Prop auf Helimotor?

10x6" ist schon etwas viel für den 32 SX, der Helimotor will drehen und falls du ihn mit zu großen Löffeln runterwürgst hast du keine Freude dran. ...
Mit einer 10x6" dreht der 32 SX ca. 13.000 U/min: OS MAX 32 SX-H (sceptreflight.com)
Nicht zuletzt im Hinblick auf den Lärm kann man da kaum von "runterwürgen" sprechen.
Sowohl der Helimotor, als auch der Flugmotor sind mit der identischen Leistung bei 18.000 U/min angegeben.
 
Hattest du jemals den Motor, falls ja wüsstest du dass 10x6" zu viel ist.
Selbst für 36er Größe wird 10x4" als Maximum gesetzt.
Das zeigt die von dir angeführte Liste deutlich, denn wenn man die richtig liest merkt man dass die (an anderer Stelle gemachte) Angabe 9x4-10x4" absolut passt.
Wieder so eine "ich weiß alles besser Diskussion" mit dem Jürgen?;)
Und Lärm beim 32er? Wen willst du hier veräppeln?
Versuch erst gar nicht das diskutieren zu wollen, ich mache seit über 10 Jahren die Messungen im Verein und weiß das daher sehr genau.
Also lassen wir das bitte.
 
Hattest du jemals den Motor, falls ja wüsstest du dass 10x6" zu viel ist.
Selbst für 36er Größe wird 10x4" als Maximum gesetzt.
Das zeigt die von dir angeführte Liste deutlich, denn wenn man die richtig liest merkt man dass die (an anderer Stelle gemachte) Angabe 9x4-10x4" absolut passt.
...
Nein, den 32er SX habe ich nicht, nur den O.S. Max 32 FABC - mir ist die Düsennadel vorn am Vergaser lieber (siehe Bild) 20220204_103432.jpg.
Wer setzt eine 10x4" als Maximum für einen 36er?
Ich habe einen Thunder Tiger Pro 36 auf einem Funflyer. Der dreht sogar eine 11x6 mit knapp 12.000 ohne Murren lt. diesem Test:
Thunder Tiger Pro 36 (sceptreflight.com)
Die Liste mit den verschiedenen Props ist erforderlich um die Leistungskurven des Motors mit verschiedenen Kraftstoffen bzw. Schalldämpfern zu ermitteln. Es sind keine Prop Empfehlungen!