Propeller für Speedflug

speed

Vereinsmitglied
Man erkennt doch was

Man erkennt doch was

Hallo Andreas,

man sieht, dass der Mario nur ein paar Props macht, sonst hätte er ein Formenharz mit besserer Kantenfestigkeit genommen!
Die Profis nehmen das blaue Ciba Formenharz. Damit kann man Formen für die Serie herstellen.
Bis dann,

Otto
 
Da muss ich dann aber nochmal mit der Baustelle in Göttingen telefonieren was für die Bauausführung spricht :D ;)

Diese Props sollen ja nicht in Serie gehen! Die sind dafür da um mal eine Referenz zu haben und um zu sehen wo man überhaupt steht. Sobald Zeit ist wird dann ggf. nochmal was gemacht um den Speed zu verbessern. Immer rein für den Eigenbedarf. In sofern dürfte auch die Menge der benötigten Props überschaubar bleiben.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moinsen Otto!

mmh, joah, es handelt sich um füllstoffhaltiges Harz F260 von Lange & Ritter (Hersteller ist Ebalta?), hab ich mir sagen lassen..
Das blaue Zeug hat man in der Manufaktur auch schon verarbeitet. Dies hätte bei Propellerformen noch den Vorteil, dass man einen schönen farblichen Kontrast zu den Rovings hätte. Haltbarer als das F260 ist das aber auch nicht, so der Chef von Killerprobs Inc.
 
Die ersten CFK Props der killerprops Inc. sind schon aus der Form gesprungen und werden in Kürze auf dem OG Motor laufen :)

Die Formen machen deutlich, auch hier ist kein Kindergeburtstag angesagt, sondern rohe Gewalt :D:

killerprop.jpg
 
Prop für BVM 90

Prop für BVM 90

Hallo,

habe nun auch einen Prop für Kai's neues Schweinderl mit 15ccm BVM Motor gemacht. Der brauch eine fette 12mm Bohrung.
Um die Rovings nicht zu "durchbohren" habe ich in meine Form ein Alu-Drehteil eingelegt. Hat ganz gut gefunzt!


TS10x10 Nabe BVM 105.JPG



Gruß
Rolf
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Dottore!

Sieht gut aus!

"Es empfiehlt sich, um die Nabe einen Roving (20-40cm lang) zu wickeln. Somit kann der Prop nicht aufplatzen[..]" , so der Chef der Kilerprops Inc. Manufaktur.


Grüße
Andreas
 
Hallo wer kann mir ein guten propeller empfehlen weil ich
Ein webra 80 habe mit heckauslass und heckvergaser
Und ein bartels prop drauf habe 11*10 ich brauche aber eine
10*10 oder mehr 10*12 oder so
Mfg benny
 

MYHI

User
Hallo

Ich interessiere mich für den Bau von Kohlelatten und habe dieses Forum auch schon seit einigen Stunden danach durchforstet.
Die Beiträge die man findet sind schon etwas länger her und die meisten Links funktionieren nicht mehr. z.b.:(http://www.mfg-suro.de/know-how/gfk-prop/index.htm ) :o
Es wäre toll wenn die alten Propellerbauer ein paar Fotos von ihren Formen und etwas wissenswertes darüber reinstellen könnten.:cool:
Vielen Dank im voraus.

Gruß Michael
 

Eisvogel

User
HJK Speedprops

HJK Speedprops

Die nächsten Prototypen sind fertig.
Welche dann tatsächlich zum Verkauf kommen werden die kommenden Flugtests zeigen.

comp_P1020470.jpg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Erwin,

super, da wartet die Speeder Gemeinde drauf!

Wo bzw. wann kann man den die Props erwerben und in welche Größen gibt es die?

Danke schon mal für die Ifo und Bezugsquelle.

Gruß

Roland
 

axl*

User
Ich habe am letzten Wochenende mit meinem Eisvogel, lieber Eisvogel, eure 7,9x17 mit einem ruhigen 3KW Dreiblattsetup an meinem CrocoStrecker ausprobiert. Das ist, unumwunden zugegeben, ein anscheinend wirklich gut gerechnetes Blatt. Im Stall klingt der Prop zunächst zwar etwas aufgeregt, wenn er jedoch gegriffen hat zeigt das dünne Profil eine angenehm zurückhaltende Akustik und eine gute Effizienz. Warum nun allerdings die Blattwurzel für 8mm Mittelstücke ein deutliches Übermaß hat erschließt sich mir gar nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten