Propeller 7x8 pusher

Tja, mir gefällt die irreführende Bezeichnung "Pusher" für linksdrehende Propeller von APC auch nicht. Diese Propeller sind tatsächlich nur dann wirklich Pusher, wenn sie an rechtsdrehenden Motoren montiert werden. In reinen Verbrennerwelten war das noch vertretbar.
Zu Zeiten zunehmender Elektroantriebe ist der Begriff "Pusher" einfach Unsinn. Selbstverständlich werden die Props an E-Mots auch als Puller eingesetzt, nur eben linksdrehend. Dann muss tatsächlich der Seitenzug umgestellt werden!
Jetzt sind wir schon beim nächsten Problem: die Begriffe "rechts- und linksdrehend" beziehen sich bei Verbrennern auf eine Sicht vom Motor oben auf den Propeller. Bei Niederspannungs-E-Mots ist aber die Sicht vom Propeller auf den Motor namensgebend, also anders herum.🤮

Immer schön präzise bleiben
Andreas
 
Jetzt sind wir schon beim nächsten Problem: die Begriffe "rechts- und linksdrehend" beziehen sich bei Verbrennern auf eine Sicht vom Motor oben auf den Propeller. Bei Niederspannungs-E-Mots ist aber die Sicht vom Propeller auf den Motor namensgebend, also anders herum.🤮

Immer schön präzise bleiben
Andreas
Verstehe ich grad nicht? ? ?
Gegeben: Ein Prop und ein Bohrer haben beide einen Rechtsdrall.

Nach Deiner Aussage haben Prop und Bohrer den Drall bei 230V anders herum bezeichnet, als bei 12V?
Wenn da nur die Sicht und die (Nieder)Spannung maßgeblich sind, bezeichnet man einen Rechtsdrall als Linksdrall?
Ob die Physik das auch weiß?
Meinem Prop ist das egal, wie ich ihn ansehe. Der Drall (Steigung) ändert sich nicht. Habe ich auch mit
Linksgewindeschrauben probiert. Linksgewinde bleibt Linksgewinde.

Nach meiner Einschätzung haben das seinerzeit, so vor ca. 15 Jahren die Copterflieger aus Unwissenheit so eingeführt.
Bei einem Helikopter ist nämlich tatsächlich von links- und rechtsdrehenden Rotorsystemen, von oben gesehen, die Rede.
Das wurde bei Multicoptern einfach mal völlig falsch auf Propeller übertragen, die man nämlich von der Antriebsseite bzw
in Flugrichtung sieht.
Schon rein technisch bestehen ziemliche Unterschiede zwischen einem Heli-Rotor und einem Prop.

Jetzt kann man natürlich die Dinge falsch übernehmen, muss man aber nicht...

Die Drehrichtung von Verbrennern ist normal rechts. Wenn man den hinten am Flieger montiert, braucht man einen
in der Wirkrichtung umgedrehten Prop, also Druck. Einen E-Mot kann man umpolen, einen V eben nicht so einfach.

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich gebe ja zu, dass das kompliziert ist, aber man kann es verstehen: ist mir schließlich auch irgendwann gelungen.

Also nochmal eines nach dem anderen:
Ich hatte noch bei keinem Heckantrieb einen Seitenzug, ich dachte das wäre um die Anströmung des Seitenleitwerks ausgleichen?
Zug gibts beim Pusher schon mal nicht, sondern Druck.
Und nen Seiten"druck" brauchts nicht, einfach gerade drauf und fertig.
Das ist natürlich völlig richtig. Aber darum geht es hier doch gar nicht. Hier soll doch ein sogenannter "Pusherpropeller" als Zug/Pullpropeller eingesetzt werden, aber eben mit anderer Laufrichtung.

Es geht nicht darum die Naturgesetze anzuzweifeln, sondern um die 3 Begriffe: Pusher, rechts- und linksdrehend.

Rechtsgewinde, normale Bohrer, normale Propeller drehen rechts herum.
Das stimmt solange, wie sie auf Verbrenner und Hochvolt-E-Motoren montiert werden.
Nur bei Niedervolt-E-Mots heißt diese Drehrichtung linksherum.
Ich habe mir diesen Schwachsinn nicht ausgedacht, sondern das steht in 2 DIN Normen!

Dazu zitiere ich mich mal aus einer Diskussion von vor 3 Jahren selbst:
Oh je, immer wieder die Drehrichtung...

Hallo gut informierte Diskussionsteilnehmer, das kommt immer drauf an...

So, wie bei einem Gewinde in Richtung Mutter, wird die Motordrehrichtung vom Motor zum Propeller hin oben betrachtet. Der PAW sollte also ein Rechtsdreher sein. Wie übrigens 99% aller Modellmotoren(verbrenner). ... und sogar die meisten Hubkolbenverbrenner. Das gilt auch für deinen Automotor in Richtung Abtrieb/Getriebe betrachtet. Wenn also der PAW vorn als Zugmotor eingebaut wird, sollte man eine rechtsdrehende Luftschraube, einen Puller montieren.

Blöderweise ist die Drehrichtungsbezeichnung bei Elektromotoren, jedenfalls bei Niedervoltmotoren, also denen für Modellflieger, genau andersherum definiert: Hier gilt die Richtung oben von vorn auf die Abtriebswelle gesehen. Der Rechtsdrehende Propeller wird zum Linksdreher, und umgekehrt.

Aus dieser Not ist vermutlich APC dazu übergegangen nicht mehr von left und right zu sprechen, sondern von push und pull. Also Druck und Zug.(bei denen übrigens auf Verbrenner bezogen, auch die E-Props) Das sorgt nun aber für noch mehr Verwirrung: So sprechen die Fesselflieger gern von Pusherantrieben, wenn sie elektrisch vorn einen oben nach Kreisinnendrehenden Prop benutzen. Das ist dann ein "Pusherpropeller" als Puller eingesetzt, Flugzeuggerecht vom Cockpit aus gesehen linksdrehend, aber weil elektrisch angetrieben rechtsdrehend.

Wie so vieles im Leben ist alles relativ und beim Machen so geworden.

Ach ja, Tobi fragte nach DIN Normen:

DIN ISO 1204:1994-11 und DIN EN 60034-8

Munter bleiben
Andreas

Vielleicht sollten wir Manki mal fragen, ob sein Flugzeug ein Pusher oder Puller ist, wo er jetzt seinen Pusherprop montieren will...
Das könnte die Diskussion abkürzen...
Beste Grüße
Andreas
 

Eisvogel

User
Vielleicht sollten wir Manki mal fragen, ob sein Flugzeug ein Pusher oder Puller ist, wo er jetzt seinen Pusherprop montieren will...
Das könnte die Diskussion abkürzen...
Gesucht wird ein Pusherprop, alles andere hast du dir zusammengereimt :rolleyes:
und um die Frage zu beantworten: Nen 7x8 pusher hab ich auch nirgends gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten