Propeller für King 140 und King 200

Mcgoo

User
Hallo F-Schlepper,

ich bin auf der Suche nach dem optimalen Propeller für meine beiden Frisch Wilgas, 1 : 3,5 mit King 140 RVS bzw. 1 : 3 mit King 200, beide mit Krumscheid Expansionsdämpfer ausgestattet.
Auf dem 140er fliege ich seit Jahren den Falcon 32 x 10 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber leider ist Falcon nicht mehr so einfach zu beziehen. Nun bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz, bzw. einer noch besseren Lösung. Ich habe bereits mehrere 100 € ausgegeben, aber leider noch nichts gefunden was mich 100%ig überzeugt hat.

Auf dem 200er habe ich die 32 x 12 Xoar bzw. 32 x 10 SEP Wilga. Auch hier bin ich zufrieden, aber wie sagt der Volksmund "Das Bessere ist des Guten Feind"

Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle von mir eingesetzten und getesteten Propeller qulitativ in Ordnung sind. Es geht mir hier nicht darum einen Hersteller madig zu machen oder zu kritisieren, sondern einzig darum die für mich optimalen Luftschrauben zu finden!

Für Eure Tips und Erfahrungen, schon jetzt herzlichen Dank!

Peter
 
Hallo Peter,
ich hatte früher auf einem 140er King eine Mejzlik 32x10. Aber das der King so nieder dreht geht meiner Meinung nach auch eine Menz 32x10 ganz gut. Über den preislichen Unterschied brauchen wie da ja nicht reden.
Der King war auf eine Grupp Bellanca und war perfekt.

Auf meiner 3,20er Wilga fliege ich eine Biela 29x10 Wilga Scale Luftschraube. Das hat aber wirklich nur optische Hintergründe weil ich habe jetzt mit einem 160er ZDZ nur etwas mehr Power als ein 100er King.

Aber was genau willst du denn besser haben? Leistung? Lärm? Optik?

Gruß Dennis
 

Mcgoo

User
Hallo Dennis,

Danke für Deine Nachricht. Ich möchte einfach den optimalen Kompromiss zwischen den einzelnen Anforderungen finden. (Lärm, Standschub, Beschleunigung und Geschwindigkeit) Wie oben geschrieben bin ich ja nicht unzufrieden mit den getesteten Latten, bin eben auf der Suche nach dem Optimum.

VG

Peter
 
Hallo Peter,

bitte schau mal bei falconhobby.eu vorbei. Die haben Ihren Sitz und das Lager in DE. Telefonischer Kontakt ebenfalls problemlos möglich. Versand geht ratz fatz. Bezug von Falcon Propellern ist also weiterhin problemlos möglich.

Ich fliege auf meiner Frisch Wilga 3,20 mit King 140 RVS einen 30x12 und einen 32x12 von Falcon, der 32X12 ist der deutlich stärkere Propeller, aber da ich hin und wieder (eher öfter...) "Bumslandungen" hinlege, bin ich mit der größeren Bodenfreiheit vom 30X12 er besser dran. Sobald ich das Landen besser im Griff habe, (hoffentlich noch in diesem Leben...), kommt ganz klar die 32X12 drauf.

Hatte auch mal ne DELRO 30X12 probiert, kommt aber nicht an die Falcon 30X12 ran. Menz 32X12 wenn's mal schneller gehen muss für die Akro Segler hat auch gut funktioniert. Menz 32X10 wird meiner Meinung nach wieder zu laut.

Gruß Andreas
 

Griffon

User
Hallo Andreas
Wie hoch dreht dein King 140 eine 30x12 und eine 32 x 12 Falcon? Sind das 2 Blatt und aus Holz?
Bin gespannt was ich meinem 140King Reihe verpassen kann.
Schöne Grüsse
René
 
Hallo Rene,
die Falcons sind alle 2-Blatt und aus CFK. Sind halt auch nicht gerade günstig ( ca.125.- EUR/Stück) aber für mein Dafürhalten jeden Cent wert...
30x12 dreht 5.200 1/min. im Stand. Mein Motor ist aber auch deutlich zu fett eingestellt, da muß ich auch nochmals dran...
32X12 kann ich noch nicht sagen, hatte damals noch keinen Drehzahlmesser verbaut als ich se getestet habe.

Gruß Andreas
 

Mcgoo

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis! Natürlich war ich bereits mit Stefan Thiel in Kontakt und habe von Ihm wertvolle Tipps erhalten.

Zum Zwischenstand meiner Tests, auf dem 140er. Hier bin ich wieder zum Falcon 30 X 12 / 2 Blatt zurück gekehrt. Ich glaube, dass der Propeller ein sehr guter Kompromiss zwischen, Geschwindigkeit, Lärm und Standschub ist. Beim 200er teste ich in den kommenden tagen, die Falcon 29 x 12 / 3 Blatt.

VG und immer sanfte Landungen

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten