auf die Flugerfahrungen.

Hallo Peter und Ulrich

Ich kann im Bedarfsfall die Profile auf jede gewünschte Dicke und Wölbung verändern.
Ich hänge noch eine Typ2 Polare der alternativen Profile an. Und sehe darin auf Gegenwindstrecken für das S 4083 bis ca 0,25 nur Vorteile.
Es hat bis ca 0,25 den geringsten Profilwiderstand.

Mfg
Georg
 

Anhänge

  • Polaren.pdf
    202,5 KB · Aufrufe: 389

reinika

User
Der Vollständigkeit halber hier der Link zu den Messungen von Ruben Bühler und seinem Fazit. Unter Projekte -> Windkanal Messung Res Profile.


Viel Spass beim testen.
 

Kyrill

User
So, wer jetzt das Thermale Paket aus meiner Signatur herunterläd findet darin auch die Rohversion der Rippen für die von Euch genannten Profile AG 35 und S4083 (8%).
Beim Selig Profil mußte ich die Flügelspitze 10 mm weiter nach vorne legen, damit der gerade Holm an der dicksten Stelle bleibt.
Die Rippen sind in der Rohform immer doppelt vorhanden. Es werden nur die Rippen mit der Bezeichnung Root 1-x benötigt plus die Rippe mit der höchsten Zahl als "tip-X".
(Das Resultiert daher das es sich um Schneiderippen aus meinem Styroprogramm handelt und sie sind so erzeugt, dass für jedes Rippenfeld je ein Root und ein Tip Exemplar ausgeworfen wird. Man benötigt für Holzbau aber nur die Root-Rippen und zusätzlich die äußerste Tip Rippe.)

>>Achtung alle Rippen sind mit einem Beplankungsabzug von 1,5mm gerechnet. Wobei 10x3mm Kieferholme berechnet sind, die von der Beplankung bedeckt werden.<<

Wer jetzt Lust hat kann damit einen Flügel konstruieren. Der Rumpf müsste im Flächenbereich dazu an Eure Profile angepasst werden und die Steckung bestimmt auch.

Ich stürze mich nicht mit Begeisterung auf die Umplanung weil ich persönlich die eingezogene Unterseite des Selig Profils für bautechnisch zu anspruchsvoll halte (Hab ich noch keine Erfahrung mit) Das AG Profil halte ich da eher für geeignet mal eben aufs Baubrett genagelt zu werden... Das geht auch ohne Stützfüßchen hervorragend.

Ich kenne mich mit der Auslegung noch nicht genügend aus. Am Prototyp (Aquila), der 1350 Gramm wiegt, stelle ich fest, dass er auch etwas zügiger geflogen werden kann, dann aber viel Höhe verliert. Ich baue jetzt erst mal die Motorversion für diese Flächen. Die wiegt bestimmt noch mal ein paar 100 Gramm mehr, auch durch das 14er Heckrohr, dadurch wird auch die Grundgeschwindigkeit steigen in der das Profil sich dann hoffentlich noch wohl fühlt. Man möge mich verbessern wenn ich hier falsch liege...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyrill

User
Ein paar Bilder zum Fortschritt bei meinem E-Rumpf:

20201020_093939.jpg


20201020_093955.jpg


20201020_094012.jpg


20201020_094029.jpg


Die PVC Hutze hat eine Doppelfunktion: Kühlluft und Platz für die Motorkabel schaffen. Der 35er füllt den Raum in der Rumpfspitze komplett aus bis auf 1 mm ringsum.

20201020_095951.jpg


Wer hat einen Tipp mit Quelle für sehr gut rückstellende Servos im Miniformat (20x12) die recht preiswert sind? Ich denke um die 2 Kp Schub sollten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
ich war angefangen nach deinen DXF-Daten den Thermale zu bauen (Estlcam zu fräsen). Bislang zeichnete ich mit Fusion 360, leider ist die
DXF-Funktion nur noch mit Zahlung von Gebühren möglich. Im Internet bin ich auf das kostenlose Designspark Mechanical gestossen. Mit dem
Programm kann ich gut zeichnen nur leider keine DXF-Daten einlesen. Mit welchem Programm arbeitest du?
Gruß
 

sponi

User
Ich antworte mal wie ich Peter verstanden habe. Er nutzt Solid Edge (nach Studentenversion googeln). Ein Siemens Programm, mindestens so mächtig wie Fusion, nur nicht so propagiert. Es gibt auch nicht so viele Tutorials im Netz. Aber als 2D sehr einfach zu bedienen. Kannst Dich gerne per PN melden wenn Du Unterstützung brauchst.
Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten