Prop auf Helimotor?

10x6" ist schon etwas viel für den 32 SX, der Helimotor will drehen und falls du ihn mit zu großen Löffeln runterwürgst hast du keine Freude dran. ...
Mit einer 10x6" dreht der 32 SX ca. 13.000 U/min: OS MAX 32 SX-H (sceptreflight.com)
Nicht zuletzt im Hinblick auf den Lärm kann man da kaum von "runterwürgen" sprechen.
Sowohl der Helimotor, als auch der Flugmotor sind mit der identischen Leistung bei 18.000 U/min angegeben.
 
Hattest du jemals den Motor, falls ja wüsstest du dass 10x6" zu viel ist.
Selbst für 36er Größe wird 10x4" als Maximum gesetzt.
Das zeigt die von dir angeführte Liste deutlich, denn wenn man die richtig liest merkt man dass die (an anderer Stelle gemachte) Angabe 9x4-10x4" absolut passt.
Wieder so eine "ich weiß alles besser Diskussion" mit dem Jürgen?;)
Und Lärm beim 32er? Wen willst du hier veräppeln?
Versuch erst gar nicht das diskutieren zu wollen, ich mache seit über 10 Jahren die Messungen im Verein und weiß das daher sehr genau.
Also lassen wir das bitte.
 
Hattest du jemals den Motor, falls ja wüsstest du dass 10x6" zu viel ist.
Selbst für 36er Größe wird 10x4" als Maximum gesetzt.
Das zeigt die von dir angeführte Liste deutlich, denn wenn man die richtig liest merkt man dass die (an anderer Stelle gemachte) Angabe 9x4-10x4" absolut passt.
...
Nein, den 32er SX habe ich nicht, nur den O.S. Max 32 FABC - mir ist die Düsennadel vorn am Vergaser lieber (siehe Bild) 20220204_103432.jpg.
Wer setzt eine 10x4" als Maximum für einen 36er?
Ich habe einen Thunder Tiger Pro 36 auf einem Funflyer. Der dreht sogar eine 11x6 mit knapp 12.000 ohne Murren lt. diesem Test:
Thunder Tiger Pro 36 (sceptreflight.com)
Die Liste mit den verschiedenen Props ist erforderlich um die Leistungskurven des Motors mit verschiedenen Kraftstoffen bzw. Schalldämpfern zu ermitteln. Es sind keine Prop Empfehlungen!
Für den SX wird eine 10x6" sowohl vom Hersteller (O.S.), als auch vom Importeur (Graupner) empfohlen (10x6" bzw. sogar 10.5x6" - siehe Bild).
LS.png

Und was den "Lärm" angeht ...
Natürlich überschreitet man mit so einem Motor kaum die zulässigen Lärmwerte. Vielleicht hätte ich "unnötigen Lärm" schreiben sollen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian
Hast du den für den Motor ein Propmitnehmer die Helimotoren haben das nicht.
Das nächste wäre ist dann die Kurbelwelle mit Gewinde noch lang genug.

Luftschrauben für den Motor findest du hier als anhalt den es kommt immer darauf an
wo man den Motor einsetzt sieht man auch an der Auflistung der LS

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen
Wir können nur rätseln Bild hat Sebastian nicht eingestellt
hier werden sie ohne Mitnehmer dargestellt

und hier

und das Explosionsbild der Anleitung zeigt auch keien Mitnehmer
os.jpg

Gruß Bernd
 
Ich habe den Motor ja noch nicht, aber ich überlege einen zu kaufen.
Also auf dem Bild von der Anzeige sieht man einen Mitnehmer.
 

Anhänge

  • 511FBFFF-7DC9-4F5C-AB10-DEFECB2544C7.png
    511FBFFF-7DC9-4F5C-AB10-DEFECB2544C7.png
    1,7 MB · Aufrufe: 81
Und welchen Unterschied würde das machen?
Es reicht doch völlig aus zu wissen, dass ein Prop-Minehmer vorhanden ist und die Kurbelwelle ein 1/4"-28 UNF Gewinde hat.

Ich würde mir eher Gedanken um den großen/schweren Kühlkopf machen und ob der Heli-Vergaser eventuell auf einen hohen Nitroanteil im Kraftstoff abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 32 Heli- OS ein bisschen mit der Fächerscheibe bearbeitet und damit den Kopf fürs Fliegerchen angepasst. Nach einem kurzen Überstrahlen sieht er wie orginal aus. Als Luftschraube nehm ich eine APC 7x8, damit geht der Flieger echt gut (275km/h im Mittel in der Messstrecke). Allerdings nicht mit dem MVVS Muffler sondern mit einem offenen Reso. Fakt ist aber, dass der Motor drehen will.
20191004_135431.jpg
20191004_135451.jpg
 

tvoelger

User
Hallo Magnum,
wie schimpft sich denn das Fliegerchen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse Thomas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe lange Jahre Webra Helimotoren in Flächenmodellen geflogen. Kein Problem, in meinem Falle sogar besser. Es war zwar ein Mitnehmer dabei, der war aber ahlglatt, zweiter Nachteil war die etwas kürzere Kurbelwelle, ein Prop war gerade so zu montieren. Hintergrund war das der Hubraumgleiche Motor eine andere Laufgarnitur hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten