Prop für Torcster N5065-390 430g

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem den richtigen Propeller für diesen o.g. Motor zu finden.
Er wird von 6s befeuert und arbeitet in einem Schlepper.
Er wiegt flugfertig 4,8Kg.
Ich hatte ürsprünglich eine APC 18x10E drauf.
Damit wirkte der Motor aber wie abgewürgt.
Dann ein Wechsel auf 16x8 Cam Carbon von Aeronaut, die ich normal auf einer eflite Beaver e25 an 4s fliege.
Der Motor dreht damit viel freier aber es fehlt gefühlt Zugkraft.
Ich kam damals auf die 18x10, da es einen Test gab.
Allerdings mit einem EM 18x10E Holzprop.(Anhang)
Anscheinend sind die Holzprops anders, als die Kunstoff Dinger.
Jetzt überlege ich, welchen Holzprop in welcher Größe ich draufbauen soll:confused:
Es gibt da ne Menge an Auswahl, die mich ehrlich gesagt ein wenig überfordert.

Fiala E3 schwarz
Fiala E natur
EM
Xoar
.......

Welche Holzprops kann man Empfehlen und in welcher Größe für meinen Anwendungsfall?

Viele Grüße

Guido
 

Anhänge

  • Torcster Red N5065 (2).jpg
    Torcster Red N5065 (2).jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 100
Hallo

Hatte den gleichen Motor in unserer 1,7m Bonhomme Edge. Der wirkte insgseamt total müde und träge , egal ob mit der 18x10, 17X10 oder dann eine 20x10 Habe dann die 20x10" montiert gelassen, mit der ging es dann noch am Besten, bei noch vertretbarem Strom und Flugzeiten. Aber andere Motoren in der Klasse gehen deutlich besser! Zu guter Letzt ist er dann derart blöd im Flug kaputt gegangen ( Mega Kurzschluß ca. 30 sec nach Start), das das BEC komplett lahmgelegt war und der Flieger aus knapp 150m Höhen senkrecht einschlug und nur noch als Feuerholz taugte ( Bei Vorführung auf großem Flugtag ....) Motor hatte max. ca. 30 Flüge drauf. Habe dann auch woanders von solchen Problemen damit gelesen.
Will ihn Dir nicht madig machen, aber wenn du auf mich hörst, baust du den Motor aus und dafür einen Joker 5060-7 V3 375 KV mit einer 18x10" oder evtl. einen noch stärkeren Joker 6350-8 V3 380 KV mit einer 20x10" ein. Da hast du zuverlässige und starke Motoren, die dazu noch sehr günstig sind. Super gehen übrigens die Schulze Electroline Kunststoff-Luftschrauben....die ziehe ich jeder Holzschraube vor ,wenn`s nicht gerade Scale sein muß. Haben deutlich mehr Bumms wie APC E- Latten.

Gruß
Andi
 
Danke Andi für deine Antwort.
Werde dem Motor erstmal treu bleiben;)
Ich habe ich die Version V1.
Der Lag hier noch rum.
Hattest du den V1 oder V2?
Habe von den V2 gelesen, das er weniger KV hat, obwohl auch mit 390 angegeben ist und deshalb tendenziell größere Props braucht.
Prinzipiell glaube ich das er genug wumms entwickelt, wenn er den richtigen Prop hat.
 
Hallo,
Am besten erwies sich bei mir die APC elektro 19x8.
Sehr guter Zug und nicht zu schnell als mit 10 Zoll Latten.
Gruß
Powerm.
 

Thoemse

User
Hallo

Hatte den gleichen Motor in unserer 1,7m Bonhomme Edge. Der wirkte insgseamt total müde und träge , egal ob mit der 18x10, 17X10 oder dann eine 20x10 Habe dann die 20x10" montiert gelassen, mit der ging es dann noch am Besten, bei noch vertretbarem Strom und Flugzeiten. Aber andere Motoren in der Klasse gehen deutlich besser! Zu guter Letzt ist er dann derart blöd im Flug kaputt gegangen ( Mega Kurzschluß ca. 30 sec nach Start), das das BEC komplett lahmgelegt war und der Flieger aus knapp 150m Höhen senkrecht einschlug und nur noch als Feuerholz taugte ( Bei Vorführung auf großem Flugtag ....) Motor hatte max. ca. 30 Flüge drauf. Habe dann auch woanders von solchen Problemen damit gelesen.
Will ihn Dir nicht madig machen, aber wenn du auf mich hörst, baust du den Motor aus und dafür einen Joker 5060-7 V3 375 KV mit einer 18x10" oder evtl. einen noch stärkeren Joker 6350-8 V3 380 KV mit einer 20x10" ein. Da hast du zuverlässige und starke Motoren, die dazu noch sehr günstig sind. Super gehen übrigens die Schulze Electroline Kunststoff-Luftschrauben....die ziehe ich jeder Holzschraube vor ,wenn`s nicht gerade Scale sein muß. Haben deutlich mehr Bumms wie APC E- Latten.

Gruß
Andi
Ohne deine Erfahrungen anzweifeln zu wollen - ich habe den Motor nicht und es kann ja sein, dass es eine lahme Krücke ist aber eine 20x10 Latte an einem 5065er mit 390kv - dass das einen Kurzschluss gegeben hat, hätte ich dir auch sagen können. Du hast den Motor massiv überlastet. Eine 20x10er Latte verwende ich bei meiner Yak 54 an einem Torcster Brushless Red L6360/8-300 (aber an 8S). E-calc wirft bei deiner Kombination über 100 Ampere und weit mehr als 2200 Watt aus. Das kann der Motor gar nicht aushalten.
Dem Vorschlag mit dem Joker Motor kann ich mich aber anschließen. Die sind gut und günstig.
 
Ohne deine Erfahrungen anzweifeln zu wollen - ich habe den Motor nicht und es kann ja sein, dass es eine lahme Krücke ist aber eine 20x10 Latte an einem 5065er mit 390kv - dass das einen Kurzschluss gegeben hat, hätte ich dir auch sagen können. Du hast den Motor massiv überlastet. Eine 20x10er Latte verwende ich bei meiner Yak 54 an einem Torcster Brushless Red L6360/8-300 (aber an 8S). E-calc wirft bei deiner Kombination über 100 Ampere und weit mehr als 2200 Watt aus. Das kann der Motor gar nicht aushalten.
Dem Vorschlag mit dem Joker Motor kann ich mich aber anschließen. Die sind gut und günstig.

Hi
Ganz so war der Motortot nicht nachzuvollziehen. Irgendwas hat bei dem eh nicht gepaßt. Ich hatte ja auch Leistungsvergleiche mit anderen 5060er. Die KVs waren schon mal niedriger wie angegeben ( mit Telemetrieregler ohne Luftschraube gemessen waren es nur max. ca. 330KV statt 390) und der Motor hat mit der 20x10 auch nicht über 100A sondern gerade mal ca. 80 A max. aufgenommen, wurde auch nicht außergewöhnlich warm. Zudem wird für den Motor sogar eine 20x10 empfohlen
http://de.flippity.com/buy/Torcster-Brushless-Red-N5065-7-390-430g-V2-NEU-OVP-371693870282. Hab da halt ein "faules Ei" erwischt...kann ja sein.
Ich habe auch eCalc---benutze es aber selten, weil die Werte oft utopisch hoch daneben liegen, im Vergleich zu den Strömen, die man dann in der Praxis misst. Komme da teils auf Stromunterschiede von über 30%....da ist Schätzen wohl manchmal genauer.

Gruß
Andi
 

Thoemse

User
Hi
Ganz so war der Motortot nicht nachzuvollziehen. Irgendwas hat bei dem eh nicht gepaßt. Ich hatte ja auch Leistungsvergleiche mit anderen 5060er. Die KVs waren schon mal niedriger wie angegeben ( mit Telemetrieregler ohne Luftschraube gemessen waren es nur max. ca. 330KV statt 390) und der Motor hat mit der 20x10 auch nicht über 100A sondern gerade mal ca. 80 A max. aufgenommen, wurde auch nicht außergewöhnlich warm. Zudem wird für den Motor sogar eine 20x10 empfohlen
http://de.flippity.com/buy/Torcster-Brushless-Red-N5065-7-390-430g-V2-NEU-OVP-371693870282. Hab da halt ein "faules Ei" erwischt...kann ja sein.
Ich habe auch eCalc---benutze es aber selten, weil die Werte oft utopisch hoch daneben liegen, im Vergleich zu den Strömen, die man dann in der Praxis misst. Komme da teils auf Stromunterschiede von über 30%....da ist Schätzen wohl manchmal genauer.

Gruß
Andi

Alles klar. Ich denke, da stimmen dann die kv wirklich hinten und vorne nicht aber das bestätigt sich ja durch deine Erfahrungen. Mit 390kv an einer 20x10 wäre das auf dem Papier ein ziemliches Monster, wenn er das packt. Die 80A zeigen, dass er sicher nicht so hoch dreht, wie die behaupten. Und ja e-calc ist ein Richtwert, meist geht da mehr. Bei 80A Spitze hätte deiner nicht sterben sollen, da hast du sicher recht.
Bei den Joker Motoren bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Bis jetzt habe ich da immer ziemlich genau das bekommen, was auch angegeben wurde. Mein Torcster 6360er ist kein schlechter Motor aber ich habe keinen anderen von der Firma um vergleich zu können und vor allem überfordere ich ihn mit 8S an einem Grauper eprop 20x10 wohl sicher nicht. die Leistung ist aber ausreichend um aus dem Torquen wieder gut nach oben beschleunigen zu können. Mehr brauche ich nicht.
 
Torcster 5065-390 430g V2

Torcster 5065-390 430g V2

Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Propeller.
Ich habe wie oben geschrieben doch den V2

Habe nun einige Tests gemacht mit verschiedenen Propellern.

Cam Carbon 16x8 3,4kg Standschub bei 44 A
EM Holzprop 18x10 4,2Kg Standschub bei 54 A
EM Holzprob 19x9 4,5Kg Stanschub bei 59 A

Das ist alles ganz weit weg von den Daten die Gerd Giese mal beim V1 gemessen hatte.
Laut den Angaben sollten mit einer 18x10 um 7kg Standschub anliegen:confused:

Der Motor scheint um einiges weniger zu drehen als die angebenen 390Umin/Volt.
D.H. ich brauche einen größeren Propeller, aber welchen?
Verbaut ist ein 85A (100A Peak)Regler.

Was denkt ihr 20x10? 20x12 oder vielleicht sogar 22x10. Oder?
Bodenfreiheit ist 32cm

Viele Grüße

Der Kalle
 
Hallo Andi,

danke für deinen Rat.
Ein netter Kollege hat gestern mal ecalc gefüttert.
Wir sind davon ausgegangen das der Motor in Wirklichkeit nur ca. 350KV hat.

Für 20x10 mit Fiala E3 kam dann Standschub 6150g bei 70A raus.
Weitere Werte: Entladerate 14c, Flugzeit 7,1min, Temp 69°C, Schub/Gewicht 1,34, Pitch_Geschw. 81Km/h

Wir haben dann noch einen anderen Prop probiert
20x12 Fiala E3 Standschub 6764g bei 76A
Weitere Werte: Entladerate 15C, Flugzeit 6,9min, Temp 76°C, Schub/Gewicht 1,47, Pitch_Geschw. 94Km/h

Die 20x10 ist schon gut, die 20x12 sieht besser aus, auch wenn die Temperatur Grenzwertig ist.

Werde die Schulze Props mal bestellen Testen!
 
Schulze Electroline Luftschraube

Schulze Electroline Luftschraube

Habe nun die 20x10 vom Schulze bekommen und probiert.
Im Stand bei vollem Akku 6s 25.2V
Zug 5.1kg
65A
Drehzahl extern abgenommen(Laser Messgerät)
11780U/min🤔😱
Würde 467Kv entsprechen.
Kann man das für voll nehmen?
Wäre ja deutlich mehr als die 390kv und der V2 soll ja eigentlich langsamer laufen 🤔
Was mich auch etwas beunruhigt ist, das die empfohlene Drehzahl vom Hersteller überschritten wird😳
Grüße Guido
 
Habe nun die 20x10 vom Schulze bekommen und probiert.
Im Stand bei vollem Akku 6s 25.2V
Zug 5.1kg
65A
Drehzahl extern abgenommen(Laser Messgerät)
11780U/min🤔😱
Würde 467Kv entsprechen.
Kann man das für voll nehmen?
Wäre ja deutlich mehr als die 390kv und der V2 soll ja eigentlich langsamer laufen 🤔
Was mich auch etwas beunruhigt ist, das die empfohlene Drehzahl vom Hersteller überschritten wird😳
Grüße Guido
Hi Guido,
kv misst man ohne Prop! Nur dann sind die 11780U/min bei 25,2V auch 467kv.
Sonst würde ich eher mal auf ca. >600kv tippen.

CU Eddy
 

Thoemse

User
Nur mal so zum Vergleich: Mein Joker 5060 470kv zieht mit einer 16x8 (.!!!) Latte 88,5A.
Man kann das drehen und wenden, wie man will. mit dem angesprochenen Motor stimmt was nicht. Mit 20x10 müsste der bei über 100A durchbrennen.

Edit: Regler schon gewechselt? Mein Joker hat beim Erstflug mit YEP 100A nach 2 Minuten abgestellt. Timingprobleme und max 74A. Hobbywing 120A Regler: 88A. Das sind schon massive Unterschiede.
 
Hallo

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Motor eine 20x10" Latte mit fast 12000! dreht...dazu bräuchte der ja 5000Watt oder so ---- physikalisch bei 65 A gar nicht möglich. Da habt ihr euch garantiert vermessen
5,1 Kg Schub bei 65 A liegt jetzt etwa im Bereich eines "normalen" Motors der 5060er Größe , wenn er "moderat" abgestimmt ist.
Da der Torquster strommäßig bis 85 A angegeben ist, kann man da doch luftschraubenmäßig anscheinend doch noch locker eine Schippe drauflegen um an die Leistungsgrenze zu kommen. (22x12) . Das ist schon verwunderlich....aber du hast da ja auch einen "speziellen" Motor:rolleyes:
Wenn du also noch mehr Leistung aus diesem Motor willst und ihm vertraust, dann mußt du nochmals in eine 22x12 investieren. Oder du behälst 20x10", sparst dir das Geld für eine Luftschraube und bestellst dir entweder einen kräftigen und trotzdem stromsparenden PH Joker 5060-7 V3 375 KV und montierst da wieder eine 18x10 ( bis ca. 6,5 Kg Schub bei max 70 A ...je nach Schraube) oder für nochmals mehr Power einen 6350-8 V3 380 KV mit deiner 20x10 Schulze , ( gut 8Kg Schub bei max 100A ). Dies Ströme sind gemessene kurz Maxströme, gehen im Flug deutlich runter und Motoren werden auch nicht zu warm.
Wenn du aber mit den aktuellen Leistungsdaten erst mal zufrieden bist, laß es so und flieg erst mal damit. solltest auch zum "normalen" Schleppen mit über 5Kg Schub genug Leistung haben und bei dem relativ niedrigem Strom auch gute Flugzeiten. Reglereinstellungen nochmals prüfen....Timing mal auf 20-25° und Frequenz auf 8 Khz , dann hat er auch die max. mögliche Ansteuerleistung.
Wegen Überdrehzahl keine Sorge, kommst damit nicht über 7000!

Gruß Andi
 
Habe nun die 20x10 vom Schulze bekommen und probiert.
Im Stand bei vollem Akku 6s 25.2V
Zug 5.1kg
65A
Drehzahl extern abgenommen(Laser Messgerät)
11780U/min����

Hallo Guido,

eine APC 20x10E hat laut Hersteller ein n100 von 2420 rpm. Nur zum Vergleich.

P = 100W*(11780/2420)3, ergibt 11.5 kW :D

20x10E.dat: https://www.apcprop.com/files/PER2_STATIC-2.DAT

RPM, THRUST (LBF), POWER (HP)
10000, 48.04, 9.91
11000, 57.49, 15.76


Die Hälfte der Drehzahl dürfte eher passen, 11.81 lbf (5.3 kg) @ 5000 rpm

Gruss
Micha
 
sparst dir das Geld für eine Luftschraube und bestellst dir entweder einen kräftigen und trotzdem stromsparenden PH Joker 5060-7 V3 375 KV und montierst da wieder eine 18x10 ( bis ca. 6,5 Kg Schub bei max 70 A

@ Andi, das hört sich ja nicht schlecht an. Was mich bisschen stutzig macht , das der o.g. Motor mit nur 48A Dauerstrom und 80 A peak für 15 Sekunden angegeben ist🤔
Hast du Erfahrungen mit dem Motor?
Wenn man den mit 70 A dauerhaft betreibt, z.b. im Schleppbetrieb müsste der doch relativ bald den Geist aufgeben, oder?

Grüße Guido
 
sparst dir das Geld für eine Luftschraube und bestellst dir entweder einen kräftigen und trotzdem stromsparenden PH Joker 5060-7 V3 375 KV und montierst da wieder eine 18x10 ( bis ca. 6,5 Kg Schub bei max 70 A

@ Andi, das hört sich ja nicht schlecht an. Was mich bisschen stutzig macht , das der o.g. Motor mit nur 48A Dauerstrom und 80 A peak für 15 Sekunden angegeben ist🤔
Hast du Erfahrungen mit dem Motor?
Wenn man den mit 70 A dauerhaft betreibt, z.b. im Schleppbetrieb müsste der doch relativ bald den Geist aufgeben, oder?

Grüße Guido

Hi
Hatte schon mehrere dieser 5060er Motoren und die werden auch von anderen viel eingesetzt. Der Torcster ist auch nur bis max 85 A Kurz angegeben....das wird dann auch etwa 50A Dauer sein. Ist eh alles theoretisch. Die hohen Ströme hast du festgehalten am Boden. Im Flug, selbst beim schleppen gehen die zurück. Hatte den 5060 jahrelang, auch zum schleppen, in meiner Taylorcraft. Mit der 18x10 kommt man, trotz etwas höheren Strom wie angegeben, nicht über seine Belastungsgrenze und mit vernünftiger Kühlung (wie bei jedem Motor von Vorteil ) wird der Motor auch nicht heiß. Aktuell habe ich den 5060-5,5 V3 mit einer 16x8 in unserem Schleppi mit 2m und 5 Kg und der wird nur zum Schleppen und Fallschirmabwurf genutzt....auch problemlos und kräftig bei Strömen bis 80/90 A
Willst du aber wirklich einen "Arbeitsmotor" zum Dauerschleppen brauchst und hast da bedenken beim 5060, dann nimm gleich einen 6350-8 V3 380 KV und mach da die 20x10" E -Prop drauf. Da gehen kurz über 100 A und problemlos 60-70 A Dauer ohne mit der Wimper zu zucken :-) Habe ich so in meiner Rya STA mit 7 Kg und die geht senkrecht.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten